Apache inkl. php

mobs

mobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor 2 Tagen den Xampp installiert, um meine Webseiten lokal bearbeiten zu können. Leider war das Ding der totale Reinfall. Kann mir einer nen guten Apache empfehlen, der auch PHP und MySql unterstützt. Und wo ich die Daten nicht erst mit einem FTP-Prog kopieren muss?
 
Mit welchem System arbeitest du? Bei Mac OS X ist das schon alles vorinstalliert!
 
Arbeite mit 10.4. Wie, da ist alles vorinstalliert? Ich hab zwar den Ordner Web-Sites aber mit PHP ist da net viel anzufangen.
 
Der Apache ist schon bei OS X dabei. Du musst nur das php freischalten. Dazu einfach die Suche benutzen. Das gute liegt so nah.....;)
 
xampp der letzte rotz? Kann ich nicht nachvollziehen - denn diese Distri ist ja gerade auf einfache installation und lauffähig getrimmt. Alle Installation damit waren sehr einfach und unkompliziert - zumindest unter Win & Linux. ich geha mal ganz stark davon aus, dass es unter OS X nicht anders ist
 
mobs schrieb:
Arbeite mit 10.4. Wie, da ist alles vorinstalliert? Ich hab zwar den Ordner Web-Sites aber mit PHP ist da net viel anzufangen.
Aber selbstverständlich.
Du musst dem Apachen nur sagen, dass er die php-Module auch laden soll.
Guggst Du mal z. B. hier oder in einem der anderen vielen Threads zu diesem Thema.
 
Oh okay danke. Aber wo muss ich nun meine Seiten hinhauen. Also in welchen Ordner müssen die Datein, damit diese auch gefunden werden. Habe in /Libary/WebServer.. gelesen. aber diesen Ordner gibt es bei mir nicht.
 
mobs schrieb:
Oh okay danke. Aber wo muss ich nun meine Seiten hinhauen. Also in welchen Ordner müssen die Datein, damit diese auch gefunden werden.
...
/Library/WebServer/Documents/
mobs schrieb:
...
Habe in /Libary/WebServer.. gelesen. aber diesen Ordner gibt es bei mir nicht.
Freilich gibt es den.
Du suchst wahrscheinlich in ~/Libary/WebServer
 
Hmm, also langsam breche ich echt ins Eis.
Den Ordner habe ich nun gefunden, dennoch bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich meine Datein reinkopiere. Beim Aufrufen der seite kommt dann
"Forbidden

You don't have permission to access /Webseite/ on this server."
 
Öffne einfach mal den Finder und geh dann auf das Haus mit Deinem Benutzernamen und wähl dann dort den Ordner Websites aus. Dort dann entweder einen Ordner erstellen (Übersichtlichkeit bei verschied. Sachen) oder reinkopieren.

Zugriff auf das Verzeichnis via: h t t p://localhost/~Benutzername/ggf. Verzeichnis
 
Funktioniert auch nicht. Immer noch der gleiche Fehler.
 
Ich habe mir vor 2 Tagen den Xampp installiert, um meine Webseiten lokal bearbeiten zu können. Leider war das Ding der totale Reinfall. Kann mir einer nen guten Apache empfehlen, der auch PHP und MySql unterstützt.

Ich weiss zwar nicht, was Du da installiert hast, aber ich kann hier problemlos auf dem XAMPP mit php 4 & 5 und mySQL arbeiten. Installation war total einfach, FTP Tool braucht man, das stimmt, aber läuft doch alles super?!?

Auf das OS X Gefrickel und die inis von Apache und php hab ich keinen Bock.

Frank
 
Ja, aber wenn ich den XAMPP wieder benutzen würde, dann könnte ich die Seiten auch immer gleich ins Netz uppen. Das mit dem FTP-Tool dauert mit einfach zu lange und stört meinen Arbeitsablauf.
 
Und wie wäre es mit dem editieren direkt auf dem "Server" per FTP Mode in Dreamweaver etc.?

Frank
 
Wie wär's mit Kommandozeile?
sudo cp -R /quellordner/* /Library/WebServer/Documents/
 
Auch mit folgender Kommandozeile komm ich net weiter.
sudo cp -R /Library/WebServer/Documents/

bekomme dann diese Meldung.
"usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-f | -i | -n] [-pv] src target
cp [-R [-H | -L | -P]] [-f | -i | -n] [-pv] src1 ... srcN directory"
 
Braucht man bei Xampp wirklich nen ftp-client zum upload??? ich benutze mamp (download) kopiere die dateien einfach in den htdocs ordner... brach dazu keinen ftp-client...sollte das mit xampp nicht genauso sein? oder hab ich die frage falsch verstanden ;-)...
 
mobs schrieb:
Auch mit folgender Kommandozeile komm ich net weiter.
sudo cp -R /Library/WebServer/Documents/

bekomme dann diese Meldung.
"usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-f | -i | -n] [-pv] src target
cp [-R [-H | -L | -P]] [-f | -i | -n] [-pv] src1 ... srcN directory"
Klar, Du hast ja auch keinen Quellordner angegeben (die Daten, die kopiert werden sollen).
Ich möchte noch anmerken, dass beim Umgang mit "sudo"-Kommandos große Sorgfalt erforderlich ist, da Fehleingaben u. U. katastrophale Folgen haben können.
Und wenn ich "katastrophal" sage, dann meine ich das wörtlich.
 
Zurück
Oben Unten