apache will nicht mehr!

grind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
448
Reaktionspunkte
3
Servus Forum!

Ich wollte eben mal Apache anschmeissen, damit ich was ausprobieren kann in Sachen Webentwicklung und schwupps - funktioniert das alte Luder nicht mehr! Folgende Fehlermeldung gibts:

Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/jeckyll.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/test.conf
fopen: No such file or directory
httpd: could not open document config file /System/Library/WebObjects/Adaptors/Apache/apache.conf
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

Sehr kurios ist, dass unter /System/Library/ gar kein Ordner WebObjects existiert. Der esxistiert auch nicht auf meinem anderen Powerbook, was ich eben mal angeschlossen hab. Lustig nur, dass auf dem Ding Apache ganz normal laeuft.

Habt ihr Ideen, wie ich das wieder richten kann oder erstmal, warum das so ist, wie es im Moment ist?

Vielen Dank im Vorraus!!!
norm
 
Und wie willst Du den Apache "anschmeissen"?
Schon mal die "normale" Methode über Systemeinstellungen -> Sharing propiert?
Die Konfigurationsdatei liegt übrigens bei Mac OS X standardmäßig unter "/etc/httpd/httpd.conf"
Was sagt ein "apachectl configtest"?
 
Die normale Methode arbeitet ewig und kommt zu keinem Ergebnis. Kein Wunder, wenn ich mich recht erinnere macht sie ja nichts anderes als:

apachectl start

oder seh ich das falsch? Und da die normale Methode auch keinen Output liefert, wenn sie fehlschlaegt, hab ich halt das terminal benutzt.

apachectl configtest bringt genau das, was auch apachectl start bringt:

Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/jeckyll.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/test.conf
fopen: No such file or directory
httpd: could not open document config file /System/Library/WebObjects/Adaptors/Apache/apache.conf

ABER! Jetzt kann ich ihn wieder anschmeissen, denn ich hab die Zeile auskommentiert und nun funktioniert alles wieder!

Aber trotzdem danke :D
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

apachectl start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
fopen: No such file or directory
httpd: could not open document config file /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

Leider finde ich nicht das File zur Korrektur: :-(

Wo ist denn der private-Ordner zu finden???
 
Welches "File" findest Du nicht?

Der "private"-Ordner ist im Finder nicht sichtbar.
Üblichwerweise werden Konfigurationsdateien im Terminal mit einem entsprechenden Editor (z.B. vim oder pico) bearbeitet.
pico ist für Anfänger vielleicht etwas besser geeignet, da er weitgehend selbsterklärend ist. vim ist dafür wesentlich mächtiger.
Beispiel:
Code:
sudo pico /private/etc/httpd/httpd.conf
Ich empfehle vorher eine Backup Kopie anzulegen, wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst:
Code:
sudo cp /private/etc/httpd/httpd.conf{,.bakup}
 
Hallo,

vielen Dank, ich habe nun versucht, die "+entropy-php.conf'" umzubennenen, die Datei ist eh leer.

Leider besitze ich nicht die Rechte.

Obwohl ich als Admin auf der Bash-Shell war, darf ich die Datei weder löschen noch umbenennen???


Als User wird mir PHP5 angezeigt.

Wie mache ich nun weiter? Danke für Eure Hilfe.
 
Du hast einen Benutzer php5 im System?! Ich weiß aber auch nicht, was Entropy ist, wahrscheinlich wieder so ein LAMP-Installer, der nur Probleme macht.

Um die Datei zu bearbeiten, mußt Du als root arbeiten:
Code:
sudo -s
um dauerhaft als root eingeloggt zu sein (nur zu empfehlen, wenn Du weißt was Du tust) oder z.B.
Code:
sudo pico httpd.conf
um die Datei zu bearbeiten.

EDIT: Sehe gerade, daß maceis das auch schon geschrieben hat, vielleicht nicht explizit genug. Der wohnt ja auch im root-Verzeichnis.
 
Hallo,

vielen Dank, es hat nun geklappt, ich konnte mit dem root nun die datei entfernen und der apache hat gestartet.

jetzt geht leider das php nicht, das nächste problem :-(
 
Hallo,

ich kann die phpmyadmin nicht mehr ausführen unter localhost.
 
Danke für die überausführliche Information, so kann man Dir sicher helfen ;-)
 
Zurück
Oben Unten