Aperture Buch mit Fotos aus diversen Ordnern

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
moin,
ich will gerade mein erstes buch mit Aperture 2 erstellen. aber ich kann ein buch-projekt nur in einem folder öffnen. ziehe ich das projekt in einen anderen folder, tauchen unten keine bilder zum auswählen auf. wie kann ich das buch aus verschiedenen foldern zusammenstellen?

gruß!

seoulman


Edit
ok, problem gelöst. buchprojekt im folder "alle fotos" öffnen. ist zwar nervig, weil ich nur ein paar verschiedene folder brauche, aber so geht es auch...


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Du kannst Dein Buch doch an jedem beliebigen Ort erstellen und dann auch jedes beliebige Bild von egal woher in die Bildleiste des Albums ziehen. Wo ist das Problem? Gruß, ichamel
 
äh, sorry, verstehe ich nicht. also buch an jedem ort erstellen ok. aber das problem ist, wenn ich die bilder nicht unten in der bildleiste habe kann ich sie nicht ins buch ziehen. und wenn ich einen anderen folder anwähle verschwindet die buchleiste. und von außerhalb von aperture läßt sich nix da reinziehen, oder sehe ich das falsch.

das wäre ja eigentlich das beste. denn mein hauptproblem ist, dass ich für das buchprojekt nur meine RAWs benutzen kann. tatsächlich würde ich viel lieber meine tiffs benutzen, die die nachbearbeitet sind und ergo besser aussehen als die RAWs.

ich lasse mich aber gerne belehren...

gruß!

seoulman
 
Hast Du's schon mal andersrum probiert?? In die gewünschten Ordner gehen, die gewünschten Bilder auswählen und auf das AlbumSYMBOL ziehen. Fertig! Es bleibt dabei - wo ist das Problem;)

P.S.: Es ist natürlich das Photobuch Symbol gemeint!
 
ok, so rum geht es natürlich auch. etwas umständlich weil ich eine vorauswahl treffen muss. ich finde es gerade beim buchdesign wichtig zu sehen, wie eine seite ausssieht und mich dann während ich die bilder browse für das nächste bild zu entscheiden, was farblich und von der stimmung in die seite passt.
angenehmer wäre es halt, wenn man das buchprojekt in verschiedene folder bewegen könnte. aber danke für den tipp, habe was gelernt.

gruß!
seoulman
 
Wieso umständlich? Du musst Dich beim "Vor" auswählen doch gar nicht einschränken. Du kannst doch auch einfach ganze Projekte auf Dein Buchprojekt ziehen. Dann kannst Du die vielen Bilder durch setzen eines Filters immer wieder anpassen.

Du kannst auch weitere Projekte anwählen und dabei die Befehlstaste gedrückt halten. Dann bekommst Du mehrere Tabs zwischen denen Du schnell wechseln kannst. Außerdem, wenn ich auch in Ansätzen Deine Sicht nachvollziehen kann, ist es doch ohnehin sinnvoll eine Vorauswahl von Bildern unabhängig vom Buch zu treffen. Damit ist ja nicht gemeint, nur die Bilder auszuwählen, welche unbedingt ins Buch sollen, sondern alle nur irgendwie in Frage kommenden. Die Auswahl triffst Du dann in Deiner Buchansicht.

P.S.: She gerade, wie spät es bei uns schon ist und werde den Stecker ziehen! Dir ein schöner Tag und mir eine gute Nacht, Grüßle ichamel
 
na dann gute nacht und vielen dank für die tipps. mein tag hat gerade erst begonnen.

da dud dich ja gut mit aperture auszukennen scheinst. gibt es eine möglichkeit tiffs für ein buchprojekt zu nutzen. oder eine möglichkeit für sowas außerhalb von aperture?

gruß!

seoulman
 
da dud dich ja gut mit aperture auszukennen scheinst. gibt es eine möglichkeit tiffs für ein buchprojekt zu nutzen.
Du kannst *alle* Bilder, die in Aperture drin sind, unabhängig vom Format, in buchprojekten verwenden. Am besten machst Du Dir zunächst ein Album, in das Du alle Bilder, die in dem Buch drin sein sollen, aus versch. Projekten hineinziehst. Danach kannst Du das Buch mit diesem Album als Basis anlegen.
 
danke für den tipp. ich habe nie versucht ein anderes format außer RAW mit Aperture zu verwalten.

mal ne andere frage: so ein projekt wird dann ja doch recht groß von der datenmenge. wenn das buch was ich so im moment vorhabe fertig ist, wird die datengröße der des buches über 20GB haben. kann man so ein ding überhaupt noch uploaden.

was ist die größte datenmenge die hier mal jemand als buch hochgeladen hat?

gruß!

seoulman
 
... Am besten machst Du Dir zunächst ein Album, in das Du alle Bilder, die in dem Buch drin sein sollen, aus versch. Projekten hineinziehst...

Dieser Schritt ist an sich überflüssig, denn das Photobuch ist ja selbst eine Art Spezialalbum. Man kann die in Frage kommenden Bider gleich aufs Photobuch ziehen. -

Tip:
Zur Überprüfung der Wirkung verschiedener Bilder, Formate und deren Interaktion ist auch der Leuchttisch sehr zu empfehlen. Da kann man dann mal völlig frei mit Arrangements spielen und ist noch nicht auf die Photobuchformate beschränkt.

Zur Größe des Ganzen kann ich noch nichts sagen. Ich werde mich mal wieder melden, wenn ich mehr dazu weiß. Gruß, ichamel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenN
Zurück
Oben Unten