Aperture Galerie - Umlaute werden nicht angezeigt

T

thomas_nk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Habe das Problem in Aperture, dass Umlaute nicht dargestellt werden.

Beim Erstellen sehe ich die Umlaute noch ganz normal, nach dem Export aber nicht mehr.

Anbei ein Beispiel
http://www.raiba-nk.g-edv.at/Schneeberglauf 2007/Koeglerhaus/

Es müsste richtig "Köglerhaus" heißen. Mit OE will ich es auch nicht schreiben, schließlich sind wir in Österreich bzw. Deutschland und nicht in Amerika.

Kann man das Problem irgendwie beheben? Danke im Voraus.

LG Tom
 
Der Computer ist Amerikaner sieh das ein, und verwende Umlaute einfach nicht. Das Problem tritt spätestens bei der Übertragung auf andere Rechner oder in andere Netze auf. Auch Leerzeichen mag der Compute nicht so gerne.
 
Im Quellcode stehen die Umlaute drin, d.h. dass der Browser diese nicht darstellt. Daher im Browser einfach Unicode (UTF-8)einschalten, dann gehts (gerade probiert mit einem IE 6.x).
 
Im Quellcode stehen die Umlaute drin, d.h. dass der Browser diese nicht darstellt. Daher im Browser einfach Unicode (UTF-8)einschalten, dann gehts (gerade probiert mit einem IE 6.x).

Ich weiß dass das so geht, aber glaubst du wirklich ein 0815 User bringt das zusammen, ich denke nicht.

Nur versteh ich nicht, was das genau Problem, beim Übertragen ist. Den eigentlich müsste die Seite von Safari richtig angezeigt werden und das tut es aber nicht.
 
Liegt am Server. Ich musste meinen Apache auch UTF-8 beibringen. Danach ging es. Aber frag mich jetzt bitte nicht mehr, wie .... da müsste ich grübeln...

EDIT: Gefunden, schau mal hier unter 3. Webserver (Apache) für UTF-8 vorbereiten.

...Spotlight ist doch eine feine Sache :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles zu kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten