Apache für PHP konfigurieren

hi,

hab die beschreibung schon vor etlicher zeit ausm netz gezogen und wollte jetzt, da ich OSX seit einiger zeit hab, das mal ausprobieren, da ich unter oS 9 immer mit der installation eines webservers gescheitert bin. hatte mich schon gefreut, dass ein dumbatz wie ich jetzt vielleicht auch mal php lokal testen kann.

leider bin ich auch diesmal nicht weit gekommen. die zeile

AddType application/x-httpd-php .php

scheint es nämlich in meiner httpd.conf-Datei nicht zu geben.

Kann das sein? Was mach ich nur?
Kann mir jemand helfen?

danke im voraus, maja84
 
@Maja84

Hi

Wie wäre es denn mit schreiben?

Nein, im Ernst, wenn die Zeile nicht da ist, dann füg sie doch einfach ein. Was allerdings schon verwunderlich ist, da sie in der Original-Version der httpd.conf immer vorhanden ist. Wahrscheinlich ist deine httpd.conf schon mal editiert worden. Wenn Du sichergehen möchtest, kannst du auch die httpd.conf.default nehmen und die bisherige httpd.conf mit er überschreiben (Sicherungskopie nicht vergessen)

HTH

W
 
httpd.conf lässt sich nicht überschreiben

hi Woulion,

danke für die schnelle antwort. also die suchfunktion hab ich schon verwendet. hab nochmal alle drei conf-dateien durchforstet (default, bak und die original). es steht definitiv nich drin. würd es also reinschreiben, wenn ich könnte, hab aber jetzt das problem, dass er mich die datei nicht überschreiben lässt. hab alles andere so eingestellt, wie in deiner beschreibung. webserver läuft, als root in NetInfo Manager eingeloggt, httpd-ordner über darwin geöffnet u. sachen in textedit geändert... (hab auch die automatische anmeldung ausgeschaltet).

was läuft da denn noch verkehrt??

M* (gübelnd!)
 
würd es also reinschreiben, wenn ich könnte, hab aber jetzt das problem, dass er mich die datei nicht überschreiben lässt.

Hallo Maja84,

wenn du im Terminal mit "sudo pico /etc/httpd/httpd.conf" die Konfigurationsdatei aufrufst, kannst du auch die Datei schreiben. Ich arbeite an den Conf-Dateien immer mit pico. Ist sehr einfach zu bedienen.

Gruß, lefilou
 
Bei mir standen die zeilen auch nicht in der datei, hab sie dann selbst dazu geschrieben und das hat funktioniert.

nur funktioniert jetzt mein projectbuilder programm nicht mehr, lässt sich nicht mehr öffnen. kann das was mit der httpd.conf datei zu tun haben? na ja, vielleicht ging das aber auch vorher schon nicht mehr, lange nicht mehr mit gearbeitet. werd dann mal versuche, es neu zu installieren.
 
Hallo SteffiS, wie schon oben geschrieben:

du kannst die httpd.conf auch mit dem Programm pico im Terminal verändern.

sudo pico /etc/httpd/httpd.conf

Bei Pico kann man mit CTRL+O speichern und mit CTRL+X verlässt man das Prog wieder. Aber alle Befehle stehen bei Pico gleich unten drin. Das ^ steht immer für CTRL.

Grüße aus Köln,
lefilou
 
DocumentRoot ändern... ?

Hi!

Ich hab jetzt meinen Apache auch so konfiguriert, wies hier beschrieben wurde. Läuft super. Ich hab dennoch eine kleine Frage: Apache greift ja angeblich unter //localhost/ auf das Verzeichnis Library/WebServer/Documents zu. Und unter greift er dann auf den eigenen Website-Ordner zu.

Da ich aus programmiertechnischen Gründen auf meine Website direkt unter zugreifen möchte, wollte ich fragen, wie ich das anstelle. Kopier ich nämlich meine Files in den Ordner Library/WebServer/Documents kommt immer die Fehlermeldung "Forbidden". Anscheinend greift Apache also doch nicht auf diesen Ordner zu. Keine Ahnung.

Kann mir da wer weiterhelfen?

mfg
debugger
 
Hi

Doch, da greift er zu. Jedoch musste Du die Nutzerrechte so ändern, das die Gruppe www (da ist der apache WebServer drin) auch die Files lesen kann.

Die Rechte kannst du über den Finder mit "Informationen" oder über das Terminal einstellen. Erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang auch noch die kleine Utility "BatChmod", die in diesem Bereich kleine Wunder leisten kann.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja auch "everyone" Leserechte an den Dateien geben.

HTH

W
 
Keine PHP-Anzeige

Hallo ihr macuser,

ich bins mal wieder. Hab leider erst jetzt Zeit gefunden, mich mal wieder mit der "leidigen" Php-Sache zu befassen. Dank eurer netten Erklärungen von neulich hab ich es nun geschafft, über das Terminal die http.conf-Datei zu verändern.
So, Server neu gestartet, Terminal sagt mir, dass php seinen Dienst aufgenommen hat; doch wenn ich die Datei aufrufe, werden die Infos zu Php net angezeigt, lediglich anderer enthaltener Text.

Hatte im Terminal auch eine kurze Fehlermeldung, "File does not exist"(im Ordner Webserver) obwohl diese da war.

Jetzt hab ich noch den Fehler gemacht, mir zusätzlich unter entropy.ch dieses Mac OSX -PHP-Modul zu besorgen und es nach Anleitung zu installieren, in der Hoffnung, es könnte dann funktionieren. Aber nix da, hat wahrscheinlich auch damit zu tun, das ja die http.conf schon verändert wurde.
Ich krieg jetzt im Terminal noch 5 weitere Fehlermeldungen (Parse Error, File does not exist u. der Hinweis, dass php4 schon hinzugefügt wurde). Am Ende aber heißt es wieder, dass Apache läuft und php 4.3.3 konfiguriert ist.

Werde das Paket wohl wieder deinstallieren. Aber das ändert leider nix an meinem Problem. Wo ist der Haken, hat jemand eine Idee?

Danke für eure Tipps!
die *M
:confused: :confused: :confused: (genau!!)
 
hi, habe mal ne frage zwischendurch.
ist es mit der normalen OS X version auch möglich solch einen apacha-server mit PHP laufen zu lassen?

ich habe in der httpd.conf nämlich keinen eintrag zu

Addtype application
gefunden!

gruß
Michael
 
Original geschrieben von k33k
hi, habe mal ne frage zwischendurch.
ist es mit der normalen OS X version auch möglich solch einen apacha-server mit PHP laufen zu lassen?
ich habe in der httpd.conf nämlich keinen eintrag zu
Addtype application
gefunden!
 
was heißt normale OS X? ich hab 10.2.6.
wie oben geschreiben gab es in meiner httpd.conf datei auch keinen solchen eintrag. hab ihn dann selbst dazu geschrieben und jetzt läuft alles wunderbar.. :)
 
oki danke. bin noch windows geschädigt! die haben ja solche sachen wie nt workstation und nt server =))


dann versuch ich das auch mal! hehe!
 
Halt stop warte Maya !!

Wenn due die Fehlermeldung:
"Parse Error, File does not" bekommst ist alles optimal.
dein PHP läuft! Die meldung wurde vom Apache generiert, nur mit deiner PHP Datei stimmt was nicht.
Schreib mal ne neue PHP Datei nur mit folgendem Inhalt:
Nenn sie dann phpinfo.php (oder php3 oder php4, etc)
" <?php phpinfo(); ?>"

Ins Document Root und mit
"http;//localhost/phpinfo.php" aufrufen.

Dann siehst du was alles geht mit PHP.
 
Ohhh, supi!!

Hallo pbook,

mann super, es klappt - endlich!! Ich hatte lediglich irgendwie einen Strichpunkt vergessen - es sind halt immer die kleinen Dinge. Vielen Dank für deine Hilfe!

Aber für mich als Neuling bei PHP fangen die echten Probleme wahrscheinlich erst jetzt an. Ich will mich halt endlich mal damit beschäftigen, um meine Webseiten ein bissl effektiver gestalten zu können, aber bis jetzt hat das mit dem Testserver, zumal unter OS9, nie richtig geklappt.

Mal sehen, wies jetz weitergeht. Hast du vielleicht auch einen Tipp für "leicht verständliches" Lernmaterial ?

Besten Dank nochmal,

die M*
:D
 
Lehrmaterial

ist ne gele sache wenn php plötzlich auf dem OSX läuft.
Deswegen liebe ich osx so sehr mann kann den (Linux) Server zu 100% bedienen, Daten austauschen, cron jobs machen, etc...

SQL ist übrigens auch implementiert man muss es nur in die httpd.conf schreiben.

Ach ja ich komm ins quatschen, gutes Buch über php fand ich "php4 - It Tutorial" von Bill Mc cartney.
mitp verlag.

;-)
 
Mal sehen, wies jetz weitergeht. Hast du vielleicht auch einen Tipp für "leicht verständliches" Lernmaterial ?

Einen sehr vereinfachten Einstieg findest du unter:
http://www.php-center.de/tutorial/teil1.htm

Aber um diese Sprache wirklich zu lernen, empfehle ich dir ein Buch zu kaufen. Ich fand "PHP4 Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause sehr gut zum Einsteigen in PHP.

Aber bei php-center.de findest du Literatur zu PHP.

Gruß, lefilou
 
Re: @Maja84

@Woulion
Bei Mac OS 10.2 is das normal das die zeilen fehlen.
Man muss Bei "AddType allows you to tweak mime.types" die beiden Zeilen

AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps

unten dazu schreiben.
 
Re: Korrektur

b) Die Auskommentierungen (am Anfang der Zeile ein #) entfernen vor
AddType application/x-httpd-php .php
und
AddType application/x-httpd-php-source .phps


Hallo auch.
Habe gerade mal versucht den Apache zu konfig. Finde nur den Eintrag AddType application/x-httpd-php .php
und
AddType application/x-httpd-php-source .phps nicht.

Bei mir ist nur folgendes zu sehen

# AddType allows you to tweak mime.types without actually editing it, or to
# make certain files to be certain types.
#
AddType application/x-tar .tgz

#
# AddEncoding allows you to have certain browsers uncompress
# information on the fly. Note: Not all browsers support this.
# Despite the name similarity, the following Add* directives have nothing
# to do with the FancyIndexing customization directives above.
#
AddEncoding x-compress .Z
AddEncoding x-gzip .gz .tgz
#
# If the AddEncoding directives above are commented-out, then you
# probably should define those extensions to indicate media types:
#
#AddType application/x-compress .Z
#AddType application/x-gzip .gz .tgz

#
# AddHandler allows you to map certain file extensions to "handlers",
# actions unrelated to filetype. These can be either built into the server
# or added with the Action command (see below)
#
# If you want to use server side includes, or CGI outside
# ScriptAliased directories, uncomment the following lines.
#
# To use CGI scripts:
#
AddHandler cgi-script .cgi

#
# To use server-parsed HTML files
#
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml

#
# Uncomment the following line to enable Apache's send-asis HTTP file
# feature
#
#AddHandler send-as-is asis

#
# If you wish to use server-parsed imagemap files, use
#
#AddHandler imap-file map

#
# To enable type maps, you might want to use
#
#AddHandler type-map var

</IfModule>
# End of document types.

kann mir da jemand helfen??
 
Re: Re: Korrektur

Original geschrieben von tokoop
Habe gerade mal versucht den Apache zu konfig. Finde nur den Eintrag AddType application/x-httpd-php .php
und
AddType application/x-httpd-php-source .phps nicht.
kann mir da jemand helfen??
&nbsp;
lies mal die beiträge direkt über deinem!
kannst du einfach dazu schreiben, wenns die zeilen nicht gibt.
 
Re: Re: Re: Korrektur

Danke SteffiS, aber das habe ich dann gestern auch gesehen nachdem ich alles schön fertig hatten. Sind aber neue Problemem aufgetaucht. Werde aber diesmal erst suchen, lesen und dann fragen. Trotzdem nochmal vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten