Apache für PHP konfigurieren

postnuke version 0.72

Hallo zusammen
Ich bin so frech und frage – ev. im falschen Forum...

1) Postnuke installieren (Panter, Explorer 5):
Oben im Fenster steht "Parse error: parse error, expecting `T_STRING' (...) modify_config.php on line 119". Ist das schlimm?

2) Postnuke setup beenden:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO) in (...) adodb-mysql.inc.php on line 235

Error connecting to db
Program: (...) db.php - Line N.: 39
Database: Phoenix
Error (1045) : Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

Nützt da netinfo-Eintrag Abhilfe? Oder muss ich mehr ausholen?

Vielen Dank für allfällige Hilfe
Efa
 
danke hat alles super funktioniert:))
 
Mein Apache will immer noch nicht :(

Hallo,

ich habe so einiges in diesem Forum erfahren, und versucht danach zu handeln, und doch bekomme ich immer wieder die Meldung:

PowerMac-G4:~ theweb$ apachectl graceful
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd not running, trying to start
Syntax error on line 2 of /etc/httpd/httpd.conf:
Invalid command 'dModule', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd could not be started
PowerMac-G4:~ theweb$

Dabei habe ich nur eine einzige Zeile geändert und die conf gespeichert.
Dann habe ich die Sicherung verwedet und den selben Fehler erhalten. Das ist doch nicht alles logisch was der Mac da macht oder?

In Zeile 2 ist kein Fehler (wäre ja auch zu einfach) :)

Kann mir jemand einen Tipp geben waran es noch liegen kann? oder kann ich hier mal meine httpd.conf posten?

Vielen Dank im voraus,

Admiral
 
oder kann ich hier mal meine httpd.conf posten?
Ja mach mal, was ist denn mit deer Safe - httpd.conf die funzt auch nicht mehr??
auch nach Neustart??
Hast du alles unter root ausgeführt ??
was für nen Editor hast du benutzt??

;-)))

Georg
 
httpd.conf

Hallo Georg,

hier poste ich mal die Datei, die mir soviel Kummer bereitet.
Ich habe auch die Safe - httpd.conf schon verwendet - Neustart gemacht uns so weiter, nix funzt.

Ich bin auch als root angemeldet.

Zuerst habe ich die Datei mit Dreamweaver bearbeitet, und dann auch mal den ganz Normalen TextEdit probiert, hat auch nix gebracht. immer der selbe Fehler ;(

Vielleicht kannst du oder jemande andres einen Fehler in der conf finden oder mir einen anderen Tipp geben wie das wieder gerade biegen kann. Komisch ist nur das ich auf unserem Mac-Server die conf-Datei mit TextEdit verändern konnte ohne Probleme zu haben, nur jetzt auf meinem Client-Rechner wurde Murks daraus.


Vielen Dank schon mal im voraus.

Admiral
 
was ist denn mit: Systemeinstellungen=> Sharing => Personal Web Sharing ??
läuft nix oder ??
hast du Panther und die letzten Updates installiert ?
;-(

Georg
 
WebSharing

nein, auch das funktioniert nicht. Kann denn was mit der Datei geschehen sein - vielleicht beim speichern oder wie sieht das mit den Rechten aus? Als ich die Datei ändern wollte, musste ich erst einmal über Eigenschaften die Rechte die auf System standen auf mein Anmeldenamen ändern (ich bin aber als root angemeldet).
Und weiter unten stand dann noch "Weel"

Kann daran irgend was nicht stimmen?????

Gruß Admiral
 
The file bla.php is of type application /x-php (PHP-Document)

Hi Leute,

ich häng mich hier auch mal dran; ich habe mit der Beschreibung erfolgreich die httpd.conf editiert und die test.php - Datei (also die mit <? phpinfo (); ?> ) funzt einwandfrei. Bekomme eine hübsche Ausgabe der php-Daten.

Nun aber zum Problem:

In "Jetzt lerne ich PHP" ist ne CD dabei, mit den listings passend zu den Kapiteln des Buches. Die hab ich auf die Platte kopiert (/Users/username/sites/kapitelx/).

Auf einer Seite ist dann ein Formular:

<form action="listing_x.php" method="GET">....

Wenn ich dann das Formular absenden will, dann ruft es das listing_x.php auf und Mozilla meldet:

The file listing_x.php is of type application /x-php (PHP-Document). Mozilla does not know how to handle this file type.

Dann kann ich es mit dem defaultproggi öffnen oder anderes proggi auswählen oder speichern (also wie ein download).

Was mach ich falsch? Er scheint das phpfile nicht zu parsen, sondern quasi als fremde Datei "runterzuladen".

Tx für Hilfe, ForceFox

###
PS:

ich habe festgestellt, daß wenn ich das script über den browser direkt ansteuere -

localhost/Users/~username/kapitelx/listing_x.php

- offensichtlich der parser anspringt. Dann gibt er nämlich das aus, was drin steht, nur fehlt es natürlich an variablen (Herzlich Willkommen, Ihre Adresse ist: [hier fehlt die Eingabe aus dem Formular]).

Wohlmöglich habe ich also gar kein Problem mit PHP selbst, sondern mit dem (vielleicht veralteten) listing?

Allerdings funzt auch das <? phpinfo (); ?> listing nicht, wenn ich es vom finder in den browser ziehe, ich muss es über die Adresszeile aufrufen. Sonst passiert das gleiche, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Also ich kann zwar den Effekt nicht nachvollziehen, aber die Lösung hab ich nach einigem wühlen im Forum hier gefunden:

register_globals=ON

Das listing scheint schon älter zu sein, und ohne register_globals=On hat es zu dem bereits beschriebenen Effekt geführt.

Gruß ForceFox
 
Mozilla konnte die PHP Datei nicht auswerten, da diese wahrscheinlich in keiner PHP-fähigen Umgebung lag.
Dazu müsstest du diese in dein Htdocs Verzeichnis des Apache kopieren, nicht irgendwo auf die Festplatte.
Wenn du den „Apache des Mac OS X“ benutzt, dann kannst du deine Dateien nach ~/Sites/ kopieren oder aber auch nach /library/webserver/documents/.
Aufrufen musst du dann die Datei über zb.

Das das Formular nicht funktionierte kann vielleicht daran gelegen haben.


Wenn es allerdings mit register_globals=on funktionierte, nehme ich mal an, das dort ein Scriptfehler bezüglich der Verwenung von GET/POST vorlag.
Poste doch einfach mal dein komplettes Script oder hänge als als ZipArchiv an ein Posting.

Das registrieren der Globals ist ein bekanntes Sicherheitsproblem und sollte nicht mehr erfolgen.

Yves
 
Hi Yves,

also ich habe die files wie gesagt in /Users/~username/sites/kapitel/ kopiert.

Aufrufende html-datei hat quellcode:

<html>
<head>
<title>Listing 9.2: Ein einfaches HTML Formular</title>
</head>
<body>
<form action="listing_9_3.php" method="GET">
<input type="text" name="benutzer">
<br>
<textarea name="adresse" rows="5" cols="40">
</textarea>
<br>
<input type="submit" value="Klick mich">
<br>
</form>
</body>

</html>


listing_9_3.php sieht dann wie folgt aus:

<html>
<head>
<title>Listing 9.3: Auswertung der Formulardaten</title>
</head>
<body>
<?php
print "Herzlich Willkommen <b>$benutzer</b><p>\n\n";
print "Ihre Adresse ist:<p>\n\n<b>$adresse</b>";
?>
</body>
</html>

Das mit der Sicherheitslücke habe ich in den FAQ gelesen; das Buch, mit dem ich arbeite, ist halt schon etwas älter und hat das offenbar noch nicht beachtet.

Gruß Force

/da ist mir doch glatt der halbe Post verschütt gegangen/
 
Dein Script funktioniert nicht, da du die entsprechenden Variablen nicht mit GET verarbeitest.


Dein 2. Script sollte so aussehen, wenn register_globals=off ist.


PHP:
<html>
<head>
<title>Listing 9.3: Auswertung der Formulardaten</title>
</head>
<body>
<?php
echo 'Herzlich Willkommen <b>'.$_GET['benutzer'].'</b><p>';
echo 'Ihre Adresse ist:<b>'.$_GET['adresse'].'</b>';
?>
</body>
</html>

Verwende statt print(); lieber echo();. Eigentlich egal, aber nach Benchmarks, die damals zur Entscheidungshilfe der Verwendung dienen sollten, ist echo(); minimal schneller.

Variablen konkatenierst du am besten mit '.$var.' in einen String. Das ist sauberer und führt nicht eventuell wie in der anderen Schreibweise zu Parseerrors.

Für Formulare solltest du prinzipiell als Methode POST verwenden.

Beide Dateien hängen als zip nocheinmal am Posting.

Liebe Grüße

Yves
 
Holla die Waldfee! :D

Herzlichen Dank für die prompte Nachhilfe, Yves!

Ich muß allerdings zugeben, daß die Hälfte der zusätzlichen Tips noch bömische Dörfer für mich sind :p Aber ich arbeite dran!

Als erstes brauch ich wohl mal ein aktuelles PHP-Buch !

Gruß ForceFox
 
Hat schon jemand wserverxkit.sourceforge.net ausprobiert? Apache, MySQL and PHP in one package!
 
Wo einfügen?

Wo muss ich im Terminal die Zeilen "AddType application/x-httpd-php .php"
und "AddType application/x-httpd-php-source .phps " hinzufügen, denn bei mir gibts die nicht.
 
Hallo Apfel-Genießer,

das muss in die Datei /etc/httpd/httpd.conf. Dort gibt es fast ganz unten den Punkt
Code:
<ifModule mod_php4.c>

Wenn du das nicht in der httpd.conf findest, dann einfach folgendes hinzufügen:

Code:
<IfModule mod_php4.c>
    # If php is turned on, we repsect .php and .phps files.
    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php-source .phps

    # Since most users will want index.php to work we
    # also automatically enable index.php
    <IfModule mod_dir.c>
        DirectoryIndex index.html index.php
    </IfModule>
</IfModule>

So steht es bei mir in der httpd.conf. Aber ich meine, dass das schon immer da stand und ich nicht selber in der in der httpd.conf herumgefrickelt habe :confused: Ach, ich weiss es nicht mehr, ist schon länger her. Aber so muss es aussehen :)

Gruß,
lefilou
 
PHP funzt bei mir leider nicht :-(((((

Huhu,

also ich habe meine httpconfig Datei entsprechend der Anleitungen hier im Forum konfiguriert, allerdings läuft es bei mir leider garnicht.
Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung, sobald ich meine test.php Datei öffnen möchte geht mein Browser in den Hintergrund und das Fenster in der die Datei liegt kommt in den Vordergrund. (User/Sites/usw...)
Weiss jemand hier weiter?
 
bei windows habe ich solch eine anleitung nicht gebraucht. seit dem ich nen mac habe, bin nurnoch am verzweifeln. (wird wohl daran liegen, das ich mit windoof aufgewachsen bin)
 
wer nicht hinbekommt, der kann sich auch ein Programm namens MAMP runterladen.#einfach mal googlen
 
Wer schon ein mysqsl-Server laufen hat, sollte vorsichtig sein! Der ist bei MAMP nämlich auch nochmal dabei! Mir persönlich gefällt die weiter vorne genannte Alternative besser:

http://www.entropy.ch/software/macosx/php/welcome.html

Pures PHP, klinkt sich in den MacOS-eigenen Apache ein und weiter nichts...

seit dem ich nen mac habe, bin nurnoch am verzweifeln
ich hoffe das hat sich gelegt :D ! Zugegeben von windows aus ist es eine Umstellung, aber was Du hier probierst ist auch schon die erste UNIX-Weihe!
Davon bekommt man in der Tat bei Windows wenig mit. Einmal gelernt, findet man diese Abläufe aber auf jedem UNIX wieder, das ist der Unterschied zu Windows wo es noch nichtmal zwischen den Versionen gleiche Abläufe gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten