Aperture für einen PM G4

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob ich mir Aperture kaufen soll.
Deswegen meine Frage. Macht Aperture auf einen PM G4
überhaupt Sinn? Wer hat Erfahrung?
 
Es wäre zunächst einmal gut zu wissen, was für einen Powermac G4 Du hast, wieviel Ram der hat, welchen Prozessor etc.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Es wäre zunächst einmal gut zu wissen, was für einen Powermac G4 Du hast, wieviel Ram der hat, welchen Prozessor etc.


Frank T.

Tschuldigung, hab ich vergessen.
Prozessor 1Ghz; 2GB Ram; Festplatte 250 GB, 160 GB, 40 GB, Radeon
9800 Pro Mac Edition, Bus 100 MB, MO 10.4.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob es überhaupt läuft und sich installieren lässt :).
 
Peacekeeper schrieb:
Ist die Frage ob es überhaupt läuft und sich installieren lässt :).

Danke, damit wäre die Frage geklärt. Unter Systemvorraussetzungen
steht "PM G5, 1.8 GHz or faster."


Ergänzung.
Vielleicht geht es ja doch. Vielleicht sind diese Systemvorraussetzungen nur angegegen um den Anspruch der Realtime Funktionen zu erfüllen. Die Geschwindigkeit hat bei mir nicht erste Priorität. Mich interresieren eher die Möglichkeiten des Programms.
Deswegen noch einmal die Frage. Hat jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aperture hat eine Hardwareprüfung drin bei der Installation und beim Start…
 
aperture kontrolliert die systemanforderungen. einzige möglichkeit die ich sehe ist du kaufst dir die originalsoftware damit du die lizenz hast und suchst nachher im internet nach einer gecrackten version die auch auf einem g4 läuft.

gruss nicketter
 
Ich hab schon mal eine Version gesehen, die auf einem iBook G4 lief.
Also gibt es wohl irgendeine Möglichkeit.
 
Adobes Lightroom sollte doch problemlos auf einem G4 laufen :)
 
arne1900 schrieb:
Ich hab schon mal eine Version gesehen, die auf einem iBook G4 lief.
Also gibt es wohl irgendeine Möglichkeit.

ja gibt es... aber keine legale...

lizenz kaufen und dann im internet nach der "lösung" suchen, halte ich für fair...
 
Aber das ist ja beschissen, ich habe einen Powermac G4 Dual 1,42 Ghz mit 1,5 GB Ram und allem drum und dran und der ist, nachgewiesenermaßen wesentlich flotter, als ein G5 Single 1,8 Ghz. Wieso kann ich auf dem G4 Monster kein Aperture installieren? Mein Mac käme sicherlich leicht damit klar, wenn man ihn ließe.


Find ich scheiße, dass solche, doch noch rech flotten Maschinen einfach ausgeschlossen werden.



Frank T.
 
dasich schrieb:
Aber das ist ja beschissen, ich habe einen Powermac G4 Dual 1,42 Ghz mit 1,5 GB Ram und allem drum und dran und der ist, nachgewiesenermaßen wesentlich flotter, als ein G5 Single 1,8 Ghz. Wieso kann ich auf dem G4 Monster kein Aperture installieren? Mein Mac käme sicherlich leicht damit klar, wenn man ihn ließe.


Find ich scheiße, dass solche, doch noch rech flotten Maschinen einfach ausgeschlossen werden.



Frank T.

Es kann aber sein, dass es auf einem G4 wie deinem sogar so läuft, die Hardwareprüfung wurde ja etwas entschärft, seit dem Intel-Wechsel, ne CoreImage fähige Grafikkarte brauchst du auf jeden Fall, 1,5GB RAM sind für Aperture auch recht wenig.
 
Naja ich würde nochmal 512 draufpacken und dann müsste das doch gehen, ich meine, meine Kiste rendert ein richtig großes Movie in Null komma nichts, der ist echt schnell und ne Graka muss ich mir auch noch zulegen. Ich meine, ich will mir das A. nicht zulegen, zu teuer und entspricht einfach nicht meinem Anwenderprofil, aber ich finde es schade, dass ein 3 Jahre junger/alter, ehemaliger High End Powermac nach 3 Jahren von bestimten Progs bereits ausgeschlossen wird. Im PC Sektor ist das ja normal, aber bei Macs war das lange nicht so und das machte die Maschinen unter anderem ja so attraktiv, einmal richtig Kohle invesiert und man konnte locker 5 jahre mit aktueller SW arbeiten, wenn man wollte.




Frank t.
 
dasich schrieb:
Naja ich würde nochmal 512 draufpacken und dann müsste das doch gehen, ich meine, meine Kiste rendert ein richtig großes Movie in Null komma nichts, der ist echt schnell und ne Graka muss ich mir auch noch zulegen. Ich meine, ich will mir das A. nicht zulegen, zu teuer und entspricht einfach nicht meinem Anwenderprofil, aber ich finde es schade, dass ein 3 Jahre junger/alter, ehemaliger High End Powermac nach 3 Jahren von bestimten Progs bereits ausgeschlossen wird. Im PC Sektor ist das ja normal, aber bei Macs war das lange nicht so und das machte die Maschinen unter anderem ja so attraktiv, einmal richtig Kohle invesiert und man konnte locker 5 jahre mit aktueller SW arbeiten, wenn man wollte.




Frank t.

Naja 2GB Ram sind für Aperture nicht sonderlich viel.
Vorhin grad mal wieder 150 RAW Bilder durchgeguckt, 2,8GB Ram belegt, das war auch schonmal mehr, 3,5GB ist glaub ich Rekord an Belegung bei mir. Die CPU ist auch nie arbeitslos wenn man etwas macht. RAWs brauchen einfach extrem viel Leistung. Auf einem Single 1,8er G5 läuft es ja auch nicht wirklich.
 
Hmm, ein richtig Ressourcenhungriges Prog, dieses Aperture. Aber soll ja wirklich gut sein.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Hmm, ein richtig Ressourcenhungriges Prog, dieses Aperture. Aber soll ja wirklich gut sein.


Frank T.

Joa auf jeden Fall.
RAW an sich ist einfach sehr resourcenhungrig. Aber das Programm leistet sehr viel, ist bei entspechender Hardware-Ausstattung auch super-schnell :).
Lightroom beißt dagegen total ins Gras, schon von der GUI her, über die Geschwindigkeit gar nicht zu reden.
 
Davon hatte ich mal eine Beta, find die eigentlich nicht schlecht, aber ich habe eben den vergleich zu A. nicht.


Frank T.
 
@Peacekeeper:
Warte wir ab wie LR wird wenn es fertig ist. ;)

Übrigens gibt es bei Apple einen Compatibiliy checker zum Runterladen. Damit kann man vor dem Kauf prüfen, ob Aperture auf dem Rechner läuft.
-> Hier zu finden

ww
 
Aperture is supported on this computer.

und der compatibiliy checker überprüft nicht nur ob mein osx für aperture bereit währe ?
auf mein ibook müsste es ja nach dem test auch laufen :)
 
Fry2k schrieb:
Aperture is supported on this computer.

und der compatibiliy checker überprüft nicht nur ob mein osx für aperture bereit währe ?
auf mein ibook müsste es ja nach dem test auch laufen :)

Er überprüft die Hardware.
Du hast das iBook mit der Radon 9550, richtig?

Da läuft es, aber nicht besonders schnell aber es läuft.
 
Zurück
Oben Unten