Aperture-Library in iPhoto importieren - geht das?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Weiß hier zufällig jemand, wie man die Bilder der Aperture-Library in iPhoto (aktuelle Version) importieren könnte?

Habe seit Wochen massive Probleme mit Aperture und es scheint, als seien alle meine Fotos der letzten 8 Jahre dahin...



Nun hab ich nen Tipp bekommen, wie ich die Bilder (bearbeitet) doch noch retten könnte. Und zwar indem ich sie von Aperture in iPhoto importiere.

Nur: Wie geht das???

Würde mich über einen Tipp sehr freuen. Es keimt noch mal Hoffnung auf, dass meine Fotos doch nicht alle verloren sind... auch wenn Aperture nicht mehr mag.
 
meines wissens geht das so nicht, nur umgekehrt iPhoto->Aperture...
 
meines wissens geht das so nicht, nur umgekehrt iPhoto->Aperture...

Danke für die Antwort!

Hm, doof :( Das war jetzt so der letzte Strohhalm meine gut 15 000 Bilder doch noch irgendwie zu retten :(
Ich glaube, ich geb's jetzt auf.

Danke aber trotzdem für die Rückmeldung!
 
was für Probleme hast Du denn mit Aperture?
Vielleicht können wir ja Aperture retten.
 
Eventuell kannst du ja den Umweg über Lightroom gehen.
Also Aperture -> Lightroom
Lightroom -> iPhoto

Aber falls die Aperture Library nicht mehr mag, dann versuch sie mal zu reparieren.
 
Eventuell kannst du ja den Umweg über Lightroom gehen.
Also Aperture -> Lightroom
Lightroom -> iPhoto

Aber falls die Aperture Library nicht mehr mag, dann versuch sie mal zu reparieren.

na das ist aber wirklich Quatsch. Dann ist es viel besser, wenn er die Originale unbearbeitet in iPhoto importiert und sich an die Arbeit macht. Wenn Aperture noch startet und die Library erreicht, dann ist es vielleicht besser die Arbeitskopien in Ordnerstruktur wie die Projekte exportieren und dann in iPhoto rein - aber dazu sollten wir est mal wissen, was an Aperture nicht geht.
 
Erstellt Aperture nicht Backups von der Library? :kopfkratz:

Hab Aperture schon ewig nicht mehr benutzt, aber ich meine mich, dunkel an Sicherungskopien zu erinnern.
 
Erstellt Aperture nicht Backups von der Library? :kopfkratz:

Hab Aperture schon ewig nicht mehr benutzt, aber ich meine mich, dunkel an Sicherungskopien zu erinnern.

nur manuell oder per TM.
Aber alle Bilder (Originale) liegen in der Library unangetastet und können per Rechtsklick auf die Library und per "Inhalte anzeigen" aufgerufen werden.
 
Ich zitiere mich mal selbst :) => hier könnt ihr sehen, was genau schief gelaufen ist bzw. nicht mehr funktioniert bei Aperture :(


Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr dran, dass jemand eine Lösung hierzu weiß. Die Idee von Aperture in iPhoto zu importieren war wirklich noch mal ein Geistesblitz, den ein User hatte und es kam noch mal Hoffnung auf bei mir. Aber das geht ja leider nicht.

Klar klingt die Lösung mit der Zwischenstation Lightroom im ersten Moment bisschen ungestüm. Aber wenn das klappt (z.B. mit der Demo-Version), dann würde ich das machen.
Ich kann nicht 15000 Fotos noch mal nachbearbeiten. Klar hab ich ein Backup davon, aber das Backup wurde ja nach dem Systemcrash auf aufgespielt und funktioniert nicht.

Leider weiß keiner, was diese Fehlermeldungen bei Aperture zu bedeuten haben und wie man Abhilfe schaffen könnte. :(

Danke aber trotzdem für Euer Hilfsangebot. Ich weiß das zu schätzen! Sollte noch jemand nen Geniestreich haben oder zufällig wissen, was Aperture da mit mir treibt, wäre das natürlich fantastisch. Aber wie gesagt, nach Wochen der Lösungssuche bin ich da nicht mehr sehr zuversichtlich.

(P.S. Im Forum hat hier in nem anderen Thread jemand von nem ähnlichen Problem berichtet, der konnte es wohl durch löschen einer Datei beheben. Habe ihn auch angeschrieben und gebeten, dass er mir sagt, welche Dateien das waren, doch leider hat er mir nicht geantwortet, so dass dieser Weg nun auch verschüttet ist).
 
Eventuell kannst du ja den Umweg über Lightroom gehen.
Also Aperture -> Lightroom
Lightroom -> iPhoto

Aber falls die Aperture Library nicht mehr mag, dann versuch sie mal zu reparieren.

Kann den Lightroom aus Aperture importieren? Wenn ich erst aus Aperture exportieren müsste, ginge das nicht, weil Aperture ja quasi sofort nach dem Programmstart abstürzt...
 
hast Du die Chance, mal in einen Apple Store an die Genius Bar zu gehen (Termin vorher vereinbaren).
Viellicht können die Dir helfen?!?
 
hast Du die Chance, mal in einen Apple Store an die Genius Bar zu gehen (Termin vorher vereinbaren).
Viellicht können die Dir helfen?!?

Danke für den Tipp! Das war gewissermaßen meine letzte Option, habe ich auch schon mal gefragt, ob das vielleicht was bringen könnte, aber da konnte keiner was zu sagen. Ich bin halt 100km von so nem Store weg, aber ich würde da schon mal hinfahren, wenn zumindest ne geringe Chance besteht, dass die da was machen können. Ich hab auch AppleCare auf das Gerät abgeschlossen, ich weiß nicht, inwiefern da dann auch so ein Besuch bei ner Genius Bar abgedeckt wäre. Der Apple Store in München hat doch so ne Genius Bar, oder?
 
ja, so eine Genius Bar hat jeder Apple Store.
Ich würde da anrufen und fragen, man muss sich ja eh einen Termin geben lassen.
Ich denke, die können einem dann auch sagen, wie gut die Chancen sind, das die das Problem in den Griff kriegen.
 
Ich finde die Idee mit Lightroom überhaupt nicht doof. Im Gegenteil. Genau solche Ideen brauche ich ja anscheinend, weil alles andere nichts hilft.
Ja, startet mit Alt-Taste. Kann dann die Library wählen, Effekt wie beschrieben, zwei stürzen ab (verschiedener Zeitabstand), die neue scheint zu laufen. Werde jetzt gleich noch mal Bilder in die neue importieren, mal sehen, ob die weiterhin stabil bleibt.
 
Dann starte mal mit gedrückter alt und cmd Taste und versuch die alte (die abstürzt) zu reparieren.
 
Dann starte mal mit gedrückter alt und cmd Taste und versuch die alte (die abstürzt) zu reparieren.

Danke für den Tipp. Habe ich auch schon probiert. Neu repariert usw. Keine Änderung, die Fehlermeldungen bleiben dieselben. Leider :(
 
Hast du dabei auch mal die Datenbank neu anlegen lassen (unterster Punkt)?
Dabei verknüpft Aperture jedes einzelne Bild neu, daher dauert das ewig, aber hat besten Erfolgsaussichten.
Also am besten mal über Nacht laufen lassen.
 
Hast du dabei auch mal die Datenbank neu anlegen lassen (unterster Punkt)?
Dabei verknüpft Aperture jedes einzelne Bild neu, daher dauert das ewig, aber hat besten Erfolgsaussichten.
Also am besten mal über Nacht laufen lassen.

Ja, habe ich auch schon mal gemacht. Aber bei mir ging das eigentlich ganz fix! Weiß nicht mehr wie lange, aber glaube nicht zu lange.
Aber auch hier, keine Änderung :(
Vielleicht sollte ich es noch mal probieren...
 
Zurück
Oben Unten