Aperture Dateiverwaltung

A

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem - wie soll ich es lösen?

1. ca. 150.000 Bilder vorhanden in ca. 300 Ordnern
2. Die Bilder in den Ordnern ändern sich ständig, da immer neue dazukommen.
3. Alle Bilder liegen auf einem Server
4. Verschiedene Personen müssen Zugriff über Netzwerk auf die Bilder haben

Kann Aperture mit diesen Mengen überhaupt umgehen?
Wenn ja, wie löst man die Verwaltung am besten? Mittels Verknüpfung oder Aperture Datenbank? Und wie mach ich es möglich, dass verschiedene Personen zugreifen (nicht zeitgleich) und ändern können und Aperture das auch merkt und speichert.
 
A&e schrieb:
Kann Aperture mit diesen Mengen überhaupt umgehen?
Wenn ja, wie löst man die Verwaltung am besten? Mittels Verknüpfung oder Aperture Datenbank? Und wie mach ich es möglich, dass verschiedene Personen zugreifen (nicht zeitgleich) und ändern können und Aperture das auch merkt und speichert.
Die Menge sollte kein Problem darstellen, wenngleich natürlich Aperture nicht unbedingt schneller wird mit zunehmender Datenmenge. Die einzige relevante Einschränkung ist das Maximum von 10.000 Bildern pro Projekt.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass das von dir geschilderte Anwendungsszenario nicht unbedingt idealtypisch für Aperture ist. Aperture ist (momentan!) eine reine Einzelplatzlösung. Sobald mehrere Personen an Bildern Änderungen vornehmen sollen (wobei hier noch die Frage offen ist, ob RAW oder JPG), kommt man mit Aperture nicht weit, weil die Library kann immer nur von einem geöffnet werden, ansonsten gibt es Konflikte.

Aperture ist ein Tool für den einzelnen Fotografen, der seine Shootings verwalten und in kürzester Zeit für die Kunden das Material sichten, präsentieren und schlußendlich abliefern muß. Größere Agenturen die z.B. die Bilder von vielen Fotografen verwalten müssen fahren eher mit anderen Lösungen (Portfolio, Cumulus und Konsorten) besser. Der einzelne Fotograf wiederum arbeitet besser mit Aperture als mit diesen Softwareklötzen.
 
Hi,

ich bin mir momentan noch nicht sicher, was ich von Aperture halten soll.... Irgendwie mächtig, andererseits "nur" eine Bilderverwaltung... Naja, mal weiter testen... :)

Aber mal eine Frage:
In iPhoto habe ich desöfteren das Problem, dass irgendwelche Bilder im Archiv vor sich hin schimmeln, weil ich beim Export vergessen habe, diese gleich in ein separates Album zu schieben. Leider weiss ich bis heute keine Möglichkeit, die mir sozusagen alle nicht in Ordner zugewiesenen Fotos anzeigt...

Kann ich sowas bei Aperture irgendwie "raus filtern"?
 
A&e schrieb:
Folgendes Problem - wie soll ich es lösen?

1. ca. 150.000 Bilder vorhanden in ca. 300 Ordnern
2. Die Bilder in den Ordnern ändern sich ständig, da immer neue dazukommen.
3. Alle Bilder liegen auf einem Server
4. Verschiedene Personen müssen Zugriff über Netzwerk auf die Bilder haben

Kann Aperture mit diesen Mengen überhaupt umgehen?
Wenn ja, wie löst man die Verwaltung am besten? Mittels Verknüpfung oder Aperture Datenbank? Und wie mach ich es möglich, dass verschiedene Personen zugreifen (nicht zeitgleich) und ändern können und Aperture das auch merkt und speichert.


Wenn die Zugriffe nicht zeitgleich erfolgen müssen kannst du die library z.B. mit einem Programm wie Synk auf die anderen Rechner synchronisieren. Ob das allerdings der Weissheit letzter Schluss ist wage ich eher zu bezweifeln. Ich habe mich auch schon x-mal gefragt wie man das Thema Zugriffe von mehreren Rechnern optimal lösen kann. Mir ist leider bis dato auch noch nichts schlüssiges eingefallen. Hatte hier im Forum auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt, aber bislang ist das Thema meines Wissens noch nicht gelöst.
 
Hi,
ich hab mit Aperture das Problem, das ich meine Library nicht auf eine Sambafreigabe verschieben kann.
Gibts da ne Lösungsmöglichkeit?
 
Crea schrieb:
Hi,
ich hab mit Aperture das Problem, das ich meine Library nicht auf eine Sambafreigabe verschieben kann.
Gibts da ne Lösungsmöglichkeit?

Was genau, ist denn das Problem? Ein paar Details mehr, würden wahrscheinlich helfen, dein Problem zu lösen.
 
McDiver schrieb:
... In iPhoto habe ich desöfteren das Problem, dass irgendwelche Bilder im Archiv vor sich hin schimmeln, weil ich beim Export vergessen habe, diese gleich in ein separates Album zu schieben. Leider weiss ich bis heute keine Möglichkeit, die mir sozusagen alle nicht in Ordner zugewiesenen Fotos anzeigt...

Man kann das mit einem inteligenten Ordner lösen, in welchem du alle Fotos anzeigen lässt, welche zu keinem Album gehören.
 
ist eigentlich möglich wie bei iphoto eine zweie library anzulegen?
 
ja,
die erste umbenennen, neustarten,
und dann bei einstellungen den pfad zur benötigten library auswählen.
gruss
 
Ja, ein Problem sind warscheinlich die Backslashes in Dateinamen und ich glaube mal gelesen zu haben, das SMB oder zumindest die implementierung in Windows Server 2003 eine maximale Pfadlänge hat.
 
Zurück
Oben Unten