Aperture 3, Landkarte einfügen?

H

hartmuth

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ich habe Urlaubsbilder aus verschiedenen Verzeichnissen (nach Datum) in Projekte importiert.
Nun möchte ich in jedem dieser "Projekte" ein Bild einfügen, in dem eine Übersichts-Landkarte zu sehen ist.
Geht das irgendwie?
(Oder muss ich erst den Monitor auf einen Kopierer legen...?)
 
Nur eine Übersichtslandkarte? Dann ruf doch einfach Google Maps auf und mach mit cmd-shift-4 einen Screenshot. Da kannst du mit dem Cursor einen Bereich auswählen, der abfotografiert werden soll. Das Bild wird als png auf dem Desktop abgelegt.

Falls du die Bilder selbst taggen willst um Places in Aperture zu nutzen.. Das kannst du mit Maperture. Uebermind hat die Entwicklung zwar eingestellt, über Google findest du aber noch Downloadmöglichkeiten.
 
Ok, das könnte ich mal probieren.

Allerdings ist Google-Maps in Aperture-3 schon integriert, ich kann damit nachträglich die Fotos mit Ortsnamen taggen, und kriege auch einen entsprechenden Positions-Pin.

Daher nochmal folgendes Szenario:

Nehmen wir an, ich hätte 20 Bilder in einem Verzeichnis, alle sind mit "New York" getagged.
Im nächsten Verzeichnis das Gleiche für "San Franzisco".

Nun möchte ich beim Zusammenstellen der Bilder (nicht notwendigerweise als Dia-Show)
a) Anfangs eine Übersichtskarte, in der die Route zu sehen ist: von New York nach San Franzisco (ok, wie oben, ich probier's) und jetzt aber noch
b) in jedem Verzeichnis (anders ausgedrückt: als Einleitung vor den Bildern jedes einzelnen Zieles zusätzlich ein Bild welches die in Aperture bereits hinterlegte Orts-Info auf einer Landkarte anzeigt.

Also so:
Landkarte USA
Detailkarte NY
Foto #1
Fotos ......
Foto #20
Detailkarte Frisco
Foto #21
etc.
 
Etwa so...?

attachment.php


attachment.php


attachment.php

(hatte grad kein anderes Bild :hehehe:)
usw.
 

Anhänge

  • nerd.jpg
    nerd.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 314
  • Bildschirmfoto 2012-06-27 um 13.54.10.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-27 um 13.54.10.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 298
  • Bildschirmfoto 2012-06-27 um 13.50.03.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-27 um 13.50.03.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so.

...und mach Dir keine Sorgen wegen dem Bild, das ist sehr erfrischend ;-)
 
Sehr schön. :D

Dann ist es doch ganz einfach.. Du rufst einfach die Kartenapp deiner Wahl auf (Bing, Google Maps, etc.), erstellst im ersten Fall die Route und machst dann ein Bildschirmfoto. (Hier gibt's eine ganz gute Anleitung: http://www.aptgetupdate.de/2012/06/22/tipp-·-screenshots-unter-mac-os-x-erstellen/)

Das fügst du dann im Album an der entsprechenden Stelle ein.

Übrigens eine gute Idee. :) Ich hab bisher wenn ich irgendwo hin gekommen bin, zuerst das Ortsschild fotografiert.
 
dann warst Du noch nicht in China...

;-)
 
Übrigens eine gute Idee. :) Ich hab bisher wenn ich irgendwo hin gekommen bin, zuerst das Ortsschild fotografiert.
Oder iPhone mit Geotagging-App mitnehmen und die Daten zuhause in Aperture importieren. Die Fotos werden dann automatisch mit Ortsdaten versehen.

Zum Thema: Wenns doch eine Diashow sein darf, Aperture kann auf Wunsch am Anfang der Diashow eine animierte Weltkarte anzeigen.
 
Oder iPhone mit Geotagging-App mitnehmen und die Daten zuhause in Aperture importieren. Die Fotos werden dann automatisch mit Ortsdaten versehen.
Inzwischen hab ich einen Yongnuo GPS Dings für meine D90. :)
 
Man kann auch ein gpx File in Aperture importieren. Da kann man die Route auch anzeigen lassen. Wenn das gpx File mit eine GPS Tagger aufgenommen wird können die Bilder direkt zugeordnet werden. So verfahre ich z.B. bei Wanderungen oder Radtouren. Ich sehe in Aperture dann wo die Bilder gemacht wurden und die Strecke die ich zurückgelegt habe.
 
Zurück
Oben Unten