Aperture Biblliothek in Photoshop kopieren

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich habe Aperture 2, stelle aber inzwischen fest, daß es ein Fehlkauf war. Ich habe mich wohl schlecht informiert und dachte, daß es ein Appleersatz für Photoshop wäre. Jetzt möchte ich mir Photoshop Elements holen und habe es als Testversion geladen. Jetzt möchte ich die Aperturebibliothek in Photoshop kopieren, finde aber nicht heraus wie das geht. Kann mir da jemand helfen? Danke
 
Jetzt möchte ich die Aperturebibliothek in Photoshop kopieren...

Hallo,

ich meine, das geht nicht. Ich sehe nur die Möglichkeit, die Originale und anschließend die Arbeitskopien auf die Festplatte zu exportieren und dann in Photoshop zu verwenden.

Eine andere Alternative wäre m. E. sinnvoll: Verwende doch Aperture zum Verwaltung / Katalogisieren und Fotobearbeitung mit den dort vorhandenen (und sehr guten) Features und richte Photoshop Elements als externes Bearbeitungsprogramm ein. Das funktioniert einwandfrei und ergänzt sich ganz gut.

Gruß
Rainer
 
Ich bin Hobbyphotograf und möchte mein System nicht aufblasen. Ich denke, daß Photoshop alleine reicht. Ich habe die Bilder in Aperture aber nur in dieser Bibliothek. Da liegt nichts dahinter. Wie kann ich auf die einzelnen Bilder zugreifen?

Gut ich habe gesehen, daß ich mit öffnen immer weiter in die Dateistruktur greifen kann, aber dann müßte ich mühevoll jedes Bild einzeln aus der Bibliothek holen. Geht das nicht schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Hobbyphotograf und möchte mein System nicht aufblasen. Ich denke, daß Photoshop alleine reicht. Ich habe die Bilder in Aperture aber nur in dieser Bibliothek. Da liegt nichts dahinter. Wie kann ich auf die einzelnen Bilder zugreifen?

Hallo,

die Fotos sind soweit ich weiß nicht einzeln aufrufbar. Du kannst zwar den Paketinhalt im Finder anzeigen, aber auch da sind die Fotos nicht einzeln verfügbar - ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. Also bleibt nur der manuelle Export, eventuell per Script automatisieren.

Ich würde mir das aber mit Aperture nochmals gut überlegen. Es besitzt wirklich sehr gute Features für die Fotobearbeitung, die auch ein Hobbyfotograf gebrauchen kann. Die Verwaltung in Ordnern, Projekten und Alben finde ich z. B. auch ganz bequem. Es lassen sich feinste Farbnuancen bearbeiten usw. usw. usw.

Aber das ist sicher auch Ansichtssache und hängt auch von der persönlichen "Arbeitsweise" ab.

Gruß
Rainer

Gut ich habe gesehen, daß ich mit öffnen immer weiter in die Dateistruktur greifen kann...

Das ist mir noch aufgefallen: Ich kenne diese Funktion in Aperture gar nicht. Wie geht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Paketinhalt anzeigen" kommst Du immer weiter in die Struktur.
 
Ja, eben - genau das meinte ich vorhin. Aber das ist wirklich viel zu mühsam. Einfacher ist, alle Fotos pro Projekt in Aperture zu markieren und dann zu exportieren. Aufwendig ist das aber auch noch.

Gruß
Rainer
 
Versuch mal
"Bibliothek -> Alle Fotos", dann alle Fotos markieren (Command+A), dann im Menü auf "Ablage -> Exportieren -> Original...". Ordner auswählen und auf "Originale exportieren" klicken. Jetzt werden alle Originalbilder in den Ordner gespeichert.
 
Versuch mal
"Bibliothek -> Alle Fotos", dann alle Fotos markieren (Command+A), dann im Menü auf "Ablage -> Exportieren -> Original...". Ordner auswählen und auf "Originale exportieren" klicken. Jetzt werden alle Originalbilder in den Ordner gespeichert.

Da wird aber die Ordner-/Projektstruktur nicht übernommen, glaube ich. Die Fotos werden dann alle in einen einzigen Ordner exportiert, oder?
 
Das reicht aber, denke ich. Ich werde mit iPhoto und Photoshop arbeiten. Mal schauen. Momentan habe ich noch die Testversion von Photoshop und werde Aperture 2 wahrscheinlich verkaufen. Danach hole ich mir die Lizenz für Photoshop. Iphoto hat auch eine gute Struktur für die Bilderverwaltung.
 
Würde ich mir auch erst nochmal überlegen. Aperture+Photoshop ist eigentlich eine Kombination die alles abdeckt. Denn verwalten mußt du die Bilder ja auch irgendwie und da hat iPhoto bei weitem nicht so viel anzubieten wie Aperture.
 
Ja, während ich hier schreibe, spiele ich gerade mit beiden Systemen. Photoshop kostet aber schon wieder 100 Euro und für Aperture 2 bekomme ich, wenn ich es verkaufe wieder über 100 Euro. Das mag für manchen egal sein, aber ich versuche auch ein bißchen aufs Geld zu schauen.
 
Das ist richtig. Die Fotos kommen dann alle in einen Ordner.
Eine Lösung hab ich gefunden mit Hilfe des Automators.

Öffne die Automatordatei. Jetzt kannst du in der rechten Spalte im Automator einzelne Projekte oder alle auswählen. Unten kannst du den Ordner wählen (ich hab mal den Ordner "Bilder" genommen). Versuch es erst mal mit 2 oder 3 kleinen Projekten. In dem ausgewählten Ordner wird nun für jedes Projekt ein Ordner angelegt und dort werden die Originalbilder abgelegt.
 

Anhänge

  • Bilder aus Aperture exportieren.zip
    46,6 KB · Aufrufe: 74
Dann schaue Dir vielleicht mal Pixelmator. Wenn Dir Aperture+Photoshop zu teuer ist und Du auf iPhoto+Photoshop Express umsteigen willst, dann wäre vielleicht auch Aperture+Pixelmator eine interessante Variante.

Du sagst, dass Du möchtest es mit Aperture nicht weiter aufblähen. Du weißt schon, dass gerade iPhoto die Library richtig aufbläht. Denn wo Aperture nur Änderungen als Rezepte speichert, speichert iPhoto ganze Bilder.

Du sagst, dass Du es "nur" als Hobby betreiben möchtest. Die Frage ist: Was heißt Hobby für Dich? Wie ernst? Denn wenn Du eine DSLR hast, wirst Du über die Zeit so viel Geld in Objektive investieren, dass man sich fragen muss, ob 100€ für eine ordentliche Software wirklich zu viel ist.

Denn meiner Meinung wirst Du, wenn Du das Hobby auch nur etwas ernster betreiben möchtest um eine Software wie Lightroom/Aperture nicht umhin kommen. Beide sind relative gleichwertig; je nach aktuellen Release ist mal die eine Software etwas besser und mal die andere. Zurzeit ist wohl Lightroom etwas besser. Ich selber habe mich für Aperture entschieden und bleibe auch dabei.
 
Hallo, ich habe Aperture 2, stelle aber inzwischen fest, daß es ein Fehlkauf war. Ich habe mich wohl schlecht informiert und dachte, daß es ein Appleersatz für Photoshop wäre. Jetzt möchte ich mir Photoshop Elements holen und habe es als Testversion geladen. Jetzt möchte ich die Aperturebibliothek in Photoshop kopieren, finde aber nicht heraus wie das geht. Kann mir da jemand helfen? Danke

Ich versteh grad nicht ganz, was du möchtest.
So wie du es schilderst, klingt es, als ob du deine Fotos jetzt statt mit Aperture mit PS verwalten möchtest.
Aber du vergleichst da jetzt Äpfel mit Birnen.
Aperture ist eine Fotoverwaltungssoftware mit recht guten Anpassungs- / Retuschetools.
Photoshop hingegen ist ein reines Bildbearbeitungsprogramm.

Also benutze doch einfach Aperture zur Verwaltung und PS zur Retusche (wenn Aperture dazu nicht mehr ausreicht).
 
Aperture = Verwaltung und elementare Bearbeitung sowie RAW Entwicklung
Photoshop = Bildbearbeitung

Ich für meinen Teil habe mich für Aperture entschieden, damit verwalte ich meine Fotos und mach dort auch im Großen und Ganzen die Bearbeitung.

Wenn ich ein Bild nun verfremden will, dann verwende ich den o.g. Pixelmator (Photoshop for the rest of us) weil a) wesentlich günstiger und b) bessere integration ins MacOS (System aufblähen!). Pixelmator bekommst Du für 49US$ und hast zudem den Vorteil, einer innovativen Softwareschmiede.

Ich denke, diese Kombination wird all Deine Ansprüche befriedigen.
 
Ich denke, wir sind hier wieder beim "klassischen" Problem angelangt:

- Entweder man "verwaltet" seine Bilder in einer Ordnerstruktur auf Dateisystemebene und benutzt PS/PE6 zum Bearbeiten, oder

- Man benutzt iPhoto/Aperture/Lightroom zum Verwalten (Schlagwörter, Projekte, Ereignisse, Vorschaubilder usw) und setzt PS/PE6 nur ein, wenn die Bordmittel zur Bildbearbeitung von iPhoto (wenig) oder Aperture (viel) oder Lightroom (noch mehr) nicht mehr ausreichen.

Unter Windows bringt Photoshop Elements eine Bildverwaltung mit, die fehlt aber unter MacOS und wird von Bridge aus der CS3 ersetzt. Also ist PE6 eigentlich kein Ersatz für iPhoto oder Aperture.

Nun, der TE will wieder zu iPhoto zurück, was für viele hier ja auch ausreicht. Alle Aperture-User werden natürlich mit den Augen rollen, weil wir wissen, was wir an Aperture haben und wohl auch nicht mehr wissen wollen.

Letztendlich eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muß.

Mein Tipp für den TE wäre klar - behalte Aperture und kaufe Dir entweder PE6 oder Pixelmator (www.pixelmator.com) oder Photoline32 (www.pl32.de) für die Bearbeitung.

Gruß, Volker.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist wirklich nicht leicht, die beste Kombination zu finden. Ich habe eine Nikon D60 und möchte natürlich das Beste aus den Bildern herausholen. Aperture ist schon ein ziemlich großes Werkzeug für die Verwaltung. Ich weiß natürlich, daß Aperture für die Verwaltung und PS nur für die Bildbearbeitung ist.
Als ich Aperture gekauft habe wußte ich das nicht. Ich gebe zu mich schlecht informiert zu haben und Aperture als PS Alternative gekauft zu haben. Ich finde iPhoto leichter zu bedienen. Es hat natürlich weniger Möglichkeiten, aber zur Verwaltung reicht es für den Laien. Ich muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Bilder habe ich jetzt auf jeden Fall mal einzeln in einem Ordner extern gesichert. Ich habe es einfach mit Exportieren gemacht. Ich habe jetzt natürlich keine Ordnerstruktur mehr, aber ich habe ja noch den Automator. Vielen Dank auch dafür.
 
Mal ganz konkret: was für Mittel der Bildbearbeitung VERMISST Du denn in Aperture?

Gruß, Volker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Und arbeitest du denn überhaupt mit RAW-Daten ?
Meiner Meinung nach sind Apertue und Lightroom hauptsächlich dafür gedacht auch mit RAWs zu arbeiten.

Wenn du Aperture unbedingt für 100,-- € verkaufen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden ;)


Und Bridge z.B. bekommt man bei der Demoversion von PS mit dazu und kann es nach Ablauf der 30 Tage weiternutzen.
 
@Ekki161

Das stimmt ganz und gar nicht. Es kann eben alle Methoden AUCH für RAW und damit unterscheidet es sich eben von iPhoto und anderen Programmen, die mit RAW nicht viel anfangen können oder vorher erst alles in TIF konvertieren müssen.

Gruß, Volker.
 
Zurück
Oben Unten