Apache & Symbollinks

Diskutiere mit über: Apache & Symbollinks im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. BendAR

    BendAR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Hallo,
    ich habe im htdocs meine Projektordner per symbolische Links eingebunden. Nur irgendwie bekomme ich das mit neuen nicht mehr hin!

    Ich erstelle per ls -l blabla den Link per sudo und so gehört dieser root:admin (wie die anderen auch). Dieser wird aber nicht im Browser angezeigt (ja, lokal ist directory listing ok) und wenn ich direkt darauf zugreifen will kommt ein Zugriffsfehler.

    Code:
    Forbidden
    You don't have permission to access /h7 on this server.
    Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Jetzt die große Frage: warum hat das vorher ohne Probleme funktioniert und funktioniert mit den bestehenden immer noch ohne Probleme? An der vhost config kann es ja dann nicht liegen.
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.036
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Apache muß es erlauben, daß Symb. Links gefolgt wird:

    Options FollowSymLinks

    muß also in der httpd.conf enthalten sein. Desweiteren muß dieser Link auf File-Ebene auch für den www-User erreichbar sein! er muß also zumindest Read-Rechte haben. Wenn es ein Verzeichnis ist, muß er ebenfalls das x-Flag gesetzt bekommen um in das Verzeichnis zu wechseln. Ein

    chown www DeinLink
    chmod u+x DeinLink

    könnte helfen.
     
  3. BendAR

    BendAR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Daran kann es eigentlich nicht liegen, da die alten Symlinks ja funktionieren.
    Auch sind die Rechte der Symlinks identisch (root:admin & lrwxr-xr-x).
    Der Apache kann auch auf Ordner die $systemuser:admin gehören ohne Probleme zugreifen.
    Deswegen bin ich ja jetzt mit meinem Latein am Ende...
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.036
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Options und AllowOverride kann je Verzeichnis neu gesetzt werden, auch kann es von .htaccess überschrieben werden. Steht ggf. etwas in /var/log/httpd/error_log ?
     
  5. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Überprüfe mal die Rechte der Ordner, AUF die gelinkt wird.

    Gruß,
    Ratti
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apache Symbollinks Forum Datum
Server app zerschiesst redirect rules von Apache Mac OS X Server, Serverdienste 28.08.2016
Apache, htaccess, PHP und ein Problem mit dem iPad Mac OS X Server, Serverdienste 22.06.2016
Apache über localhost nicht mehr erreichbar Mac OS X Server, Serverdienste 10.10.2014
Apache – Adminrechte erforderlich? Mac OS X Server, Serverdienste 06.11.2013
SSL Zugriffe auf andere Domain umleiten mit Apache Mac OS X Server, Serverdienste 18.12.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche