Aperture auf mehreren Macs + Upgrade

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

2 Fragen zum Thema Aperture:

1) Mein iMac erhält eine neue Festplatte, momentan liegt die Bibliothek auf einer externen Platte (ja, ich arbeite so...). Mit der neuen Platte kommt auch das Upgrade auf Aperture 3. Kann ich nach der Installation von Version 3 gleich auf die Bibliothek der Version 2 verweisen oder sollte ich zunächst Aperture 2 installieren und danach upgraden? (Anmerkung: gleichzeitig erfolgt auch das Upgrade von Tiger auf Snow Leopard)

2) Aperture soll auf iMac & MacBook laufen. Auf dem Book benötige ich aber theoretisch nur die Vorschaubilder, weil ich mich dort auf Diashows und Sortierungen, Bewertungen sowie Schlagwörter beschränke. Die Originale liegen so oder so auf dem iMac (da hängt ein kalibrierter Monitor dran), muss ich beim Projektexport von dort den Haken bei "Bilder im exportierten Projekt zusammenführen" nun machen oder nicht? Bei beiden Varianten ist das exportierte Projekt gleich gross, das Handbuch hatte ich so verstanden, dass ohne Haken nur Vorschaubilder exportiert werden.

Danke!

Alles Gute, sk :augen:
 
Keiner eine Ahnung? :(
 
Kann ich nach der Installation von Version 3 gleich auf die Bibliothek der Version 2 verweisen oder sollte ich zunächst Aperture 2 installieren und danach upgraden
Ist egal. Einfacher ist es sicherlich gleich Aperture 3 zu installieren. Plan auch gleich mal (je nach Bibliotheksgröße) mehrere Stunden für das Datenbank-Upgrade ein, das bei der Umstellung von 2 auf 3 notwendig ist.

Die Originale liegen so oder so auf dem iMac (da hängt ein kalibrierter Monitor dran), muss ich beim Projektexport von dort den Haken bei "Bilder im exportierten Projekt zusammenführen" nun machen oder nicht?
Also soweit ich weiß ist es bei Aperture gar nicht vorgesehen offline zu arbeiten. Die Option "Bilder im exportierten Projekt zusammenführen" bezieht sich auf verknüpfte Dateien aus anderen Projekten und ob diese im exportierten Projekt inkludiert werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
Arno,

du meinst also, wenn ich keine verknüpften Dateien verwende wird beim Projektexport immer die Originaldatei mit übertragen? Mhh, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mir nur die Vorschaubilder auf das MB übertragen werden. Wäre aber insofern egal, dass es nur mehr Daten sind die verschoben werden müssen ...
 
du meinst also, wenn ich keine verknüpften Dateien verwende wird beim Projektexport immer die Originaldatei mit übertragen?
Ja na klar, das will man ja üblicherweise auch. Offline-Workflows sind ja v.a. im Videobereich üblich, im Fotobereich hab ich davon ehrlich gesagt noch nie gehört (von CMS-Systemen u.ä. abgesehen; obwohl ich die Motivation durchaus nachvollziehen kann).
 
Arno,

du meinst also, wenn ich keine verknüpften Dateien verwende wird beim Projektexport immer die Originaldatei mit übertragen? Mhh, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mir nur die Vorschaubilder auf das MB übertragen werden. Wäre aber insofern egal, dass es nur mehr Daten sind die verschoben werden müssen ...

Das ist auf jeden Fall so. Anmerken möchte ich ausserdem, dass das Bearbeiten von Bildern nur mit aktiver Verlinkung möglich ist. Bilder verlinken, Projekt exportieren und mobil bearbeiten ist nicht möglich. Lediglich Verschlagwortung und Projektverwaltung ist möglich.
 
Dass die Originale verfügbar sein müssen.
 
War eventuell etwas ungünstig ausgedrückt.

Sagen wollte ich, dass wenn du die RAW-Files auf einer anderen Festplatten sicherst als die Aperture Library und diese nicht "aktiv" verbunden ist, eine Bearbeitung der RAW-Files nicht möglich ist.
 
Alles klar, trifft ja bei mir nicht zu ... :augen:
 
Noch nicht.... eventuell.... also vielleicht....
 
Grundsätzlich ja. Was genau willst du denn mit den Vorschaubildern machen? Nur anzeigen oder auch bearbeiten? Würdest du auch von unterwegs, also auch ohne Zugriff auf die Originale, Bilder bearbeiten wollen? Dann verwerfe den Gedanken die Originale nur zu verlinken.
 
Das hatte ich komplett überlesen, das geht natürlich auch ohne die Originale. Wobei es wohl für dich der beste Weg ist, die Originale in die Library zu importieren. Dann bist du einfach flexibler....
 
Dann musst du doch mit Verlinkungen arbeiten und die einzelnen Projekte exportieren. Durch die Verlinkung werden die Originale nicht kopiert, sind dann aber unterwegs auch nicht verfügbar.

attachment.php



EDITH sagt: Das ist aber auf Dauer auch nicht optimal, da Änderungen nicht so ohne weiteres sychnronisiert werden können. Du müsstest dann das exportierte Projekt wieder in die "eigentliche" Bibliothek importieren und zwischenzeitliche Änderungen dort wären weg. Es könnte auch sein, dass du dann Bilder (Vorschaubilder) doppelt hättest.
 
So, ich muss jetzt nochmals nachfragen:

Ein Projekt habe ich exportiert, auf dem Macbook neu sortiert und ein paar Bewertungen durchgeführt und von da aus wieder exportiert. Nun ist das Projekt nach dem Re-Import auf dem iMac doppelt vorhanden, mir wäre es aber am liebsten, wenn nur die Änderungen übernommen würden (ä la Synchronisation...). Kann ich davon ausgehen, dass ich das alte iMac Projekt löschen und durch das Re-Import Projekt ersetzen muss? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten