Aperture Datenbank replizieren und dabei verkleinern

F

franzi1965

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite seit längeren mit Apterture (aktuelle Version).
Meine Datenbank ist circa 84 GB groß... teilweise sind die Aufnahmen von 10 Jahren.

Mein Mac Book Pro 13 2,4 GHZ 4GB RAM tut sich manchmal sehr schwer mit der Datenbank.
(Aperture hängt sich manchmal auf, Rechnet manchmal für ein Befehl 2 Minuten oder mehr)

Ich hatte jetzt die Idee das ist die Datenbank auf eine externe Festplatte lege und für das Jahr 2013 eine neue Datenbank anlege.
Um trotzdem noch leicht Zugriff auf die Bilder zu haben nun meine Frage.

1. Besteht die Möglichkeit die aktuelle Datenbank zu kopieren und die Bilder dabei zu verkleinern (768x1024 Pixel) oder ähnlich.
Sodass ich am Ende eine 1:1 Kopie der Datenbank inklusive Struktur nur halt kleiner habe.

2. Was kann man noch tun das Aperture wieder flüssiger läuft?
Macht es einen deutlichen Unterschied wenn ich meinen RAM von 4 auf 8GB aufrüste?

Danke
Gruß Franzi
 
Hallo,
Die Datenbank kann man beliebig kopieren, teilen und exportieren.

1 Die Bilder zu verkleinern wird nicht viel bringen. Man kann aber eine Datenbank für jedes Jahr anlegen, Vorteil - die Datenbank wird kleiner und Aperture schneller. Da sind keine Grenzen gesetzt, zB eine große Datenbank wo alles drin ist und wenn die Bilder alle sortiert und bewertet sind, eine neue Datenbank anlegen nur mit aller besten Bilder. Das kann man pro Jahr/Jahre oder nach Ereignisse machen, je nach dem wie man es am liebsten hat.

2 SSD und 8GB Ram wäre toll. Nur Ram aufrüsten von 4 auf 8 bringt nicht viel, ich jedenfalls habe nicht viel bemerkt. Keine Ahnung ob du eine Festplatte drin hast, bei mir hat sich aber alles verbessert seit dem ich eine SSD drin habe.
 
ich glaub ram hilft da schon sehr viel, da aperture massig ram verbraucht! bei meinem alten macbook waren die 4gb immer nach ein paar min voll...
 
kann auch nur bestätigen das der ausbau von 4gb auf 8gb die arbeit mit aperture verbessert hat. was du noch machen kannst ist die qualität der vorschaubilder runter zu schrauben (in meinem fall liegt sie auf stufe 5). ansonsten ist die auslagerung der mediathek sicher kein verkehrter schritt. wobei ich sagen muss das meine datenbank, zunächst ca. 90GB , seit dem ich referenziert arbeite deutlich schlanker geworden ist und nun bei ca. 60GB liegt. abgesehen von dem platzgewinn, bilde ich mir ein das das arbeiten auch etwas flüssiger von statten geht.
gruß
mu
 
Mein Mac Book Pro 13 ist von Mitte 2010 mit 2,4 GHZ CPU.
Kann ich hier auch 16GB RAM verbauen oder gehen max 8GB?
 
Mein Mac Book Pro 13 ist von Mitte 2010 mit 2,4 GHZ CPU.
Kann ich hier auch 16GB RAM verbauen oder gehen max 8GB?

wenn das dein MBP ist, dann laut Apple nur 8MB.

Warum alle die sich hier gemeldet haben, so auf eine durch mehr Ram erreichte Verbesserung schwören, kann ich aber nicht verstehen. Schaden, wird es aber nicht.
 
Man braucht eigentlich nur nach ein wenig arbeiten mit Aperture in die aktivitätsanzeige schauen und sehen was dort steht bei der RAM Auslastung und den seitenein und Auslagerungen. Wenn da zu viel ist bringt der RAM sicher was
 
Zurück
Oben Unten