Aperture: jpeg + raw

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hallo!

also ich habe seit kurzem eine dslr und verwende zur Verwaltung und Bearbeitung der Bilder aperture 3!

bis jetzt fotografiere ich meistens nur in raw, aber da mich das bearbeiten aller Bilder langsam nervt, möchte ich wieder in raw+jpeg fotografieren, und mir nur dann die Bilder, die ich wirklich ernsthaft bearbeiten will in raw aufheben, da die jpegs auch weniger platzt brauchen...

nun wenn ich das so einstelle und die Bilder dann in aperture importiere, dann zeigt es mir eh immer nur ein Bild einzeln an, wobei man auswählen kann ob das raw oder das jpeg das "original" sein soll!

wie kann ich jetzt, von all den Bildern, bei denen ich die raw Datei nicht brauche diese löschen? und dann wiederum, wie lösche ich von allen raws, wo ich die jpeg Datei nicht brauche das jpeg?

vielleicht überseh ich was, aber ich weiß nicht wie ich das am besten anstelle...

hoffe ihr könnt mir helfen! :)

danke!
 
Warum "musst" du denn alle Bilder bearbeiten? Ich fotografiere und speicher auch im RAW und verwalte trotzdem alles mit Aperture. Und ich bearbeite nur das, was ich bearbeiten will.
 
ja schon, nur ganz normale aufnahmen, zb wenn ich mal bei meiner Familie ein paar Leute fotografiere, oder ein paar Urlaubsfotos, da brauche ich die raw eigentlich meistens nicht und die jpegs sind durch die Kamera ein wenig bearbeitet und sehen meistens besser aus als die unbearbeiteten raws meiner Kamera und sind nebenbei auch kleiner...
 
Hilft möglicherweise dies: Intelligente Ordner nach Dateityp anlegen.
 
Oder in und von der Kamera nur die JPEG´s anzeigen lassen und die dann auch speichern, bzw. zu Aperture schicken?
 
hm, kann ich versuchen, ist aber auch umständlich...

gibt's denn keine Funktion dafür? wie macht ihr das? behaltet ihr alles doppelt?
 
Also ich verwalte nur die JPEG in Aperture. Die RAW bearbeite ich sowieso mit dem Programm Olympus Viewer. Das hat bessere Bearbeitungsfunktionen. Ich lade Die Bilder also getrennt von der Kamera und speichere sie dann auch getrennt auf der Festplatte.
 
hm, also keiner eine Idee?

wie macht man es dann, wenn ich von einem Bild zb die raw Datei löschen will, das geht doch, oder?
 
stell doch mal Deinen Import so ein, dass die Bilder während des Imports auch automatisch verbessert werden. Damit hast Du alle RAWs die Du so als Familienbilder ansiehst schon mal entwickelt und die weitere Bearbeitung derer ist nicht mehr notwendig.

Wenn Du jetzt das JPEG brauchst, exportierst Du es entsprechend - oder mehrere.
RAW Bilder bieten eben später die Möglichkeit mehr aus dem Bild zu machen und der von Dir angesprochene Speicherplatz zieht heute als Argument nicht mehr, da Du 2TB Festplatten an USB für unter 100 Euro bekommst.
 
Hm,
Du schreibst nur daß Du eine DSLR gekauft hast ... daher weiß ich nicht, ob die Bilddaten von NikonView bei Dir gelesen werden könnten. Dort (ich nutze weiterhin eine ältere Version 1.5) lasse ich mir vorausgewählt via Dropdownmenue einmal die Jpegs anzeigen, die Vorschaubilder sehen aus wie auf einem Lichtpult (Größe einstellbar) und es werden nur die jpegs angezeigt. So kann ich schnell erfassen, welche ich an Dritte weitergeben will, einfach die markieren die ich haben will und dann in einen Finderfenster/vorausgewählten Ordner rüberziehen...

Du könntest danach die RAW anzeigen kassen und auch dort wieder eine Auswahl markieren ...

Da ich für meine Nikons damit ein ausreicht gutes Werkzeug habe, kann ich Dir leider nicht sagen was andere Bildviewer auf dem Mac machen, ich brauche schlicht kein anderes Programm. Daß Nikonview auch Daten von Canon darstellen kann, weiß ich durch Datenaustausch mit Usern aus dem DSLR-Forum (Stammtische etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fotografiere meist raw. jpg nur in ausnahmefällen. raw+jpg ist für mich nur bei agenturen interessant die einen schnellen preview brauchen.

zb du schießt raw. lade alle bilder in aperture und lass einfach über alle bilder eine stapelverarbeitung laufen damit dass ergebnis eines deiner jpg entspricht (dauert 3 min) - kannst du auch als standardfunktion abspeichern. nach dem verarbeiten exportieren und du hast mit ganz wenigen handgriffen jps in der gewünschten größe. bilder bei denen du eben mehr machen möchtest kannst du ja weiter bearbeiten und exportieren.
auf die möglichkeiten eines raw möchte ich persönlich auf keinen fall verzichten...
 
zb du schießt raw. lade alle bilder in aperture und lass einfach über alle bilder eine stapelverarbeitung laufen damit dass ergebnis eines deiner jpg entspricht (dauert 3 min) - kannst du auch als standardfunktion abspeichern.

naja, das ist ja auch ein problem, ich kann nicht über alle Fotos die gleichen Einstellungen laufen lassen, weil das eben nicht auf alle Fotos passt... die Kamera macht da schon von Foto zu Foto unterschiede...

ich hab das jetzt einmal so gemacht, dass ich beim import angeklickt habe, er soll mir einfach beide im Projekt anzeigen, dann kann ich die jeweils nicht gebrauchte version löschen!

der von Dir angesprochene Speicherplatz zieht heute als Argument nicht mehr, da Du 2TB Festplatten an USB für unter 100 Euro bekommst.

doch, das argument zieht sehr wohl, weil in meinem macbook pro nur eine 500gb platte ist, und die sonst zu schnell voll würde... ich hab zwar extern ca 3tb platz, aber das bringt mir nichts wenn ich alles am macbook haben will!
 
...
doch, das argument zieht sehr wohl, weil in meinem macbook pro nur eine 500gb platte ist, und die sonst zu schnell voll würde... ich hab zwar extern ca 3tb platz, aber das bringt mir nichts wenn ich alles am macbook haben will!

Nun, wer´s braucht - dann die HDD im MB tauschen - ist auch nicht die Welt.

Wobei ich an Deiner Stelle herginge und die wirklich guten Bilder aus den RAW´s (in Aperture) entsprechend entwickeln und dann in ein Verzeichnis exportieren. Dann hast du 1. den Ausschuss weg und 2. immer einen Ordner in dem Du die Vorzeigeobjekte/Portfolio hast.
 
Nun, wer´s braucht - dann die HDD im MB tauschen - ist auch nicht die Welt.

Wobei ich an Deiner Stelle herginge und die wirklich guten Bilder aus den RAW´s (in Aperture) entsprechend entwickeln und dann in ein Verzeichnis exportieren. Dann hast du 1. den Ausschuss weg und 2. immer einen Ordner in dem Du die Vorzeigeobjekte/Portfolio hast.

bei meinem mb geht das leider noch nicht so einfach, da muss noch alles aufgeschraubt werden, das tu ich mir nicht an... ich hatte auch ursprünglich nur 160gb, und hab die dann schon von einem asp tauschen lassen!

mit der Variante hab ich ja dann wieder Bilder doppelt! einmal in aperture und einmal in Ordnern... und abgesehen davon, verwalte ich meine Bilder seit dem erscheinen in iphoto und jetzt auch in aperture und finde es gut das nicht in ordnerstruktur machen zu müssen...
 
So... Über die SuFu habe ich dieses Thema jetzt gefunden.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

Ich habe derzeit ca. 1600 Fotos in meiner Aperture Mediathek. Davon sind ca. 1/3 als RAW/JPG Paar gespeichert (RAW als original). Der Rest sind einfache JPG. Und die Mediathek ist 35GB groß!

Nun habe ich mir ein MB Air gekauft mit "nur" 256GB SSD.

Daher wollte ich die originale (=RAW) gerne auf die TimeCapsule auslagern, was aber übers Netzwerk Ewigkeiten dauern wird und ich vermute auch, dass die Performance stark sinkt.

Also spiele ich mit dem Gedanken, alle RAW zu löschen, da ich eigentlich eh nur ein paar Familien- und Urlaubsfotos mache, wo ich keine RAW zur späteren Bearbeitung brauche.

Wie ist es denn möglich, ALLE RAWs aus der Mediathek zu löchen?

Gibt es da eine Funktion, oder muss ich alle Arbeitskopien (=JPG) exportieren und eine neue Mediathek erstellen?
 
Zurück
Oben Unten