Aperture: Bewertung im Viewer in Bildecke eingeblendet?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich erinnere mich dunkel, dass ich mal in Aperture die Bewertung u.a. Informationen im Viewer direkt in die Ecken des betreffenden Bildes eingeblendet bekam. Weiß jemand, wie ich diese Funktion einschalten kann?

Ich schaue viele Bilder durch und habe den Anppasungs-Inspektor und möchte nicht jedesmal per Hand zu den Metadaten wechseln müssen, nur um zu sehen, ob ich das Bild schon bewertet habe...

Grüße fox78
 
Das geht mit den Metadata-Overlays. Die werden im Browser mit U und im Viewer mit Y aktiviert und deaktiviert.

Welche Liste da jeweils erscheinen soll, kannst du unter View>Metadata>Customize einstellen (Apfel+J).

Den Inhalt der Listen wiederum (und damit auch das Rating) kannst du im Inspektor unter "Metadata" einstellen. Einfach die Liste auswählen (z.B: IPTC Basic") und dann unten mit den Buttons die einzelnen Felder an- oder abwählen (die Ratings findest du unter dem Button "Other").

Sorry, hab alles auf Englisch laufen. Klingt ein wenig komplex, ist aber ultraflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Einfach in den entsprechenden Einstellungen (Apfel + ; --> Metadaten) definieren und anpassen was eingeblendet werden soll.

:faint:

Edith sagt mir gerade, dass Hemi Orange schon diverse Optionen postet hat. Und das zu dem Zeitpunkt, an dem ich noch mit der Erstellung des Screenshots beschäftigt bin....
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    45,5 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2009-11-13 um 16.48.15.png
    Bildschirmfoto 2009-11-13 um 16.48.15.png
    57,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Jupp, genau das meinte ich, in dem Fenster (Apfel+J) habe ich gestern auch schon herumgestochert, aber ohne Erfolg. Das ist irgendwie nicht so selbsterklärend (zumindest nicht auf deutsch).

Danke Euch beiden. :)

fox78
 
Zurück
Oben Unten