Aperture auf MBPr 15" nach Import sehr langsam

Z

Zero2Cool

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
698
Reaktionspunkte
51
Hallo,

ich habe letztens ca. 300 Bilder importiert und wollte nach dem Import durch die Bilder navigieren, aber dabei war Aperture extrem langsam.
Von einem Bild zum nächsten zu wechseln hat teilweise mehrere Sekunden gedauert, manchmal bis zu 20s.
Und das obwohl es nur die JPEG Bilder waren (5-6mb pro Bild), weil ich diesmal die RAW Bilder gar nicht benötigt habe.

Dank Quadcore, 16gb RAM und großer SSD sollte das MBPr ja eigentlich genügend Power haben.

Bisher habe ich noch nie soviele Bilder gleichzeitig importiert gehabt, wobei das sicherlich für andere eher Peanuts sind.
Aber dass das normal sein soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Jemand eine Idee dazu? Danke!

ciao
Zero
 
Nein,das ist nicht normal.
Sind die Vorschau-Bilder alle berechnet oder hat Aperture noch was zu tun?
Eventuell alle löschen und neu erstellen lassen oder ist die Datenbank vielleicht fehlerhaft, schon mit Alt+Cmd gestartet?
 
Aperture selber hat nichts mehr zu tun. Die Anzeige "Laden" kommt immer erst beim durchschalten der Bilder. Irgendwas macht er da mit den Bildern. Das Bild wird angezeigt, und nach ca. 1s verschwindig das "laden" und das Bild wird etwas schärfer. Wenn ich z.B. durch die ersten 20 Bilder navigiere, kommt nach dem Aperture Start überall einmal die Laden-Anzeige. Wenn ich dann wieder rückwärts gehe, werden die Bilder direkt angezeigt.
Datenbank und Zugriffsrechte hab ich mal reparieren lassen, allerdings hatte er da wohl nichts zu machen.

Wenn ich meine Bibliothek in iPhoto öffne, kann ich ohne Probleme und Wartezeiten durch die Bilder switchen.

EDIT:
Ich glaube es liegt daran, dass das MBPr immer etwas braucht um die Bilder in voller Auflösung zu laden. Was ich dank 5-6mb pro Bild nicht wirklich verstehen kann. Wenn ich die schnelle Vorschau aktiviere, dann läuft es deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, genau das Problem habe ich auch. An der Hardware kann es nicht liegen (siehe Signatur). Aber es nervt tierisch und ich suche seit Monaten nach einer Lösung. Besonders nervig ist es, wenn man Freunden "mal eben" ein paar Fotos vorführen möchte. Erst geht es super fix, dann bricht die Leistung ein und irgendwann dauert jedes Bild mehrere Sekunden. Mir wurde gesagt, dass Aperture der Übertäter sein soll. Hoffen wir auf Aperture 4 (wenn es überhaupt entwickelt wird). Auf dem MBP (ohne r) meiner Frau tritt dieses Problem übrigens nicht auf!
 
Datenbank und Zugriffsrechte hab ich mal reparieren lassen, allerdings hatte er da wohl nichts zu machen.

Und die Vorschaubider? Wie groß sind die eingestellt?


EDIT:
Ich glaube es liegt daran, dass das MBPr immer etwas braucht um die Bilder in voller Auflösung zu laden. Was ich dank 5-6mb pro Bild nicht wirklich verstehen kann.

Du hast doch ein MBPr, so sollte es nicht sein... wie groß ist die Mediathek?
 
Insgesamt sind 20gb Bilder in der Bibliothek und die Vorschaubilder sind auf 1920x1920 eingestellt.
 
mit 20GB sollte Aperture klar kommen und die Vorschaubildergröße ist ok... hast also die Vorschaubilder neu erstellt und keine Verbesserung bemerkt? In die Konsole schon geschaut was da auftaucht wenn die Aperture langsamer wird?
 
Richtig, habe die Vorschaubilder neu erstellen lassen. Trotzdem dauert es beim ersten Mal noch etwas bis jedes Bild vollständig geladen ist.
Ich bin mittlerweile schon enttäuscht davon, da ich eigentlich davon ausgegangen dass das MBPr mit 16gb RAM und 512er SSD absolut keine Engpässe beim durchblättern der Bilder haben sollte.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann, hatte selbst die gesamte Bibliothek neu erstellen lassen.

Mit Konsole meinst du, die arbeiten die Aperture-Jobs anzeigt, wie neue Vorschaubilder generieren? Da wird gar nichts angezeigt.
 
Mit Konsole meinst du, die arbeiten die Aperture-Jobs anzeigt, wie neue Vorschaubilder generieren?

Nein, Konsole unter Dienstprogramme. Ist ne Logfiles Liste mit was gerade der Mac/OS beschäftigt ist

Ich bin mittlerweile schon enttäuscht davon, da ich eigentlich davon ausgegangen dass das MBPr mit 16gb RAM und 512er SSD absolut keine Engpässe beim durchblättern der Bilder haben sollte.

würde ich auch sein.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann, hatte selbst die gesamte Bibliothek neu erstellen lassen.

eine komplett neue, leere Mediathek? Wie hast du die Bilder wieder rein geholt, über Mediathek importieren?

Das ist mehr voodoo, aber ein Versuch wert... versuche mal die Festplatten/Volumen Zugriffsrechte zu reparieren, auch unter Dienstprogramme in Festplattendienstprogramm zu finden. Dann neustarten und schauen ob was gebracht hat.

Sonst, kann ich mir nur noch vorstellen dass ein oder mehrere Bilder beschädigt sind und da dran stottert Aperture... oder vielleicht hat noch jemand eine Idee...
 
Habe grad noch das hier im Logfile gefunden:

WindowServer: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Aperture" for over 1.00 seconds. Server has re-evenabled them.
WindowServer: reenable_update_for_connection: UI updates were finally reenabled by application "Aperture" after 2.00 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)

Danach habe ich mal den Apple Hardware Test (den kurzen, hat 5min gedauert) gestartet und bekam folgende Fehlermeldung:
4MEM/9/40000000: 0x79401590

Daraufhin habe ich mal mein TechToolPro gestartet und dort den 15min und 90min Memtest durchlaufen lassen, beide haben aber keine Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach habe ich mal den Apple Hardware Test (den kurzen, hat 5min gedauert) gestartet und bekam folgende Fehlermeldung:
4MEM/9/40000000: 0x79401590

Das deutet auf kaputtes RAM... ob das wirklich so ist, kann nur Apple sagen...
 
Ich bin mittlerweile schon enttäuscht davon, da ich eigentlich davon ausgegangen dass das MBPr mit 16gb RAM und 512er SSD absolut keine Engpässe beim durchblättern der Bilder haben sollte.

hab das kleinere und viel schwaechere mbpr 13" mit nur 8gb ram und ebenfalls der 512er ssd - da geht alles ratzfatz .... und meine bilddateien bewegen sich groessenmaessig zwischen 6 und 16mb/foto
somit ist das bei dir wirklich nicht normal ....
 
Zurück
Oben Unten