Aperture Library extern

D

Ductreiber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo
Da mein neuer iMac 'nur eine 256 SSD' hat, habe ich die Library auf eine externe Festplatte (1GB WD Elements 2.5) geschoben.
Läuft die Bildbearbeitung jetzt auf der externen Platte oder auf der internen ab, also dort wo die App liegt?

Gruß Norbert
 
Deine Festplatte (intern / extern) ist lediglich ein Speichermedium. Da werden keine Programme ausgeführt.
Deine Programme (also auch deine Bildbearbeitung) werden im Arbeitsspeicher ausgeführt, also auf deinem Mac.
 
Aber die Änderungen werden dort gespeichert, wo sich deine Library befindet, wenn du nicht explizit einen anderen Ort dafür angibst.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Als Arbeitsspeicher habe ich 8GB zur Verfügung.
Machen dann für Aperture 16GB Sinn?
 
Du brauchst nicht unbedingt mehr als 8 GB für Aperture, aber mehr Speicher ist immer von Vorteil.
 
Hallo Ductreiber, auch ich habe in meinem MBP13'' (Ende 2014) nur eine 256 SDD und habe unter Platzmangel "gelitten". Jetzt nutze ich ein Transcend JetDrive Lite 128GB im SD-Card-Schacht des MBP als Erweiterung der internen SSD. 128GB deshalb, weil mein SD-Card-Schacht nur diese Version bietet. Es gibt aber auch eine 256 GB Variante für andere MacBooks. Auf dem JetDrive habe ich nicht die Aperture Library gespeichert, sondern die "Masters" aus der Library. So kann der Rechner von der internen SSD schnell auf die Library zugreifen, aber die Originalbilder liegen extern auf dem JetDrive. So spare ich z.Z. an die 60 GB Speicherplatz, indem die Originale "nur" verknüpft sind mit Aperture.
Für mich eine annehmbare Lösung. Natürlich kann man auch die Masters auf einer externe Festplatte lagern. Das JetDrive ist aber immer im SD-Card-Schacht und so immer dabei (auch unterwegs). Irgendwann sind die 128 GB Jetdrive auch voll, dann kann ich ja eine neue Lösung suchen.
mibmac
 
Zurück
Oben Unten