Aperture 2 löscht Bilder....!?

Q

qwertzu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Die SuFu habe ich schon verwendet, aber leider nix gefunden....

Ich habe folgendes Problem:
Ich importiere über einen Kartenleser Fotos in ein Projekt, Miniaturen und Schnellansichten werden erstellt, soweit alles in Ordnung. Schließe ich allerdings Aperture und öffne es erneut, fehlen Bilder (Reproduzierbar ab dem 414ten Bild). Öffne ich allerdings iPhoto, kann ich hierüber auf die Bilder des Projektes zugreifen.... ich bin ratlos.
Die 413 Bilder, die trotzdem unter Aperture angezeigt werden und die neuen stammen alle aus der gleichen Kamera (D90) und sind alle über den Kartenleser abgespeichert worden....

Kennt jemand von euch das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

qwertzu
 
Hey!
Eventuell habe ich die Ursache des Problems gefunden....
Die Kamera scheint nach Entleeren der Speicherkarte die Bilder wieder von 001 an zu numerieren, wodurch dann bei einem Import in Aperture Bilder des gleichen Namens in einem Projekt liegen und deshalb offensichtlich ausgeblendet werden. Öffnet man die Aperture-Library und hier das entsprechende Projekt, zeigt dies ja die Importe nach Datum aufgeschlüsselt und glücklicherweise ist hier noch alles drin....

Wäre ja mal geschickt, für solch einen Fall wenigstens ne Warnmeldung einzurichten ;-)
Werde mich jetzt mal an die Bilderwiederherstellung machen und schauen, wie ich der Kamera beibringen kann, keine Duplikate zu erzeugen :cool:
 
So, und wieder ich....
Die Bilder hab ich mittlerweile gerettet und in neue Projekte gesteckt, um Dopplungen zu vermeiden... Das Ergebnis ist leider das gleiche.... Die Projekte scheinen leer, allerdings zeigt mir die Maus, wenn ich sie über dem Projektsymbol ablege, an, dass Bilder vorhanden sind.... :(

Hilfe....
 
So, diesmal hoffentlich tatsächlich gelöst:
Beim Start von Aperture Apfel+alt gedrückt halten, im dann auftauchenden Dialogfenster "jetzt wiederherstellen" auswählen... und es geht (noch… :D)
 
Zurück
Oben Unten