Apache gestoppt, Webseite trozdem erreichbar

N

neech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich betreibe einen Mac Pro (Lion 10.7.2) auf welchem der Apache(2.2.20) läuft.
Zusätzlich hab ich DynDns eingerichte um den Server erreichbar zu machen.

Nun hab ich den Apache im server.app aktiviert und eine Testseite drauf gelegt. Funktioniert soweit auch, die Seite ist erreichbar.

Dann hab ich den Apache im server.app wieder gestoppt, aber die Seite ist weiterhin erreichbar. Den Browser Cache hatte ich natürlich vorher gelöscht um sicher zu stellen, dass die Seite nicht aus dem Cache kommt.

Ich dachte eigentlich, dass sobald der Apache nicht mehr läuft auch die Webseite nicht mehr verfügbar ist !?

Gruß
 
Endweder du hast den Apache nicht richtig ausgemacht oder deine Seite liegt auf einem Cache-Server von einem Provider. Wenn wirklich alles aus ist bei dir, rufe sie 3-4 Stunden nicht auf dann ist sie weg.
 
Danke für die Antwort.

Ich hab das ganze nun noch einmal überprüft:

- Beim Provider liegt die Seite wohl nicht, denn wenn ich den Netzwerkstecker am Server ziehe ist die Seite auch nicht mehr verfügbar.

- Angehalten hab ich den Apache über das Terminal mit : "sudo httpd -k stop". Allerdings steht im Server.app das der Apache weiterhin laufen würde.
Ich hab den Apache dann auch über den Stop-Button im Server.app beendet.
Aber auch dannach ist die Webseite weiterhin erreichbar.

Was mir auffiel ist, dass wenn der Apache läuft er die index.html Seite aus dem Verzeichnis nimmt, welches ich für die Webseite im Server.app eingestellt hab (/library/server/web/data/sites/CustomSitesDefault).
Wenn ich nun den Apache im server.app anhalte und Terminal, nimmt er die Seite welche in dem Verzeichnis: /private/var/empty liegt.
Das ist das Verzeichnis welches in der httpd.conf als DocumentRoot unter <IfDefine MACOSXSERVER> eingetragen ist.
 
Kann es sein, dass Du noch ein paar Shares freigegeben hast, die auch über WebDAV zugreifbar sein sollen?

Denn für WebDAV muss der Apache auch laufen.
 
...netstat gibt für den Port 80 weiterhin den status "Listen" an, da ändert das starten oder stoppen des Apache nichts dran...
 
und ps aux | grep apache ?

Ich wette da läuft noch mind. einer !
 
Wenn 2 httpds auf dem System sind und einer davon nicht an die Ports/IP binden kann, meckert ja zumindest die Konsole.

Was sagen

which httpd

# und

httpd -V
 
...bzgl. Webdav : Ich hab einen Ordner Freigegeben dort aber nicht das WebDav aktiviert.

...ahja, mit ps aux | grep apache, wird tatsächlich noch einer angezeigt.
Wie findet man den raus welcher Dienst für diesen verantwortlich ist, den es bereitet mir schon etwas unbehagen das da die ganze Zeit ein Webserver noch am laufen ist ohne das ich davon wusste?
Wir dieser evtl. von der open Directory betrieben ?

...which httpd gibt /usr/sbin/httpd an
und httpd -v gibt Version 2.2.20 : build Sep 8 2011 aus
 
Hast Du vielleicht noch einen MAMP oder XAMP installiert? Oder via Fink oder Macports? Oder via Homebrew? Oder einem wasweissich Paketmanager?

Mein Unixkenntnisse sind leider nicht so toll, als dass ich jetzt per Ferndiagnose weitermachen könnte, hier muss nun jemand anderes ran :D

Mit Linux wäre das nicht passiert ;)
 
Welche Server-Komponenten laufen bei Dir?

Ich habe bei mir gerade mal nachgesehen. Da er noch nicht wirklich eingerichtet ist, läuft gerade nur die Dateifreigabe allerdings auch nur für SMB und AFP. Auf dem Server läuft kein Apache.
 
@ratzefatze , die Fragen kann ich alle verneinen.
Am Server selbst hab ich noch nich so viel eingerichtet.
Was ich am laufen hab ist der DNS, die Open Directory, das File Sharing mit einem Ordner ohne WebDav und halt den Web Server.
 
@Pingu... genau File Sharing mit AFP und SMB für den einen Ordner halt den ich Freigegeben hab...
 
OK, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die GUI, nichts mehr ist ja das Tool, irgendwie durcheinander gekommen ist.

Dann würde ich einfach den Prozess killen. Vielleicht auch noch mal im run-Verzeichnis nachschauen, dass kein übrig gebliebenes Process-ID-File da ist und dann müsste es wieder passen.
 
okay, hab den Prozess jetzt manuel beendet und neugestartet...

Nach dem Neu-Start startet aber auch der Prozess wieder. Der Web Server ist im server.app auch ausgeschaltet.
Der Prozess startet und stoppt aber die ganze zeit, d.h. er läuft ein paar Sekunden und dann ist er wieder weg, dann kommt er nach ein paar Sekunden wieder und das ganze wieder holt sich.
Also er startet und stoppt die ganze Zeit...
 
Also er startet und stoppt die ganze Zeit...

Dann stimmt irgendwas nicht bzw. der Server versucht sich selbst zu "reparieren". Das hatte ich auch mal (allerdings mit OS X Lion Server). Geholfen hat bei mir die Konfigurationsdateien vom Apache zu löschen (vorher natürlich sichern) und Apache neu starten. Danach gestoppt und die Konfigurationsdateien wieder eingespielt und wieder neu gestartet. Seitdem läuft er ohne Probleme.

Versuch mal den Apache über folgenden Befehl zu stoppen: "sudo apachectl stop".


Viele Grüße
Martin
 
Naja, dann schau doch mal nach den Meldungen in der Konsole.
 
...Lion Server verwende ich ja auch...
Habs ausprobiert und hat auch funktioniert in bezug auf den einen httpd Prozess welcher ständig gestartet und gestopt wurde.

Nun läuft schonmal nach dem Neustart kein httpd Prozess mehr...

Nach dem Starten des Apache übers Terminal werden dann 3 httpd Prozesse gestartet und die Webseite welche in dem Verzeichnis von var/empty liegt ist dann wieder aufrufbar...
Wenn ich dann im Server.app den Web Server mittels des dortingen Buttons anschalte, bekomm ich auch die richtige Webseite angezeit aus dem Verzeichnis /library/server/web/data/sites/CustomSitesDefault, also so wie eigentlich sein sollte...

Ist halt nicht ganz so schön, dass nach dem Stoppen des Web Servers über die Server.app trozdem noch httpd Prozesse laufen und auch die(eine) Webseite noch weiter erreichbar ist.

Immerhin lassen sich nun die restlichen httpd Prozesse über den Terminal befehl beenden wonach dann keine Seite mehr erreichbar ist, dass hatte ja am Anfang auch nicht funktioniert.

Dann dank ich mal soweit für die ganzen Antworten.
 
1 Prozess sollte der httpd root Prozess sein, der macht gar nichts, ausser die anderen Prozesse zu spawnen. Wie viele das initial sein sollen, steht in der httpd.conf festgelegt (MinSpareServers).

Wenn nach dem Stoppen über das GUI noch httpd Prozesse übrig sind, haut da irgendwas nicht hin. Für mich wäre das ein Grund, so lange zu suchen, bis ich das Problem habe. Finde das schon eklatant, wenn man sagt "Server aus" und der Server bleibt trotzdem noch "halb an". So wie es auf der Konsole funktioniert, so sollte es auch über die KlickGUI funktionieren. Alles andere ist ziemlich panne.
 
Zurück
Oben Unten