Aperture 2.1.3 und 2.1.4 Trial Version - Unerwartet beendet

D

dirklrot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionspunkte
11
Hallo *,

nachdem ich vor ein paar Tagen von meinem alten G5 zum iMac i5 gewechselt bin, wollte ich
heute mal Aperture installieren und testen. Leider beendet sich das Programm sofort nach dem Start mit folgender Fehlermeldung:


________________________________________________________
Process: Aperture [1141]
Path: /Applications/Aperture.app/Contents/MacOS/Aperture
Identifier: com.apple.Aperture
Version: ??? (???)
Build Info: Aperture-908252102~1
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [181]

Date/Time: 2010-01-12 17:11:14.287 +0100
OS Version: Mac OS X 10.6.2 (10C2234)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 33677 sec
Crashes Since Last Report: 16
Per-App Crashes Since Last Report: 16
Anonymous UUID: A546DA39-009D-4413-9228-4AFF93656641

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Symbol not found: _NSNavCommentFileProperty
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/BrowserKit.framework/Versions/A/BrowserKit
Expected in: /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit

Model: iMac11,1, BootROM IM111.0034.B00, 4 processors, Intel Core i5, 2.66 GHz, 4 GB, SMC 1.54f33
Graphics: ATI Radeon HD 4850, ATI Radeon HD 4850, PCIe, 512 MB
Memory Module: global_name
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x168C, 0x8F), Atheros 9280: 2.1.9.5
Bluetooth: Version 2.2.5f6, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Ethernet, Ethernet, en0
Network Service: AirPort, AirPort, en1
Serial ATA Device: ST31000528ASQ, 931,51 GB
Serial ATA Device: HL-DT-ST DVDRW GA11N
USB Device: Hub, 0x0424 (SMSC), 0x2514, 0xfa100000
USB Device: Cinergy T², 0x0fd9, 0x000d, 0xfa140000
USB Device: Internal Memory Card Reader, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8403, 0xfa120000
USB Device: BRCM2046 Hub, 0x0a5c (Broadcom Corp.), 0x4500, 0xfa110000
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8215, 0xfa111000
USB Device: Hub, 0x0424 (SMSC), 0x2514, 0xfd100000
USB Device: IR Receiver, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8242, 0xfd120000
USB Device: Built-in iSight, 0x05ac (Apple Inc.), 0x8502, 0xfd110000
FireWire Device: 1394 Storage Front Panel*, Maxtor, Up to 400 Mb/sec

_______________________________________________________________

Hab Aperture schon mit AppCleaner mehrfach De- und wieder neuinstalliert.
Hilft leider nichts.

Auf das Starten von Aperture unter einem anderen Useraccount kommt zum gleichen Ergebnis.

Irgendein Hinweis ?

Danke Dirk
 
Ich nehme an, es handelt sich um 10.6 als BS. Hast Du mal die Softwareaktualisierung laufen lassen?
Gruss
der eMac_man
 
ja habe ich. SL ist auf dem neusten Stand.

AppCleaner loescht nicht alle Files (sitze gearde an eine englischen Tastatur).
Bei der Neuinstallation wird nicht nach der Seriennummer gefragt.

Gruss Dirk
 
Nein. Bisher keine Lösung. Habe heute mal einen Call bei AppleCare aufgemacht. Obwohl nur die Trial Version, habe ich nun heute schon fast 2 Stunden mit dem Support telefoniert.

Folgende Hinweise und Links habe ich bekommen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1502459
http://discussions.info.apple.com/thread.jspa?messageID=11001008

Leider hat es bisher nichts gebracht. Tenor bisher: Es scheinen irgendwie von den dynamischen Links welche "defekt" zu sein. Ich weis nicht, ob es daran liegt, das ich von meinem G5 auf den neuen iMac migriert habe.
Ein Forumsmitglied hat eine SL Neuinstallation vorgenommen und dann ging es. Das möchte ich aber vermeiden, da ich zu viel Apps habe, wo ich Lizensen und Pakte installieren muss :(

Der AppleCare Support würde wohl noch aktiver arbeiten, wenn ich die Software kaufen würde...das möchte ich aber im Moment vermeiden.

Nur soviel: Ein frisch installiertes MBP mit SL auf dem neusten Stand macht mit 2.1.4 Aperture keine Probleme.....

Ergänzung: Die Fehlermeldung kommt schon öfters vor. Auf unterschiedlichen Macs. Bisher keine Lösung.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende SL nochmal installiert ohne die Festplatte zu löschen. Programme habe ich keine neu installieren müssen.
Ergebniss: Aperture Trail 2.1.4 ließ sich ohne Probleme installieren und funktioniert.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirklrot
Apterure 3 .....

Das hört sich gut an......

Habe heute noch einmal einen Rückruf vom Apple Support erhalten.
Noch ein hinweis über eine neues Paket/Version - Plugin Manager:

http://support.apple.com/downloads/Plugin_Manager_1_7_3

Hat nicht geholfen :(

Habe auch den Hinweis bekommen, über Aperture 3 - Die alte Version gelöscht, und die neue Installiert - Ergebnis:

.....
Dyld Error Message:
Symbol not found: _OBJC_IVAR_$_NSProgressIndicatorPrivateData._drawingWidth
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/ProKit
Expected in: /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit
......

Nicht gleich aber ähnlich :eek:

Werd die Neuinstallation gleich mal anschmeisen...
 
@outside
Danke für den Hinweis - habe mich eben getraut und die iMac OS CD eingelegt und installiert. Nach der Installtion, hatte ja vorher schon Aperture 3 installiert, lief das Programm Aperture 3 ohne Probleme.

Es fehlt mir nur ein Schritt, damit alle meine anderen Programme auch laufen:
Rosetta - ich hoffe nur, das ich mir damit nicht wieder die Probleme hole....

Achja: Programme und Files und User Ordner sind alle da - man lernt immer wieder dazu :D
 
So alle aktuellen Updates von SL installiert und auch Rosetta.

Aperture läuft ..... :D
 
Manchmal kann alles so einfach sein....

Viele Grüße
Zev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirklrot
Zurück
Oben Unten