Aperture 1.1.2

Mal ganz was anderes: ist Aperture in die iLife Anwendungen integriert? Also, kann ich zum Beispiel aus iWeb oder iDVD auf Bilder in Aperture zugreifen? Oder muss ich dafür den Umweg über iPhoto nehmen (so wie auch bei Lightroom)?

-- Markus
 
Aperture ist nicht in iLife integriert.

Das geht IMHO auch leicht an der Zielgruppe vorbei.
Immerhin kann es die iPhoto Library importieren.
 
freedolin schrieb:
Mal ganz was anderes: ist Aperture in die iLife Anwendungen integriert? Also, kann ich zum Beispiel aus iWeb oder iDVD auf Bilder in Aperture zugreifen? Oder muss ich dafür den Umweg über iPhoto nehmen (so wie auch bei Lightroom)?

-- Markus


NEIN, auch frontraw geht nicht....

scheiss geschlossene datenbank-politik!

mir ist datenbank eingetlich egal, wäre sie offen! siehe iTunes, siehe iPhoto. Dann wäre es einfach für andere programme darauf zuzugreifen. oder mal ein Hintergrund aus der aperture-library wählen zu können :D
 
Xenitra schrieb:
scheiss geschlossene datenbank-politik!

mir ist datenbank eingetlich egal, wäre sie offen! siehe iTunes, siehe iPhoto. Dann wäre es einfach für andere programme darauf zuzugreifen. oder mal ein Hintergrund aus der aperture-library wählen zu können :D
Der Blödsinn schon wieder....:rolleyes: :hamma:

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben für alle:

Aperture hat KEINE DATENBANK! :koch:

Aperture legt die Bilder genauso wie iPhoto oder iTunes in einer Folderstruktur ab, die dann aber als Paket im Finder erscheint. Mit "Paketinhalt anzeigen" ist dann alles da.

Das heißt, man könnte auch einfach per Automator oder Smartfolder das Ding irgendwohin spiegeln und per iView oder was auch immer redundant darauf zugreifen.

:motz:
 
Hemi Orange schrieb:
Der Blödsinn schon wieder....:rolleyes: :hamma:

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben für alle:

Aperture hat KEINE DATENBANK! :koch:


:motz:

Da muss ich dir wiedersprechen ;).

Natürlich hat Aperture eine Datenbank Datei, in der der Ort der Photos, bewertungen etc sind.
Allerdings liegen die Dateien einzeln da, das ist aber eigentlich immer so ;).

Naja wie auch immer, ich finde es ganz praktisch, dass alles in einem Paket ist. Wo das Problem ist, das man das Bild, dass man als Hintergrund will in einen Extraordner exportieren muss, ist mir schleierhaft.
 
Hemi Orange schrieb:
Das heißt, man könnte auch einfach per Automator oder Smartfolder das Ding irgendwohin spiegeln und per iView oder was auch immer redundant darauf zugreifen.

geht das wirklich so gut? :kopfkratz:
kann man tatsächlich packetinhalte über smartfolder nutzten? Aber Smartfolder hat dann wohl nicht die ordnerstruktur wie ich sie in aperture vorfinde? oder?

Kannst du mir beschreiben wie du das gemacht hast?

Findet eigentlich mit spotlight oder findersuche die bilder in aperture?

Oder ne andere Frage, warum hat Apple hier nicht einfach ne offne Datenbank struktur gewählt wie iPhoto oder iTunes? was spricht den dafür? bzw. dagegen?

Peacekeeper schrieb:
Naja wie auch immer, ich finde es ganz praktisch, dass alles in einem Paket ist. Wo das Problem ist, das man das Bild, dass man als Hintergrund will in einen Extraordner exportieren muss, ist mir schleierhaft.

mir geht es ja nicht um einzelne bilder, das ist schon klar... das mit schreibtischhintergrund soll nur ein beispiel sein... es geht darum das apple hiermit einfache einbindung anderer programme unterbindet. (u.A. auch dem iLife-Paket)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm man kann einen beliebigen Bildeditor einbinden.
Einfach in den Einstellungen den external Editor festlegen und man kann die Bilder aus Aperture heraus in dem Editor öffnen und sie werden in Aperture gespeichert.
 
Peacekeeper schrieb:
Aperture ist nicht in iLife integriert.

Das geht IMHO auch leicht an der Zielgruppe vorbei.

Sehe ich jetzt nicht unbedingt so. Es wäre zum Beispiel durchaus hilfreich, wenn auf die Bildbestände von Aperture zum Beispiel aus iDVD zugegriffen werden könnte.

So bleibt nur der Weg, alles wieder zu exportieren, in iPhoto neu zu sortieren und dann von dort wieder weiterzumachen.

-- Markus
 
Peacekeeper schrieb:
Öhm man kann einen beliebigen Bildeditor einbinden.
Einfach in den Einstellungen den external Editor festlegen und man kann die Bilder aus Aperture heraus in dem Editor öffnen und sie werden in Aperture gespeichert.

ja das geht, funktioniert sogar gut, leider kann man nur einen fix definieren. und er macht eine ursprungskopie, also bevor man es bearbeitet hat (was ja nicht unbedingt schlecht ist ;) ).
 
Jemand der mit Raws fotografiert wird seine Fotos glaube ich nicht auf DVD vorführen.

iDVD sollte auch Fotos aus Ordner nehmen können IMHO.

Due Ursprungskopie ist IMHO wichtig und logisch (Non-Destructive manipulataing).
 
Peacekeeper schrieb:
Jemand der mit Raws fotografiert wird seine Fotos glaube ich nicht auf DVD vorführen.

Doch, wird sogar recht häufig gewünscht.

Peacekeeper schrieb:
iDVD sollte auch Fotos aus Ordner nehmen können IMHO.

Das wäre immerhin eine Alternative (die ich bisher noch nicht gefunden habe, aber ich hab' auch noch nicht wirklich intensiv danach gesucht). Das Exportieren bleibt mir aber wohl trotzdem nicht erspart.

--Markus
 
Exportieren sind 2 Mausklicks.

Die Raws müssen doch sowieso noch zum JPG gemacht werden.
Ob du dann in iDVD selektierst oder in Aperture nen Album exportierst ist egal IMHO.
 
Ich verstehe Euch nicht so ganz. Aperture ist ein Programm zum bearbeiten und verwalten von NEF Bildern. Benötigt man diese in anderen Programmen, hat man vielfältige möglichkeiten des Exports eben dieser. Ein Web-Programm benötigt jpg Bilder, Photshop tif oder ein anderes gängiges Bitmap-Format. Wenn man also Bilder mit anderen Tools weiterbearbeiten will, dann exportiert man diese, will man diese ins Internet stellen, kann die Bilder aus Aperture heraus gleich eine Webseite anlegen, Will man diese drucken lassenkann man auch das in Aperture machen. Es macht eigentlich keinen Sinn aus einem anderen Programm heraus auf die NEF-Bilder in aperture zuzugreifen. :kopfkratz:
 
Peacekeeper schrieb:
Exportieren sind 2 Mausklicks.

Die Raws müssen doch sowieso noch zum JPG gemacht werden.
Ob du dann in iDVD selektierst oder in Aperture nen Album exportierst ist egal IMHO.

Sehe ich nach wie vor anders. Exportieren erzeugt potentielle Datei-Leichen, kostet damit also auf Dauer Platz und Ordnung.

-- Markus
 
pdr2002 schrieb:
Es macht eigentlich keinen Sinn aus einem anderen Programm heraus auf die NEF-Bilder in aperture zuzugreifen. :kopfkratz:

Nein, auf die NEFs (oder sagen wir mal RAW Bilder im Allgemeinen) natürlich nicht, sondern auf das Ergebnis (also inklusive aller gemachten Einstellungen) in Form von JPG, TIFF oder PNG. So weit gebe ich Dir recht.

Meine Wunschvorstellung: ich wähle ein Bild (bzw. eine Version eines Bildes) aus der Library und diese Version wird in das andere Programm übernommen, direkt. Ohne Umweg über die Festplatte (also auch ohne JPG-Datei).

Ich hab's nicht probiert, wie macht das denn iPhoto, wenn ich zum Beispiel in iDVD ein RAW-Bild aus der iPhoto-Library auswähle, wird das nicht automatisch ins passende Format konvertiert? (Sitze gerade im Büro und nicht am Mac, deswegen kann ich es nicht selber ausprobieren)

-- Markus
 
Klar geht das, Du kannst in Aperture ein Programm einstellen, mit Du ein Bild weiterverarbeiten willst, zB. Photshop, kannst aber beliebige Anwendunge angeben. Dann sagst Du Aperture, daß Du dieses Bild mit einem externen Bildeditor öffnen möchtest. Apperture öffnet dann das Bild in der entsprechenen Anwendung und konvertiert das Bild in das Format, was die Anwendung auch verarbeiten kann, zB. Tif mit 16 Bit pro Kanal, oder 8Bit, bzw. Jpg.
 
pdr2002 schrieb:
Apperture öffnet dann das Bild in der entsprechenen Anwendung und konvertiert das Bild in das Format, was die Anwendung auch verarbeiten kann, zB. Tif mit 16 Bit pro Kanal, oder 8Bit, bzw. Jpg.

OK, so weit verstanden, aber das klappt halt nur mit Bildbearbeitungsprogrammen, also Programmen, denen ich sagen kann "mach dieses Bild auf".
Für mein "Problem" mit iDVD ist das aber leider keine Lösung (man kann Bilder nicht mit iDVD zum Bearbeiten öffnen, man kann nur in iDVD Bilder zur Nutzung wählen).

-- Markus
 
freedolin schrieb:
OK, so weit verstanden, aber das klappt halt nur mit Bildbearbeitungsprogrammen, also Programmen, denen ich sagen kann "mach dieses Bild auf".
Für mein "Problem" mit iDVD ist das aber leider keine Lösung (man kann Bilder nicht mit iDVD zum Bearbeiten öffnen, man kann nur in iDVD Bilder zur Nutzung wählen).

zu ergänzen:
oder ich habe photoshop offen und will ein bild aus aperture holen, dafür muss ich dann aperture öffnen.

Oder ich brauchs zuerst in Photoshop, dann noch in Illustrator.

Und einbindung von iWork gibts ja auch nicht (in Pages wäre toll, wobei Keynote auch)


Nebenbei, was ist mit "Hemi Orange", würde über einen Lösungsvorschlag freuen.
 
Xenitra schrieb:
geht das wirklich so gut? :kopfkratz:
kann man tatsächlich packetinhalte über smartfolder nutzten?
Ich hab's noch nicht probiert und kenne mich auch mit Automator nicht aus. Theoretisch müßte es aber gehen.

Xenitra schrieb:
Oder ne andere Frage, warum hat Apple hier nicht einfach ne offne Datenbank struktur gewählt wie iPhoto oder iTunes? was spricht den dafür? bzw. dagegen?
Erstens kann das durchaus in Zukunft noch kommen (wurde bei den iApps ja auch erst in späteren Versionen hinzugefügt) und zweitens werden die Programmierer/Designer schon ihre Gründe dafür haben.

Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, weil ich froh darüber bin, dass mir mein Computer und seine Software die Arbeit abnimmt, die ich früher mit C1+iView selbst machen mußte.
 
Zurück
Oben Unten