Aperture 3 + 30" ACD: Mac mini oder Mac Pro? (Grafik/ RAM)

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Guten Abend!

Hat von Euch jemand Erfahrung und Empfehlungen für die Wahl eines Desktop-Macs für mich?

Ich habe ein MB Pro ("early 2008") mit 2,4 Ghz, 4GB RAM und der GeForce 8600M GT, verwende Aperture 3 und schließe ein 30" Cinema Display an.

Nun möchte ich einen stationären Rechner ergänzen. Mal abgesehen vom Anschaffungspreis frage ich mich, ob ein Mac mini (+MDP-Dual Link DVI-Adapter, brauchbar aber Kabelsalat) der neuen Generation mit 8GB RAM und der neuen Graka eine spürbar bessere Performance beim Bearbeiten von RAWs (NEF mit ca. 25 MB) bringt, oder ob das brauchbar aber auf Dauer eher ähnlich der Erfahrung mit dem jetzigen MBPro sein wird.
Die Alternative Mac Pro ist klar, aufgrund des höheren Preises aber deutlich entfernt von der Machbarkeit.

Ich suche eine Desktoplösung als "Bildbearbeitungs-Station". Eine externe WD-Platte ist zur Sicherung vorhanden. Evtl. würde das MBP mal einem iPad weichen.

Hat jemand ähnliche Überlegungen schon hinter sich und kann von der gewählten Lösung berichten?

Danke & Gruß
Accuphan
 
Ich habe ein MB Pro ("early 2008") mit 2,4 Ghz, 4GB RAM und der GeForce 8600M GT, verwende Aperture 3 und schließe ein 30" Cinema Display an.

frage ich mich, ob ein Mac mini (+MDP-Dual Link DVI-Adapter, brauchbar aber Kabelsalat) der neuen Generation mit 8GB RAM und der neuen Graka eine spürbar bessere Performance beim Bearbeiten von RAWs (NEF mit ca. 25 MB) bringt
Im besten Fall ist der Mini genauso schnell wie dein jetziges MBP (was ich aber bezweifle)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Ich suche eine Desktoplösung als "Bildbearbeitungs-Station". Eine externe WD-Platte ist zur Sicherung vorhanden. Evtl. würde das MBP mal einem iPad weichen.

Der iMac hätte höhere Rechenleistung und vor allem bessere Grafikleistung als Dein MBP (2008) oder der neue Mac mini - es sei denn, Dir passt was nicht am Bildschirm des iMacs.. sonst wäre das die Lösung und Preislich nicht so hoch wie der Mac Pro.
 
Im besten Fall ist der Mini genauso schnell wie dein jetziges MBP (was ich aber bezweifle)...

Hui, das hätte ich nicht gedacht... Mit höherem Takt, mehr RAM und der neueren (und schnelleren?) Graka...
Warum wäre das so?
Der iMac hätte höhere Rechenleistung und vor allem bessere Grafikleistung als Dein MBP (2008) oder der neue Mac mini - es sei denn, Dir passt was nicht am Bildschirm des iMacs.. sonst wäre das die Lösung und Preislich nicht so hoch wie der Mac Pro.

Das hätte die Lösung sein können, wenn es die iMacs schon gegeben hätte, als ich das CD gekauft habe - aber wie gesagt, ein Display ist ja vorhanden. Und was für eins! :) Ich bin froh, dass ich es habe!
Deswegen scheidet der iMac aber aus. Die Glasfront ist nicht sooo dramatisch, aber matt ist mir das deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit höherem Takt, mehr RAM und der neueren (und schnelleren?) Graka... Warum wäre das so?
Der Takt ist gleich (2.4 vs. 2.4GHz), der FSB hat sich zwischenzeitlich geändert (667 vs. 1066MHz) aber das wirst du nicht spüren können und die Grafik des Minis hat keine Chance gegen die Grafik deines MBPs (320M vs. 8600M GT).

Und mal abgesehen davon ist der neue Mini viiiieeel zu teuer. Mehr als 499 Euro ist er aus meiner Sicht nicht wert (und das ist schon hoch angesetzt). War schon der Alte zu teuer ist der Neue nur mehr ein Witz! Wenn es schon unbedingt ein stationärer Mac sein soll dann nimm den iMac. Das ACD kannst du da immer noch anschließen...

Ich selbst würde mir eher ein neues 15er MBP mit mattem HiRes-Display holen und da das 30er ACD anschließen. Von den Desktop Macs halte ich im Moment wenig bis nichts (Mini mies ausgestattet und viel zu teuer; iMac alt und Glossy 2.0; MacPro viel zu alt und zu teuer).
 
Der Takt ist gleich (2.4 vs. 2.4GHz), der FSB hat sich zwischenzeitlich geändert (667 vs. 1066MHz) aber das wirst du nicht spüren können und die Grafik des Minis hat keine Chance gegen die Grafik deines MBPs (320M vs. 8600M GT).

Das könnte man auf 2,66 GHz anheben. Wichtig ist der Hinweis zur Graka - danke!

Und mal abgesehen davon ist der neue Mini viiiieeel zu teuer.... Wenn es schon unbedingt ein stationärer Mac sein soll dann nimm den iMac. Das ACD kannst du da immer noch anschließen...

Das eine ist Ansichtssache - er ist jedenfalls gut 1000 Euro günstiger als der MP. Ein iMac kommt nicht infrage.


Ich selbst würde mir eher ein neues 15er MBP mit mattem HiRes-Display holen und da das 30er ACD anschließen.

Das käme vielleicht mal als Nachfolger des jetzigen in Betracht, wenn es nicht durch ein iPad ersetzt wird. Ansonsten möchte ich mein 30" ACD behalten und nutzen, aber eben auch nicht mit zweitem (iMac) Display dabei.
 
Was anderes ist bei Aperture3 viel wichtiger: Wie viel Speicher hat die Grafikkarte? Die Leistung ist das eine, aber Aperture3 muss ja auch die Daten im Grafikkarten-Speicher ablegen. ;o)

Ich habe daher die Tage meinen MacPro mit der GFX285 mit 1GB RAM auf gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Gebrauchter MacPro mit Apple Care. Da machst du sicherlich nichts falsch und bist sehr flexibel.

PS: Aperture 3 und mein MacPro 1.1 lieben sich. Gebraucht ist diese Serie günstig zu bekommen - wohlgemerkt wirst du wohl mit keinen mehr mit Apple Care bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Danke für die Tips! Es läuft alles auf den MP hinaus - also warten und sparen...

Vielleicht ergibt sich mal ein guter Gebrauchter, oder auch ein Gerät aus dem Apple Refurb-Store.

1,1? Wann auch immer das war... :confused: ;)
 
Meiner ist von 2006 - glaube ich. Ich habe ihn selbst Ende 2008 günstig gebraucht erstanden....
 
Es wird ein Mac Pro...

Die Würfel sind gefallen: es soll ein Mac Pro werden! :)
Ich weiß noch nicht, wann genau ich kaufe, vielleicht auch im Refurb, und ich weiß noch nicht genau, welche Konfiguration es sein soll(te):
Da Geld eine Rolle spielt, überlege ich mir, die Basisausstattung zu nehmen:
Quad Core mit 2,8 GHz, 12 GB RAM und die größere Graka. Fertig. Das wäre dann die Kiste, wie sie viele Jahre laufen soll.

Verwirrt und verunsichert von den verschiedenen Benchmarks und Meinungen bin ich nicht sicher, ob es sich "lohnt", mehr Geld auszugeben:
Hexa Core mit 3,33 GHz - als "Soft spot" im Angebot des Mac Pro bezeichnet, der "ideale Alleskönner" (?), v.a. für Bildbearbeitung.
Octo Core mit niedrigerer Taktrate, dafür noch mehr Kernen - können Aperture (oder Lightroom) diese überhaupt nutzen?
:confused:

Mehr Kerne oder mehr RAM? 2,8 oder 3,2 GHZ?

Mein Verdacht: der Mac Pro rennt auch in Grundausstattung wahrscheinlich ohnehin wie Sau im Vergleich zu meinem MacBook Pro - mehr wäre reiner Luxus. Was denkt Ihr?
 
Dein Verdacht ist richtig mit der kleinen CPU, gönne Dir die 12 Gb Ram, noch ne 128Gb SSD als Systemplatte und Du hast einen echten Highend-Rechner.

PS: den Ram natürlcih nicht bei Apple kaufen sondern nachträglich selbst einbauen;)
 
Nun bin ich mal gespannt was kommt. Und vor allem wann. Diese Woche noch??? Mit dem neuen OSX? *freufreufreufreu*
 
Aktuelle Prognose ist August, wobei noch immer die passenden Xeons für das Dual-CPU-Modell fehlen, aber vielleicht bekommt Apple ja mal wieder als erster...
 
Warum nicht ein aktuelles 15" MBP mit 2,2GHz?
 
Weil ein MBP weder als Mac Mini noch als MP durchgeht. Weil ein MBP kein Desktop ist. Weil ich einen stationären Rechner will. Weil ich nicht danach gefragt habe. Weil ich schon ein MBP habe. Und weil es Bielefeld nicht gibt.... ;)
 
Vier Wochen später sind wir immer noch nicht schlauer, und das Gerücht um neue Mac Pros hat sich in Mac Minis aufgelöst. Von denen neuen MMs vermute ich, dass sie graphikmäßig auch nicht die Wurst vom Brot ziehen (hat jemand Erfahrung?) und warte nun mal weiter, was sich vielleicht diesen Monat, vielleicht eher im September so tut...
Munter bleiben! :)
Accuphan
 
Thema beendet - Mac Pro bestellt

So, auch hier gibt es einen Abschluss zum Thema: der Mac Pro ist bestellt, die liebe Seele hat nun Ruhe. Endlich! :)
Alle anderen dürfen sich weiter ärgern und aufregen, ich bin am Ziel, freue mich wie Bolle, platze vor Ungeduld und glaube, das Richtige getan zu haben.
Ich habe fertig. Ich warte nicht bis 2013...
Ciao, Accuphan
 
:thumbsup:

Viel Spass mit dem guten Stück!
 
Jetzt würde mich interessieren wie zufrieden du bist?

Ich habe im Moment ähnliche Überlegungen, da mir mein iMac Wandspiegel sowas von auf die Nerven geht, dass ich ebenfalls überlege einen günstigen MP oder einen neuen MM zu kaufen.
Wo hast du den MP eigentlich jetzt gekauft?
 
Zurück
Oben Unten