Aperture 3.5.1 - Mediathek kann nicht importiert werden :-(

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,
ich möchte gerade meine Mediathek in Aperture 3.5.1 aufmachen und bekomme folgenden Fehler:
Aperture.jpg

Kann mir jemand sagen, wie man die Mediathek aktuallisieren kann? Ich bekomme sie ja nicht auf.

Mein iPhoto kann sie nach wie vor aufmachen??

Bin gerade echt für Hinweise dankbar!
 
aperture-3_4_5.jpg

Es wird noch bessern,
die selbe Mediathek kann ich auf dem Macbook mit der Version 3.4.5. auch nicht öffen - hier ist die Version wiederum zu alt.
Geil ist nur, das ich hier nicht updaten kann, da das Macbook nur mit 10.7 läuft.
Für das das ich Aperture teuer gekauft habe, und jetzt mit meinen Macs nicht verwenden kann, ist das echt lustig!
 
So, und jetzt wird es noch schlimmer. Durch das das ich meine iPhoto Mediathek auf meinem iMac 10.9 auf gemacht hatte ist sie jetzt für mein Mac Book 10.7 für (immer?) kaputt. Denn jetzt sagt iPhoto das es nur mit der neuesten Version geht. Und die wiederum geht auf meinem Book mit 10.7 nicht mehr. Ich meine da sind ja nur ca. 40.000 Bilder aus >10 Jahren drinn Ich könnte gerade ausflippen!
 
Nimm erst mal die iPhoto Library aus Deinem BackUp und arbeite weiter wie bisher.
Dann klärst Du in Ruhe die vorhandenen Probleme.
 
Wo liegt die Library? /Volumes/gerhard/.... ist nicht dein Rechner.
Hol sie dir auf deinen Mac und leg sie auf den Desktop und öffne/importier sie dann.

Notfallls holst Du sie nochmals aus dem Backup (40000 Bilder sollte man einfach sichern).

Gruß

win2mac
 
Danke für die Hinweise!

Also, die Bilder sind natürlich nicht weg. Die habe ich A noch in einer Ordnerstruktur, und B könnte ich sie mit dem Terminal aus der Struktur von iPhoto raus holen.
Was die "schweine" Arbeit war sind die ganzen Schlagworte, die ich den Bildern gegeben habe. Sowas kann man nicht noch mal machne bie 40k Bildern.

Das Problem ist, das selbst wenn ich ein Backup von der Mediathek wieder herstellen würde, könnte ich sie nur unter 10.7 auf machen (Book) aber nicht auf dem iMac (10.9) Leider kann man auf dem 10.9er Rechner die Version von iPhoto auch nicht downgraden. Ich fürchte sogar, das ich bei Aperture wenn ich meinen 10.7er Rechner neu installieren würde Aperture nicht mal mehr aus dem Appstore bekommen könnte, denn dort werden nur aktuelle Versionen angeboten. Das heißt obwohl ich es damals unter 10.7 gekauft hatte könnte ich wenn der Rechner die Grätsche macht es nie mehr unter 10.7 bekommen.
Rein Rechtlich betrachte schon irgendwie heftig!

Ihr seht da Dilema oder?


EDIT: Apple will einem scheinbar wirklich zwingen alte funktionierende Geräte weg zu geben, weil sie tatsächlich "unbrauchbar" gemacht werden. Und das völlig bewußt und mit fießer Absicht!
 
Gabs zu dem Problem nicht schon einen Thread. Hat nämlich beim Miniupdate vor kurzem bei einigen Ärger verursacht. Bin mit aber nicht sicher, ob es derselbe Fehler war. Probier mal die SuFu. Ansonsten kann ich nur sagen: Apple Software meiden.
 
EDIT: Apple will einem scheinbar wirklich zwingen alte funktionierende Geräte weg zu geben, weil sie tatsächlich "unbrauchbar" gemacht werden. Und das völlig bewußt und mit fießer Absicht!

Du behauptest also, es gibt kein iPhoto, das sowohl unter Lion als auch unter Mavericks läuft?
 
Gabs zu dem Problem nicht schon einen Thread. Hat nämlich beim Miniupdate vor kurzem bei einigen Ärger verursacht. Bin mit aber nicht sicher, ob es derselbe Fehler war. Probier mal die SuFu. Ansonsten kann ich nur sagen: Apple Software meiden.

Das ist ungefähr genauso präzise wie: "Ich habe da mal gehört, dass es damit Probleme gibt, weiß aber nicht mehr wo und nicht mehr welche. Ansonsten kann ich nur sagen: Apple Software meiden."

Geht es vielleicht doch konkreter?
 
Das ist ungefähr genauso präzise wie: "Ich habe da mal gehört, dass es damit Probleme gibt, weiß aber nicht mehr wo und nicht mehr welche. Ansonsten kann ich nur sagen: Apple Software meiden."

Geht es vielleicht doch konkreter?

Was hast Du denn zu Abend gegessen. SuFu sollte helfen. Ich bin hier nicht der Diener, der zuliefert. Klugsch****
 
Also iWork stimmt einfach definitiv nicht... iWork 09 ist erhalten geblieben (Ordner in Programme & letztes Update kann man direkt bei Apple downloaden)... Ansonsten mal den applesupport anschreiben... Aber warum machst du aufs macbook kein Mavericks drauf? Unterstützt doch Macs bis 2008 wenn ich es richtig weiß.
 
Ich mach es nicht drauf, weil es das letzte nicht unterstützte ist.

Bzgl. des iWork mach ich später mal einen Screenshot aus dem Appstore - aber das ist hier eh nicht
 
Würde ich so stehen lassen, und das ganze noch mit iWork und Aperture ergänzen.

Du kannst das so stehen lassen
oder
Du könntest auf den Apple Seiten nachsehen, welche Programmversionen für welche Betriebssystemversionen geeignet sind.
 
Ich fürchte sogar, das ich bei Aperture wenn ich meinen 10.7er Rechner neu installieren würde Aperture nicht mal mehr aus dem Appstore bekommen könnte, denn dort werden nur aktuelle Versionen angeboten. Das heißt obwohl ich es damals unter 10.7 gekauft hatte könnte ich wenn der Rechner die Grätsche macht es nie mehr unter 10.7 bekommen.
Rein Rechtlich betrachte schon irgendwie heftig!

Da schreibt man Apple an und verlangt die Version, die Du gekauft hast. Basta.

Noch was zum Thema:
Hat diese Mediathek schon funktioniert am iMac?
Wo liegt den jetzt die Mediathek (Volumes/gerhard... ist kein normaler Ordner, ist das ein Share auf einem NAS)?
Falls ja, kann das eventuell das Problem sein (hatte ich auch schon auf ein Share).
Ein ständiges Wechsel von alten und neuen Versionen (10.9 und 10.7 mit Aperture und iPhoto) führt immer zu Problemen, das ist nicht nur bei Apple so, sondern bei den meisten Softwareprodukten.

Wenn Du soviel drumrum schreibst kann man dir nicht richtig helfen.
Ansonsten wie schon empfohlen das alte Backup einspielen und nochmals vernünftig beginnen und beschreiben was Du getan hast.

Gruß

win2mac
 
Noch mal zur Beschreibung

die iPhoto Mediathek liegt auf einem NAS

Zugegriffen wird von einem iMac mit 10.9 und einem Mac Book 10.7

Die höchste Version von iPhoto die auf 10.7 läuft nicht auf 10.9

Ich habe den "Fehler" gemacht die Mediathek unter 10.9 zu öffnen. Dabei wurde Sie "aktuallisiert". Und kann jetzt nicht mehr unter 10.7 geöffnet werden.

Die für mich einzige Lösung ist es tatsächlich das Backup ein zu spielen, und dann die Mediathek zu dupplizieren. Eine für 10.7 und eine für 10.9
Leider muss ich dann neue Bilder auf beiden Rechnern neu einpflegen. Somit doppelte Arbeit, und doppelter Platz auf dem NAS

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel drum rum geschrieben.

Was mich am meisten ärgert, ist das wenn iPhoto die Mediathek "aktualliliert" wird nicht angesprochen, das sie damit für ältere Releases unbrauchbar wird.
 
iPhoto 9.4.3 soll wohl sowohl unter 10.7 als auch unter 10.9 laufen. Ich hoffe, die Info die ich im Netz mal gelesen habe, stimmt. :)
 
Hi,
danke Dir!
So einfach ist es aber nicht.
Zuerst habe ich das 9.4.3 von Deinem Link runter geladen. Dann wollte ich es installieren. Gab eine Fehlermeldung, das schon eine neuere Version drauf ist.
Ich habe dann das aktuelle iPhoto gelöscht.
Dann kam die Fehlermeldung das ich es nur installieren kann, wenn ich mind. 9.1 drauf habe.
Ich habe dann meine alte iLife 11 CD eingelegt, und iPhoto installiert.

Wobei das nicht startet:

B2.jpg

Und er Upgrade auf 9.4.3 geht dann auch nicht:

B1.jpg

Bin gespannt, ob ich noch einen Weg finde das 9.4.3 drauf zu bekommen. Jetzt versuche ich gerade auf dem Macbook ein Tar File draus zu machen, und dies auf dem iMac wieder aus zu packen.

Werde später berichten.
 
Geil, hat echt geklappt. Die App vom Book läuft ohne nu murren auf dem iMac.
Bin gespannt, ob das mit Aperture später genau so geht.
Von hinten durch das Auge in die Brust ;-)
 
Freut mich dass es so geklappt hat. Was Aperture angeht, habe ich aber meine Bedenken. ich glaube nicht, dass du irgendwo eine Version findest, die sowohl auf 10.7 als auch auf 10.9 läuft.

ich hatte selbst diese Konstellation, nämlich 10.7 auf dem MBP (10.8 lief darauf nicht mehr) und 10.9 auf dem iMac. Was bedeutete, dass die Aperture-Mediathek am iMac nicht kompatibel mit dem Aperture auf dem Book war. Als Zwischenlösung habe ich dann mit getrennten Mediatheken gearbeitet, wobei der iMac die komplette Mediathek beherbergte, während in der Mediathek auf dem MBP nur die aktuellsten Projekte drin waren. Letztere habe ich dann halt regelmäßig mit der Mediathek auf dem iMac zusammengeführt. Vorteil dieser Lösung: Die Größe der Mediathek am MBP blieb überschaubar.

Da sich das so bewährt hat, mache ich das jetzt mit dem neuen MBP Retina weiterhin so. Der Platz auf der internen SSD ist halt mal begrenzt. :)
 
Zurück
Oben Unten