Apache on Mac - HELP!

L

living.against

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
So, ich denke mal, das passt hier hin...

Als ich zum ersten mal in den "Share"-preferences von meinem Mac gelandet bin und dort das WebSharing entdeckt habe, hab ich auch einen Verweis auf die Standart-Webadresse meines Rechners gefunden ("ihre Standartadresse finden sie unter http://#ipadress#")

Dort natürlich gleich draufgeklickt, erschien die Startseite eines zum ersten mal verwendeten Apache-Servers.

Nun meine Frage:
Wo liegt diese index-datei??? (ich habe überall gesucht, aber nix gefunden)
 
DocumentRoot "/Library/WebServer/Documents"

Schau dort mal rein ;-)
 
Die persönliche Website liegt unter /dein Name/Web-Sites/index.html
 
guck mal unter /User/Site

EDIT:
wobei die Antwort von michaeljk wahrscheinlich die richtige ist.
 
Oh... hab ich übersehen ^^

Dann hätt ich noch ne Frage: wie kann man dieses Verzeichnis für nen anderen Rechner freigeben? (is ja schließlich das root-verzeichnis...)
 
hi,

wie meinst du das?
Willst du von nem anderem Rechner aus auf den Sites Ordner per FTP oder so zugreifen?

Oder einfach nur deine Websites im Ordner Sites für Rechner in deinem Netzwerk zugänlich machen?
 
Bitte sag erstmal was du machen willst dann lässt sich leichter vermuten was du willst ;)
 
Ich schließ mich hier mal an, weil mein Prob sehr ähnlich ist.
Ich würde gern den Ordner "/Web-Sites" als Root für den Apache einstellen, nicht den Unterordner von "/Library". Wie zum Henker mach ich das? (Auch CGI/PHP brauch ich in dem andern Ordner!)
Das letzte mal als ich sowas eingestellt hab, war auf nem Win-System, und da war alles in einer einzelnen conf-Datei, die ich aber hier unter OSX nicht finde.

Und eine Adresse wird mir auch nicht angezeigt. (ja, localhost geht.)


LG
sammler
 
schaut nach MAMP - dürfte die Lösung aller Probleme hier sein.. :)
 
MAMP - schön und gut.

ok. mag sein.

aber dummerweise hab ich mir in den kopf gesetzt, das mit bordmitteln zu machen. ;)
Ergo suche ich weiter nach einer probaten Lösung! :jaja:
Notfalls muss eben alles in den Library-Ordner... :mad:
 
Hmm...hier mein laienhafter Vorschlag: ist das nicht in der apache.ini (conf?) verwurschtet?
 
tjo...
wenns die denn gäbe...
oder irgendwas vergleichbares... aber ich find da einfach nix :(

alles was ich finde ist die docu - und da steht natürlich nirgendwo irgendwas davon, wo die einstellungen abgelegt werden - wozu auch, braucht man ja nur, um das ding zu configurieren.
-.-
 
sammler schrieb:
tjo...
wenns die denn gäbe...
oder irgendwas vergleichbares... aber ich find da einfach nix :(
-.-

Aber der Indianer läuft schon, oder? Du bist sicher das du das Package installiert hast?
 
localhost funzt. ja. Da kommt immer schön die Info-Seite von "Indianer", dass Apache installiert und einsatzbereit ist; mit dem Link zur Doku und ins Inet.

Der Docroot ist eindeutig auf den Unterordner von /Library gelegt, wie er weiter oben irgendwo beschrieben steht.

Aber wenn ich via Spotlight nach IRGENDWELCHEN Einstellungen suche, z. B. nach Documentroot findet er diesen Begriff nur in den Help-Files. Und das geht mir auf den Zeiger, muss ich gestehen.
Da steht nämlich leider nichtmal, in _welcher_ Datei die Einstellungen abgelegt sind.
Ist ja alles auch nicht auf den Mac bezogen. Für alle anderen Systeme gibts ne extra Anleitung ;-)
 
Lösung!

So, hab grad was ähnliches vor wie ihr. Unter /etc/httpd/httpd.conf werdet ihr fündig. ;)
Da kann man ALLES einstellen, alles in einer Datei, wie sichs gehört. Man kann den serverroot ändern, oder aber einfach die http://localhost/~benutzername/ ordner freischalten. Bei mir war das schon eingerichtet, nur auskommentiert. also die ganzen # wegnehmen (bei mir war das kurz nach zeile 400)

Hoff euch geholfen zu haben ;)

EDIT: aber ich hab gleich ne frage: wie starte ich den apache neu, nachdem ich die configfiles geändert hab? wie geht das? unter linux gehts mit /etc/init.d/apache restart.... aber das gibts hier ja leider nich.

Ok, wurde selber fündig: als root: "apachectl graceful"
 
Zuletzt bearbeitet:
HA!
das isses was ich gesucht hab!
danke, franke!

sammler


PS: oh, das reihmt sich ja!
und was sich reihmt ist gut ! *summsel*
 
neustarten kannst du den apache meines wissens nur, wenn du in den systemeinstellungen die sharing sache aus, und wieder einschaltest...
 
Kein Problem. Hab den Befehl ja mittlerweile gefunden, siehe Post vorher.
Aber hab gleich das nächste Problem. Die "Es klappt - Apache ist installiert" Seite geht immer, aber wenn ich http://localhost/~mein-benutzername eingeb, kommt immer ein 403 permission denied anstatt der Seite die im "Sites" ordner liegt. Hab alle rechte eigentlich so vergeben dass JEDER lesen kann. Auch mit chmod 777 hats nich geklapt.
Und wenn ich das document-root auf z.B. /test lege, gehts auch nicht. Also, ich bekomme immer ein Permission denied, sobald ich eine Seite anzeigen will die nicht die Default-seite is... hat jemand ne idee oder das selbe problem?

Danke sacht der Franke ;)
 
geht blöderweise immer noch nicht, immer 403 forbidden..... aber so dringend is das nich, ich leg das (der /die) DocumentRoot halt einfach irgendwo hin wos dann geht. Dann hab ich Ruhe. (Ich denk es liegt am FileVault, dass der Apache da nich reinkommt in das homeverzeichniss.)
 
Zurück
Oben Unten