Aperture erzeugt reproduzierbar einen Kernel Panic

Gelonita

Gelonita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Gruß in die Gemeinde,

IMac 2008, Snow Leopard, aktuellste Update, Aperture 2.0 ebenfalls mit allen Updates.
Worum geht es?
Definitiv erzeugt mein Aperture einen Kernelpanic.
Rechnerhardware von Apple Rep. dienst gecheckt und für in Ordnung befunden. Systemfestplatte hat noch ca. 60 GB frei.
Aperture runter vom Rechner= alles gut. Aperture Neuinstall=Kernelpanic.
Das Problem ist nun einfach, dass ich nun an meine ca 90.000 Bilder (Datenbank knapp 75 GB auf externer Fp.) nicht mehr rankomme. Datenbank ist gesichert und auch die Sicherung ist noch mal gesichert. Alles gut und schön. an meine Bilder komme ich trotzdem nicht.
verflucht noch mal, ich brauche ein paar gute Ideen. Wer die hat, sollte mich nicht verhungern lassen.
So nebenbei: habe ich unabhängig vom geschilderten Problem, natürlich unter Mitnahme meiner irren Pictothek, eine Chance von Aperture weg zu kommen? Ich habe es im Laufe der Jahre hassen gelernt.

Danke
GerdT.
 
Aperture 3? :noplan:
 
lightroom ist nichts für dich? ist doch so ähnlich...
was sagt denn die panic log über den absturz durch aperture? bist du sicher, dass es wirklich aperture ist?
oder eher der cam anschluss?
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Liebend gern würde ich zu Lightroom wechseln nur um von Aperture wegzukommen. Aber was ist mit der Aperture Datenbank in der auch sämtliche Originale gesichert sind? Kann ich da mit Lightroom darauf zugreifen?
Denn wie bemerkt: Aperture kann ich nicht starten, um etwas zu konvertieren.
Weiß nicht genau, was du mit "cam Anschluss" meinst. Wenn es dir keine Mühe macht, bitte ich um eine kurze Erläuterung. Ich weiß nur definitiv, dass die professionellen Hardwaretest in der Applewerkstatt keinen Hardwareschaden angezeigt haben und wenn ich es installiere ich auf den Kernelpanic warten kann. Ich arbeite, wenn auch mit Bauchschmerzen, seit 2009 mit Ap 2.0
Ap 3.0 ist da eventuell für mein aktuelles Problem eher eine Lösung. Vorausgesetzt, dass ich nach der Ausgabe von über 100€ oder so eventuell mit dem gleichen dicken Kopf dasitze und weiterhin mit Aperture arbeiten muss.
Dabei lasse ich schon sämtliche miese Kritiken für Ap 3 außer acht. Und ich habe nur Mieses darüber gelesen.

Freundlich
GerdT.
 
du kannst mal die testversion von aperture 3 laden und sehen ob es geht! :)
 
Ich war immer großer Aperture Fan aber traute irgendwann dem Datenbank Management System nicht mehr, nachdem er mir einige Bilder "zerhackt" hatte und dabei das Original veränderte. Das genau soll ja eigentlich Aperture nicht tun. Lightroom ist vom Filehandling nicht so dolle, aber natürlich wahnsinnig umfangreich von den Bearbeitungsfunktionen. Ich habe dann alles auf Adobe Bridge umgestellt und bin damit sehr zufrieden, vor allem weil nichts in einer Datenbank gehalten wird (außer kleinen Previews). Die Aperture Datenbank hatte 280 GB (rund 46.000 Bilder), in Bridge sind das 80 GB weniger.
 
Danke Euch und das was sapnho geschrieben hat, kommt meinem Problem offensichtlich sehr nah.
Ich habe sehr viel Zeit mit folgendem verbracht:
Ap noch mal neu installiert aber diesmal keine Bibliothek (Datenbank) geladen, sondern eine neue erstellt und die "jungfräulich" gelassen. Normal mit IMac mehre Stunden gearbeitet; Siehe da, kein Kernelpanic des IMac. Die vorhandene Bibliothek (es sind 152.443 Bilder) aufgerufen. Pänk= IMac quittiert den Dienst.
Schlussfolgerung: Nicht Aperture erzeugt den Panic, sondern das Zusammenspiel zwischen Aperture mit seiner Bibliothek. (Datenbank) keine Ahnung warum.
Nun habe ich aus der vorhandenen Aperture eigenen Sicherungskopie eine neue Datenbank erstellen lassen. (Hat wieder mehre Stunden gedauert). Das Ding dann als Bibliothek genutzt. Kein Panic. Aber: Es wurden nur höchstens ein Drittel der Miniaturenvorschau wieder hergestellt. Und damit scheine ich zwar meine Bilder zu haben, kann sie aber nicht sehen. Na Toll!!
Weiß noch nicht wie es weiter geht.
Sapnho(magst du Beethoven?) wie hast du deine Aperture Bilder nach Adobe Bright rübergebracht? Oder hast du nicht, wie ich, auch die Originale in Aperture speichern lassen, sondern sie auf 'ner Platte liegen lassen? Scheine ich aus deinem Text entnehmen zu können.

Freundlich
GerdT.
 
In Aperture gibt es eine Funktion, wo man den Speicherort für die Originale ändern kann. Das habe ich mit allen Projekten gemacht. Allerdings werden damit (anscheinend) auch wirklich nur die Originale verschoben. Wenn Du also auf einem Bild beispielsweise die roten Augen korrigiert hast, dann müßtest Du zusätzlich die Arbeitskopien exportieren und händisch integrieren.

Sapnho(magst du Beethoven?)
Bin eben mehr der Klassiker... ;)
 
Zurück
Oben Unten