Aperture aufteilen in Fotos und LR

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt dann doch entschieden, meine Aperture Bibliothek aufzulösen. Ziel soll es sein, die RAW-Bilder in Lightroom zu verwalten und die "Schnappschüsse" in Fotos. Leider hat sich in den Jahren einiges an Fotos angesammelt. Laut Aperture sind es 64k an Bildern (359GB) und die Aperture-Lib umfasst 81GB.
Ich habe die letzten Tage jetzt dafür genutzt, aufzuräumen und auszulagern. Die RAWs liegen jetzt separat und sind in Lightroom verwaltet (der Export geschah mit Sidecar, so dass die Aperture-Metadaten in LR angezeigt werden)
[Dies nur los Hintergrund]
Nach dem Exportieren der RAWs und dem Löschen und Neuerstellen von Vorschaubildern (mit einer geringeren Auflösung) hat die Bibliothek noch einen Umfang von 49k (209GB) und die Aperture Lib umfasst 61GB.

Es stellen sich mir jetzt ein paar Fragen

-Hat jemand von euch eine ähnlich große Bibliothek Richtung Fotos migriert?
- Was muss ich am besten in Aperture noch anpassen, damit die Migration schmerzarm geschieht?

Momentan habe ich Bibliothek und Bilder getrennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Cloud-Fotomediatheken nur nutzen, wenn die Bilder in der Mediathek liegen.
- Wie groß wird die Bibliothek in Fotos? GB(Bilder)+GB(Aperture-Lib)?
- Unter Aperture habe ich die Originalbilder immer auf eine NAS und in die Cloud gesichert, wie kann ich das bei einer verwalteten Lib machen? Die Bilder sind in der Lib ja recht "chaotisch" belegt, so dass eine Delta-Copy-Job eher schwierig ist
- Nutzt jemand von euch eine Lib dieser Größe mit der iCloud Fotomediathek. Der Gedanke, die Bilder auch unterwegs im Zugriff zu haben, ist doch recht reizvoll. Und ja, der Upload wird ein bisschen dauern.
_ Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ich mich entscheiden, ob ich die Bilder in voller Auflösung oder komprimiert hochladen, wenn ich jetzt die Bikder oben habe und sie mir Ulf dem MBPr anschauen möchte, lädet er dann die gesamte Lib runter? Dieses würde dann schon den Speicherplatz auf dem MBPr sprengen.

Vielleicht finde ich zu der ein oder anderen Frage ja Antworten oder Ideen.

Euch allen noch ein frohes Fest!
 
Ich habe jetzt die Migration hinter mir und versuche ein paar Antworten zu meinen Fragen zwecks Dokumentation und Hilfe für andere zu hinterlegen.

- Hat jemand von euch eine ähnlich große Bibliothek Richtung Fotos migriert?
Ich jetzt schon :)
- Was muss ich am besten in Aperture noch anpassen, damit die Migration schmerzarm geschieht?
Folgende Schritte habe ich vorgenommen:
- Die Struktur aus Ordnern und Projekten verschlankt

- Sehr viele Bilder entsorgt (ist ein guter Anlass mal aufzuräumen)

(- ich habe mich entschieden, die RAW-Bilder erstmal auszulagern und diese nach der finalen Bearbeitung teilweise wieder zu importieren; als RAW-Programm habe ich LR genommen)

- in Aperture habe ich die Bilder verknüpft organisiert, ich habe die Bilder in die Bibliothek überführt, so dass sie jetzt "verwaltet" sind (u.a. des Wegen, weil ich die Funktion iCloud Fotomediathek nutzen möchte, und dies geht nur mit verwalteten Bildern in Fotos); der erste Migrationsversuch war mit dem Importieren (also von verknüpft zu verwaltet) der Bilder in Fotos gescheitert; Fotos meldete, dass es knapp ein Drittel der Bilder nicht finden konnte

- abgelehnte Bilder gelöscht



Momentan habe ich Bibliothek und Bilder getrennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Cloud-Fotomediatheken nur nutzen, wenn die Bilder in der Mediathek liegen.
Jupp
- Wie groß wird die Bibliothek in Fotos? GB(Bilder)+GB(Aperture-Lib)?

Kommt ungefähr hin. Ich habe folgendes gemacht:
- Erstellung neuer Vorschaubilder (geringere Auflösung); die Lib schrumpfte von 80 auf 60GB
- alle Bilder von verknüpft auf verwaltet umgestellt, so dass die Bilder in die Aperture-Lib verschoben wurden; 260GB
- Aperture-Lib mit Fotos geöffnet, so dass sie umgewandelt wurde; Lib-Größe nahezu gleich geblieben


- Unter Aperture habe ich die Originalbilder immer auf eine NAS und in die Cloud gesichert, wie kann ich das bei einer verwalteten Lib machen? Die Bilder sind in der Lib ja recht "chaotisch" belegt, so dass eine Delta-Copy-Job eher schwierig ist
Hier habe ich noch keine sinnhafte Idee; werde das aber erst mal händisch per Export machen.

- Nutzt jemand von euch eine Lib dieser Größe mit der iCloud Fotomediathek. Der Gedanke, die Bilder auch unterwegs im Zugriff zu haben, ist doch recht reizvoll. Und ja, der Upload wird ein bisschen dauern.
Da bin ich - jedenfalls auf den ersten Blick - recht beeindruckt. Die Bilder, die oben in der Cloud sind und auf die anderen Geräte geladen werden, werden entsprechend der Einstellung (Größe anpassen) dynamisch den Speicherverhältnissen der Geräte angepasst.
Ich stelle zudem fest, dass der Upload recht zügig geht und die Limitierung durch die Uploadgeschwindigkeit meines Anbieters ausschließlich beeinflusst wird. Das hat man anderen Stellen bei Apple auch schon anders gesehen. Innerhalb von nicht ganz 36h sind knapp 70GB hochgeladen.

_ Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ich mich entscheiden, ob ich die Bilder in voller Auflösung oder komprimiert hochladen, wenn ich jetzt die Bikder oben habe und sie mir Ulf dem MBPr anschauen möchte, lädet er dann die gesamte Lib runter? Dieses würde dann schon den Speicherplatz auf dem MBPr sprengen.
Mal abgesehen davon, dass der letzte Absatz voller Fehler steckt (, für die ich mich an dieser Stelle entschuldigen möchte :) ), habe ich diese Frage bereits beantwortet:
- wenn "Original" eingestellt, lädt er die gesamte Bibliothek in ihrer vollen Pracht runter
- wenn "Optimiert" eingestellt, dann passiert folgendes:
- abhängig von dem verfügbaren Speicherplatz werde die Bilder in der Qualität angepasst runtergeladen
- will man auf einem Gerät mit eingeschränkter Bildqualität ein Foto bearbeiten, lädt es das Originalbild runter und nach erfolgter Bearbeitung wieder hoch
- will man sich ein Video anschauen, so muss dies erst runtergeladen werden
- neu geschossene Bilder werden in der vollen Qualität hochgeladen und erscheinen fast zeitgleich auf allen anderen aktivierten Geräten
 
Zurück
Oben Unten