Aperture 3 - allgemeine Frage - Arbeiten mit Plug-Ins

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

bin etwas verunsichert, also besser fragen ;)
z.Z habe ich in Aperture nur Verknüpfungen und keine Originale.
In Einstellungen unter
- Allgemein steht bei mir u.a
x - Neue Arbeitskopien automatisch stapeln
- Erweitert
x - Bei Anpassungen neue Arbeitskopie erstellen.

So weit so gut. Aus dem Video2Brain habe ich es so verstanden, dass die Arbeitskopien kaum Platz belegen, da es nur Unterschiede zum "vorheriger" Version gespeichert werden.

Beim Einsatz von Plug-Ins sieht es so wie es sehe etwas anders aus. So bald ich auch ein Bild klicke und sage "Mit Plug-In bearbeiten" und wähle dann eins aus der Liste aus, wird eine TIFF Datei erzeugt.

Wenn ich jetzt die TIFF Datei anklicke und wieder sage "Mit Plug-In bearbeiten" wird eine weitere TIFF Datei erzeugt?
Wenn nein, wo werden die Änderungen gespeichert?
 
Das würde ich erstmal deaktivieren, da es nervig ist und unnötig ist.
Lasse ich erst mal drin. Zumindest so lange bis ich mich nicht festgelegt habe welches Programm es denn sein wird. Zur Auswahl habe ich Aperture und Bibble Pro.

OK, wieso sehe ich es dann nicht?
Also ich klicke auf ein Bild und sage "Mit Plug-In bearbeiten" dann wird eine TIFF Datei erstellt und an der erster Arbeitskopie kommt eine Zahl und zwar "2". Wenn ich die Bearbeitung beendet habe und weiter mit nächstem Plug-In fortfahre ändert sich zumindest sichtbar nichts. Es wird keine neue Arbeitskopie angelegt und es bleibt an der Zahl "2" bei der erster Arbeitskopie.

Denkfehler oder muss ich irgendwo etwas besonderes Einstellen?
 
Ich sag Dir, nimm es raus, denn Du kannst ruckzuck eine Kopie vom Original erstellen und das ist allemal übersichtlicher, als von jeder Änderung eine Arbeitskopie im Stapel zu haben. Ich hatte das anfangs auch, es nervt aber auf Dauer. Lieber die Bilder direkt bearbeiten, wenn man dann z.B. ein Schwarz-Weiß Bild erstellen möchte, klickt man einfach auf das bearbeitete Bild und erstellt entweder eine Kopie oder eine Kopie vom Original, die dann noch gänzlich unbearbeitet ist.
Durch drücken der Taste M (glaube zumindest, dass es so war) kannst Du übrigens immer das Original ("Master") wieder sehen, die Bearbeitungen werden quasi entfernt.
 
Zurück
Oben Unten