Aperture Problem mit Farbprofilen und Diashow

P

PeterP48

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite noch nicht so lange mit Aperture, habe es aber geschafft, dass im normalen Workflow Fotos mit verschiedenen icc-Profilen richtig importiert, exportiert und angezeigt werden (sowohl im Browser, wie auch im Vollbild). Ich arbeite im Adobe-Farbraum.

Ein Problem habe ich allerdings mit der Diashow. Zu einen scheinen icc-Profile teilweise ignoriert zu werden aber den merkwürdigsten Effekt hatte ich mit Fotos, die mir ein Freund zur Verfügung gestellt hatte: Sie wurden in der Diashow abwechselnd mit und ohne Berücksichtigung des Farbprofils dargestellt. Somit wurde nur jedes zweite Foto (exakt jedes zweite, egal an welcher Stelle ich die Diashow beginnen lasse) richtig gezeigt.
Hat jemand eine Erklärung für diesen merkwürdigen Effekt?

Ich habe das Problem unter Verwendung eines Fotos das ich mehrfach kopiert habe, genauer analysiert und kam zu folgenden Erkenntnissen:

Das Problem tritt unabhängig davon auf welches Farbprofil dem Foto zugewiesen ist (getestet habe ich sRGB, Adobe-RGB und ohne Farbprofil).

Die Stärke der abwechselnd auftretenden Farbschwankungen ist allerdings abhängig von dem gewählten Monitor-Farbprofil:confused:.

Getestet habe ich das Farbprofil, das mit meinen Bildschirmen beilag, ein eignes Farbprofil (erstellt mit Color-Munki) und verschiedene andere - das Problem trat unterschiedlich stark in Erscheinung. Nur mit einem Profil (Farb-LCD) konnte ich keine Farbschwankungen sehen. Leider sahen alle Bilder scheußlich aus, da das Profil überhaupt nicht zu meinem Monitor passt.

Kann mir jemand sagen wo ich nach dem Problem weiter suchen muss? Liegt es überhaupt an Aperture oder vielleicht an der Farbverwaltung in OS-X (aktuell: 10.5.6, der Fehler trat in den Vorversionen von 10.5. aber auch schon auf) ?

Ich habe mit Hilfe des unten aufgeführten Links die Ursache gefunden. Ich arbeite mit zwei Monitoren, lasse die Diashow aber nur auf einem darstellen. Trotzdem verwendet Aperture abwechselnd das Monitorprofil des einen und beim nächsten Bild das Profil des anderen Monitors.

Der Fehler verschwindet sobald ich auf beiden Monitoren das gleiche Monito-Farbprofil verwende.:eek:

Das ist aber nur die Ursache - jetzt suche ich noch nach einer praktikablen Lösung, da die Monitore sich erheblich unterscheiden.

Apple.com > Support > Discussions > Aperture > Aperture Installation, Setup and General Usage, Topic : color shift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst einfach den Monitor auf dem du die Fotos bearbeitest und die Dia Show zeigst, als Hauptmonitor bestimmen im Color Sync. Natürlich mit dem richtigen Profil dann werden die Fotos auch richtig dargestellt.

Sandro
 
Hauptmonitor im Color Sync nicht verstanden

Danke für die Antwort, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe.

In color sync kann ich einen Monitor "als Standard verwenden". Dies hatte ich bereits mit meinem externen Monitor, den ich zur Zeit für alle Ansichten, auch die Diashow in Aperture benutze, getan. Meintest Du das, oder ist "Hautmonitor" noch eine andere Einstellung?

Übrigens, wenn ich in der Diashow beide Monitore abwechselnd benutze und die richtigen (also verschiedene) Monitorprofile verwende, werden die Bilder auch weitestgehend identisch angezeigt. Nur wenn ich "Diashow nur auf Hauptmonitor wiedergeben" ausgewählt habe scheint er immer noch die beiden Monitorprofile aber auf demselben Monitor zu verwenden, was natürlich schief geht.
 
Guten Morgen

Das ist eigentlich alles richtig so wie du es schreibst, hast du auch das Dock auf dem Standard Monitor ?

Sandro
 
Dock ist am richtigen Platz

Guten Morgen Sandro,

das Dock ist auf dem gleichen Monitor wie mein Aperture mit allen Ansichten und Diashow.

Peter
 
Hallo Peter

Kannst du mir mal einen Screenshot von den Einstellungen zeigen
aus dem Colorsync ?

Sandro
 
Screenshot von ColorSync

Hi,
hier sind zwei Screenshots, die an meinem Arbeitsplatz gemacht habe. Hier verwende ich neben dem MBP einen Eizo S2100, welcher der Hauptmonitor sein soll. Zur Zeit sind die gleichen Monitorprofile installiert, da mir die Farben auf dem MBP weniger wichtig sind als auf meinem Eizo.

Viel schlimmer ist allerdings der Effekt zuhause, wenn ich auf meinem kalibrierten Eizo SX2761W arbeite.

Peter
 

Anhänge

  • MBP.jpg
    MBP.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 65
  • S2100.jpg
    S2100.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 67
Guten Morgen

Im Moment kann ich dir nicht helfen bei mir geht das ohne Problem :confused:

Sandro
 
Ich versteh nicht so viel davon, aber in welchem Dateiformat liegen die Bilder denn vor? Wenn es RAW-Dateien sind, haben sie meines Wissens überhaupt kein Farbprofil, unabhängig davon, was du in der Kamera eingestellt hast! Das Farbprofil bekommen RAW-Dateien erst, wenn sie ins JPG-Format exportiert werden.
 
Zurück
Oben Unten