Apache deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Johnyg, 13.12.2006.

  1. Johnyg

    Johnyg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.10.2006
    Also ich habe seit einiger Zeit schon Xampp installiert, weil ich lokal am Update meiner Community arbeiten muss. Nun wollte ich dass man vom Netz hier auch darauf zugrifen kann. Hab entdeckt dass man Personal Web Sharing aktivieren musste, sonst sagte er er würde die IP über's Web gar nicht erreichen.
    Trotzdem kam man danach dann nur auf eine Seite vom Apache, eben die auf der steht dass er konfiguriert wurde usw ... Wie ich dann nun gemerkt habe, wird mit dem Aktivieren von Personal Web Sharing, ein schon im MacOS enthaltener Apache Server gestartet ... Wenn ich diesen stoppe über killall httpd, und meinen starte, komm ich wieder von einem anderen Pc im Netz nicht drauf, und Personal Web Sharing wird als ausgeschaltet angezeigt.
    Scheint also so als ob er nur web access erlaubt wenn Personal web sharing on ist, kann ich nicht irgendwie das ändern dass man drauf kommt, das Ding aber mit meinem schon lange installiertem Webserver läuft?
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.832
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    läuft Xampp nicht auf einem anderen port als 80?
    bzw hast du Xampp in der config gesagt, dass der nur localhost laufen soll, statt sich an alle interface zu binden?
     
  3. Johnyg

    Johnyg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.10.2006
    Nein das ist ja auch komisch, eigentlich: Der Apache des MacOs ist auf 80 gelaufen und der vom Xampp auch (kam ja auf beide, sogesehen).

    Hab Listen 80 nur drin, nichts sonst spezifisches, also müsste er alles annehmen.
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Firewall!?
     
  5. Johnyg

    Johnyg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.10.2006
    Wenn ich Personal Web Sharing aktiviere komme ich ja drauf vom anderen Rechner... vielleicht wird damit auch 80 erst freigeschaltet? Das weiss ich nicht.
     
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    grundsätzlich ist es ja möglich den mitgelieferten Apache zu deaktiviern und durch einen Apache 2.x zu ersetzen oder gar einen Tomcat oder ...

    Daher drängt sich mir hier die Frage nach dem firewalling auf!
     
  7. Johnyg

    Johnyg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.10.2006
    Und wie macht man das den zu deaktivieren? Habe dazu nichts gefunden.
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.832
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    guck halt in die systemeinstellungen/sharing/firewall...
    da müsstest du auch eine regel für port 80 machen ausser der personal web sharing regel...
     
  9. Johnyg

    Johnyg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.10.2006
    Ah danke, genau das hab ich gesucht. Mir war nicht aufgefallen dass da "New" stand und das halt gemeint war um ne neue Regel hinzuzufügen. Nun funktioniert's, super :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen