Aperture auf 12" Powerbook

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von thomas s, 06.01.2007.

  1. thomas s

    thomas s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.07.2004
    geht laut Apple nicht, geht aber doch :D , und zwar ohne diese Hacks, die durch's Netz geistern.

    Extra einen neuen Laptop kaufen, nur um eine erste Sortierung/Verschlagwortung/IPTC/Umbenennung der Bilder vorzunehmen wollte ich nicht, also mal im Netz gestöbert, da finden man dann etliche Anleitungen, wie man Aperture auf nicht unterstützten Rechnern zum laufen bekommt.

    Allen gemeinsam ist, das man a) irgendwas editieren muß und b) das manchmal doch nicht hilft.

    Bei Version 1.5.2 soll es einfacher gehen, also habe ich es probiert.

    Hardware: PB, 1,42 GHz, 1,25 GB RAM, nicht unterstützte Grafikkarte.

    Installiert habe ich mit Hilfe von Pacifist, einem Tool, mit dem man Programmpakete einzeln installieren kann.

    Ich habe dann von meiner DVD (Version 1.5) zunächst (wie in der oben zitierten Anleitung) das “ProAppRuntime” package installiert und dann (ohne etwas zu editieren) das Aperture und die anderen Packages. Ich weiß nicht, ob ich auch einfach ganz normal von der DVD installieren hätte können, oder ob da schon eine Sperre drin ist, wenn man auf nicht passender Hardware installiert.

    Jedenfalls: Programmstart: nix, Hardware nicht unterstützt...

    Ok, Aktualisierung auf 1.5.2 bei apple geladen und installiert (einfach so das dmg angeklickt, ohne Pacifist).
    Programmstart: Bitte geben Sie ihre Seriennummer ein. Das sieht schon mal besser aus.
    Also alles eingetippt, und siehe da: es startet Aperture! :cake:

    Gut, mit Aperture auf einem 12" Schirm Bilder bearbeiten macht wenig Spaß, aber für meine Zwecke (Erste Sichtung/Bewertung/Sortierung/Verschlagwortung/IPTC/Umbenennung der Bilder) völlig ausreichend.
    so kann ich mein braves PB weiternutzen, und muß nicht ein größeres, schwereres Macbook/Pro kaufen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen