Also nur mal zu den Hardwareanforderungen:
Ich habe Aperture auf meinem 20" C2D iMac mit 2GB RAM und der 256MB
Grafikkarte installiert und kann mich wirklich nicht beschweren, dass irgend-
was zu langsam laufen würde.
Gut, ich habe meine gesamten Bilder auf der externen Backup-Platte indizieren
und mit Vorschaubildern versehen lassen, das hat schon einen Moment
gedauert, aber wenn ich ein Projekt durchscrolle, werden mir die Bilder sofort
angezeigt, nach einer halben Sekunde dann nachgeschärft (vielleicht ist dann
auch erst das tatsächliche Bild und nicht mehr das Vorschaubild geladen)
und auf keine der Aktionen, die ich in der Schwebepalette veranlassen
kann, muss ich länger als 2 Sekunden warten, die meisten passieren
ohne Verzögerung.
Und was die Kritik an Core Image angeht: das kann ich nicht verstehen.
Apple ist der erste Hersteller, der das Potential, das normalerweise 90%
der Zeit ungenutzt im Rechner schlummert, für sinnvolle Aufgaben einsetzt.
Dadurch werden Berechnungen möglich, die auf der CPU allein nicht oder
nur sehr langsam möglich wären (gut, auf einem Dualcore intel scheinbar
schon eher als auf meinem ehemaligen G4).
Natürlich muss die Grafikhardware dafür gewisse Leistungsanforderungen
erfüllen. Aber bei Spielen oder 3D-Animation/CAD ist sich der Nutzer dieser
Tatsache bewusst und nimmt entweder Einschränkungen in Kauf (Auflösung,
Farbtiefe, Detailgrad...) oder besorgt sich eben die passende neue Hardware.
Ich meine, wenn jetzt Aperture nur auf dem aktuellsten Mac pro mit der
teuersten Grafikkarte laufen würde, könnte ich jede Kritik verstehen, aber
den iMac sehe ich eher als Durchschnittsmac an.