apache webserver!

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
hi,

ich hab unter sharing des "personal web sharing" an gemacht und mir bei dyn-dns eine statische ip geholt! mein router unterstützt diese client funktion! pipsen.homeftp.net <-- des geht jetzt soweit! aber nur mit wlan. sobald ich über netzwerk kabel an den router geh, geht mein webserver nicht mehr! ideen?
 
WLAN und Ethernet bekommen zwei unterschiedliche IPs. Da Dein Router den Port wahrscheinlich nur zu einer IP forwarded, kann über Ethernet kein Server gefunden werden.
 
um welchen port handelt es sich dabei?
 
Normalerweise Port 80 (HTTP). Du musst Du die IP im Router einstellen, zu der geforwardet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich kann den port nicht an zwei ip adressen forwarden.. nur entweder, oder! kann das sein?! ich bin halt manchmal so, manchmal so online! was kann ich da jetzt machen?
 
Gib dir ne feste IP-Adresse, für beide (WLAN/Kabel) dieselbe, und denk immer dran das eine zu entfernen/ausschalten bevors andere anschließt/verbindest.

Manchmal klappt das vom Router her aber nicht, die Erfahrung habe ich schon gemacht ...
 
Eventuell ist die IP in der httpd.conf eingetragen oder die Auflösung der IP via Kabel klappt nicht wie gewünscht. Tausche einfach die IP's. Dann sollte es nur übers Kabel klappen. Wenn dem so ist, schau Dir mal die conf-Dateien in dem Hinblick an.
 
Der Ansatz ist IMHO schon im Konzept falsch.
Ein Server kann zwar unter mehreren IP Adressen erreichbar sein, er sollte aber unter all diesen Adressen immer erreichbar sein.
Zum "Basteln" kann man so was vielleicht akzeptieren, wenn man bereit ist, den damit verbundenen Aufwand zu (er)tragen.

Es ist ein bisschen so, als ob Dein Festnetzanschluss nur noch "kein Anschluss unter dieser Nummer" liefert, sobald Du (auch zu Hause) Dein Handy einschaltest. Das verwirrt diejenigen, die dich erreichen wollen.
 
Zurück
Oben Unten