Aperture: Metadaten > Datum und Uhrzeit ändern fehlerhaft?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
In iPhoto konnte ich das Datum eines Fotos über "Fotos > Stapeländerung" ändern; in Aperture 3 geht das offenbar über "Metadaten > Datum und Uhrzeit ändern". Wenn ich nun also so in Aperture ein Datum ändere, dann scheint sich da bei der Uhrzeit ein Fehler einzuschleichen: Wenn ich z. B. die Uhrzeit im Dialog auf 08:00:00 ändere, steht in den Metadaten des Fotos danach 07:00:00! Eine Stunde früher! (Siehe Screenshots.)

Ich habe das nun an mehreren Bildern nachvollzogen, immer mit dem gleichen Ergebnis. An einen Bug mag ich nicht glauben. Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung? Oder woran liegt das?
 

Anhänge

  • datum ändern dialog.jpg
    datum ändern dialog.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 255
  • datum ändern metadaten.png
    datum ändern metadaten.png
    23,8 KB · Aufrufe: 272
da steht ja 7:00 gmt +00:00 und das entstpricht 8:00 gmt +01:00 (unsere zeitzone).
 
Ah. Danke. Hab ich mal wieder gar nicht drauf geachtet.:hamma:
Um das nicht immer im Kopf umrechnen zu müssen, kann doch bestimmt irgendwo einstellen, dass dort grundsätzlich die Zeit unserer Zeitzone angezeigt wird (GMT + 01:00)?
 
Keine Idee dazu?

Die Datumsverwaltung in Aperture scheint ohnehin wesentlich komplexer zu sein als in iPhoto, wo man die Daten aller Bilder sehr einfach per Stapelverarbeitung ("Fotos > Stapeländerung") ändern konnte. In Aperture 3 dagegen ("Metadaten > Datum und Uhrzeit ändern") bringt das offenbar andere Ergebnisse, jedenfalls funktioniert es nicht so, wie ich es mit iPhoto-Erfahrung erwarten würde. Es funktioniert z. B. auch nicht, wenn ich mehrere Fotos markiere und dann über diesen Dialog ändere. Und auch wenn ich einen Haken bei "Originaldatum ändern" setze, bleibt das Foto trotzdem im Projekt des früheren Jahres.
 
kann doch bestimmt irgendwo einstellen, dass dort grundsätzlich die Zeit unserer Zeitzone angezeigt wird (GMT + 01:00)

Systemeinstellungen/Datum und Uhrzeit


Metadaten/Stapel ändern kann das Datum für mehrere Bilder ändern

Metadaten > Datum und Uhrzeit ändern"

gilt immer nur für ein Bild

Wie verwaltest du die Bilder eigentlich, in Aperture oder verlinkt?
 
Systemeinstellungen/Datum und Uhrzeit
Danke, das war schon klar. ;) Ich meinte, innerhalb von Aperture. Weil ein solches "Problem" in iPhoto eben nie auftrat.

Metadaten/Stapel ändern kann das Datum für mehrere Bilder ändern
Ok, gefunden. Thanks again. :)

Metadaten > Datum und Uhrzeit ändern ... gilt immer nur für ein Bild
Ah, dann kann ich mich natürlich lange wundern.

Wie verwaltest du die Bilder eigentlich, in Aperture oder verlinkt?
Direkt in Aperture.
 
Metadaten/Stapel ändern kann das Datum für mehrere Bilder ändern
Hab mir das mal angesehen. In dem Dialog kann man doch nur eine Zeitzone einstellen, aber weder Datum noch Zeit ändern. Oder bin ich blind?
 

Anhänge

  • Metadaten-Stapel-ändern.jpg
    Metadaten-Stapel-ändern.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 268
Hab mir das mal angesehen. In dem Dialog kann man doch nur eine Zeitzone einstellen, aber weder Datum noch Zeit ändern. Oder bin ich blind?

das sind doch nur die Standardinfos... klick mal drauf und geh auf Bearbeiten und stelle dir die Liste so wie es dir passt zusammen, kannst mehrere erstellen je nach dem was du ändern möchtest

Ich meinte, innerhalb von Aperture. Weil ein solches "Problem" in iPhoto eben nie auftrat.

Datum und Zeit müssen doch die selben sein, egal ob iPhoto oder Aperture
 
Ok, werde ich mir morgen ansehen. Ich muss jetzt los. Danke schon mal und dir einen schönen Abend.
 
Hab mal folgende Seite gefunden wenn dir Englisch nicht fremd ist... wenn doch kann ich schon helfen.
Die 2 Problemen die du hast, Zeit und Vorschaubilder könnten miteinander verknüpft sein.
 
Wow! Das ist mal eine geniale, informative Website. Danke für den Tipp. Heute Abend werde ich die Website in mich aufsaugen. :)

Bilder ohne Datum finde ich in meiner Aperture-Library keine. Also soweit alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss du dich wahrscheinlich an die plist Dateien ran machen... viel Erfolg!
 
Ich möchte mal eine Frage an dieses Thema anhängen...bin auch vor kurzem auf Aperture umgestiegen und habe ein Problem mit der Stapelverarbeitung von Datums-Feldern.
Habe in meinen Projekten auch welche, die gescannte Fotos beinhalten. Dort wird natürlich das Datum des Scan-Vorgangs genannt und für die Sortierung des Projektes verwendet.
Jetzt habe ich durch die o.g. Methode Metadaten verändert auf das Datum des Projektes, und zwar alle möglichen Datumsfelder (Erstellt, Referenzdatum usw...).
Trotzdem wird das Projekt nicht entsprechend chronologisch im Browser einsortiert. Unter dem Projekt steht immer noch das Datum des Scanvorgangs.
Ist das ein anderes Datumsfeld oder woran kann das liegen?
 
Ich ändere mit der o.g. Methode offenbar die IPTC-Daten, nicht die EXIF-Daten der Datei. Und diese scheinen verantwortlich für die Sortierung der Projekte.
Wie ändere ich also die EXIF-Daten?
 
Ich ändere mit der o.g. Methode offenbar die IPTC-Daten, nicht die EXIF-Daten der Datei. Und diese scheinen verantwortlich für die Sortierung der Projekte. Wie ändere ich also die EXIF-Daten?
Das würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten