Apache - Brauche hilfe bitte

G

green_phanta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Also was ich erreichen will:
Ich will eine .html Site erstellen, welche ich dann in den "SItes" Ordner geben kann und meine Freunde im LAN aufrufen können. So also ich habe mich jetz hingesetz und ne nette Page, mit videoplayerm photogallery, Flash Animationen usw, mittels Adobe GoLive gemacht. Was natürlich jetz dass problem war als ich es speicherte war, das mir GoLive nicht eine reine html Datei rausgibt sonden: eine html, eine xml, ein ordner mit vielen dateien..... Kann ich jetz mit apache diese Site im Lan anzeigen lassen? Wenn ja: Wo soll ich den Ordner und xml datei hingeben, und muss die html datei "index.html" heißen?
Ich habe natürlich auch mit MicrosoftWord probiert eine html zu erstellen (weil Word ja NUR eine html rausgibt) aber da kann ich zum Beispiel keine Videos reingeben.
Wenn es also mit GoLive nicht geht, mit welchem Programm soll ich das dann machen oder ist apach nur dazu da irgendwelche kleinen Documents anzuzeigen?
Und wenn das alles mit appache nicht funktionieren sollte, gibt es ein Programm, so was wie ein Server Programm, mit dem ich meinen Mac zu einen Server machen kann? Bräuchte nur LAN sein...

Vielen Dank
mfg green
 
Lies dich am besten mal in die Grundlagen von html ein.
Eine html seite ist eine datei, die text und dessen formatierung aufnimmt.
Weitere elemente wie Flash, Bilder, Videos werden in einer html-Seite referenziert.
Das ist nicht wie ein programm, wo alles in einer ausführbaren Datei steckt, sondern eine art Baukasten, wobei die html Seite bestimmt, wo welche Elemente wo platziert werden.
Eine solche referenz kannst du dir mal im Quelltext einer html-Seite ansehen(-> weiteres in selfhtml.de), so wie du schreibst gehe ich einmal davon aus, dass du nur in der Design-Ansicht(oder wie diese view heißt) gearbeitet hast.

Ein solches Element, muss in dem Verzeichnis abgelegt werden, in dass auch die Referenz in der html-Seite verweist(ist ja auch klar). Bei GoLive wird das glaube ich relativ gemacht, also "einfach" den kompletten ordnerinhalt deines Projekts in den Sites Ordner schieben.
Und ja, index.html muss die heißen, weil Apache, und jeder andere http-Server zuerst nach einer index.html in seinem root-Verzeichnis sucht.

Sollte dir etwas nicht verständlich sein, rate ich dringend dazu, ein bischen über html zu lernen, um den (technischen) Gedanken, der dahinter steckt, zu begreifen.
 
green_phanta schrieb:
Ich will eine .html Site erstellen, welche ich dann in den "SItes" Ordner geben kann und meine Freunde im LAN aufrufen können.

Dazu müßtest du die Apache-Konfiguration anpassen, Stichwort DocumentRoot.

Was natürlich jetz dass problem war als ich es speicherte war, das mir GoLive nicht eine reine html Datei rausgibt sonden: eine html, eine xml, ein ordner mit vielen dateien.....

Naja, irgendwo müssen deine Videos ja sein. Und dein Falsh-Gedöns. Und der ganze andere Kram.

Was passiert, wenn du den ganzen Kram nach /Library/WebServer/Documents/ packst, im Sharing das Personal Web Sharing aktivierst und im Browser //localhost/ aufrufst?

Kann ich jetz mit apache diese Site im Lan anzeigen lassen? Wenn ja: Wo soll ich den Ordner und xml datei hingeben, und muss die html datei "index.html" heißen?

S.o. Die Datei muss natürlich nicht index.html heißen. Du kannst die auch 0815.htm nennen. Aber index.html empfiehlt sich, in der Standardkonfiguration wird automatisch nach einer solchen Datei gesucht und im Erfolgsfall angezeigt. Wenn du lieber 0815.htm als Verzeichnisindex haben willst musst du das dem Apache verklickern. Stichwort DirectoryIndex.

Wenn es also mit GoLive nicht geht, mit welchem Programm soll ich das dann machen oder ist apach nur dazu da irgendwelche kleinen Documents anzuzeigen?

Es geht mit jedem Texteditor. Das nötige Wissen vorausgesetzt. Und offensichtlich hast du nicht wirklich eine Idee, was Apache ist und was er kann.

Und wenn das alles mit appache nicht funktionieren sollte, gibt es ein Programm, so was wie ein Server Programm, mit dem ich meinen Mac zu einen Server machen kann? Bräuchte nur LAN sein...

Du postest das zwar in OS X Server, scheinst aber nur ein normales OS X zu haben, richtig? Wie es geht habe ich aber schon geschrieben.
 
msslovi0 schrieb:
Dazu müßtest du die Apache-Konfiguration anpassen, Stichwort DocumentRoot.

Nein. Es reicht, wenn man lesen kann (siehe angehängtes Bild).

Die Sachen in "Sites" sind "persönliches Seiten", die Seite des Rechners liegt in /Library/WebServer/Documents

Anstelle der numerischen IP können Rechner, die Rendezvous können natürlich den Rechnernamen nehmen:

http://meinrechner.local/~username

Alex
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    50,8 KB · Aufrufe: 91
danke

Vielen Dank!
Ihr habt mir echt geholfen.

Für alle dies interessiert und mit Adobe GoLive arbeiten wollen (oder ähnlichen Programmen):

•Die Page erstellen

•Dann folgendes machen:

golivegs1.png

(Datei->Exportieren->Website(oder Apfel + E)

• mit diesen Optionen speichern

exprtierenos8.png


• Dann das ganze in Lybary->WebServer->documents
(auf dem bild sieht man auch was AdobeGoLive Rausgibt)

finderbq0.png


Mfg
green


Ps:
Vielleicht könnt ihr das wenn ihr es gelesen habt in ein Forum verschieben wo es passender wäre weil ich glaube dass das vielen Noobs wie mir sehr helfen könnte.
 
Alter Schwede, ließ dir doch bitte erstmal die Dokumentation zum Apache Webserver durch, bevor du irgendwas versuchst online zu stellen und sei es auch nur für dein Intranet, ist ja nicht auszuhalten.

Weiters gibt es an jeder Ecke und in jedem Buchladen Bücher über HTML zu kaufen, wenn du Bücher nicht besonders magst, nimm selfhtml, ich bevorzuge 1. Version!

:no:
 
fu

ich verteh dein comment leider ned wirklich wie wärs wenn dus nochaml gescheit schreibst??

------------------------------------------------------------------------------------------


shit meidling
 
wennst eh a aus meidling kumst, muasst mi eh vasteh oida ;)

nein es geht einfach darum, wenn du irgendetwas in diese richtung programmierung bis zur bereitstellung machen willst, dann liess einfach die manuals, handbücher etc. dafür, das bringt dich um einiges mehr weiter als dir alles vorkauen zu lassen! und wenn du dann spezifische fragen hast, dann hab ich dagegen natürlich überhaupt nichts...
 
Wir haben aber doch Macs. Ich finde die Frage, unter welcher Adresse die Sachen in "Sites" zu finden sind nicht wirklich verwerflich... auch wenn das schon im Sharing Panel steht.

Alex
 
...

Es ist eigentlich wirklich das beste, wenn ich mr wiedermal das Handbuch zur hand nehem ^^.
Nja, vielen Dank an alle!!!!

mit freundlichen grüßen
green
 
@below: sicherlich kommt man um fragen bei solchen dingen oft nicht herum, ich persönlich habe jedoch die erfahrung gemacht (und auch viele andere), dass es oft befriedigender ist selber die lösung zu einem problem zu finden...

und zu dem "aber wir haben doch MACS" du weisst doch sicherlich was einem mac zugrundeliegt und gerade deswegen würde ich das hoffentlich bekannte *rtfm* in erinnerung rufen ;)

wie seht ihr das? ist es euch lieber anhand einer wort-für-wort-anleitung zu arbeiten oder kommt ihr lieber selbst drauf wie etwas funktioniert und stellt fragen wenn es wirklich sehr spezifisch wird?
 
Blutsturz schrieb:
@below: sicherlich kommt man um fragen bei solchen dingen oft nicht herum, ich persönlich habe jedoch die erfahrung gemacht (und auch viele andere), dass es oft befriedigender ist selber die lösung zu einem problem zu finden...

Ich sehe das ähnlich, und habe auch hier im Forum schon mit "RTFM! STFN!" geantwortet. Und Antworten sollten auch immer helfen, es selbst zu tun.

Blutsturz schrieb:
und zu dem "aber wir haben doch MACS" du weisst doch sicherlich was einem mac zugrundeliegt und gerade deswegen würde ich das hoffentlich bekannte *rtfm* in erinnerung rufen ;)

Also, MACs haben wir sicher auch alle, aber Du meinst sicher Macs ;)
Selbstverständlich weiss ich, was OS X zugrunde liegt, sehr gut sogar. Aber ich liebe OS X auf deshalb so sehr, weil der einfache Anwender die Basis nie, niemals nie, zu sehen bracht.
Deshalb, um z.B. auf OS X eine eigene Seite im lokalen Netz zu publizieren, sollte man nicht das Apache Manual lesen müssen. Wenn man das muss, dann ist da etwas falsch an der Benutzerführung.

Blutsturz schrieb:
wie seht ihr das? ist es euch lieber anhand einer wort-für-wort-anleitung zu arbeiten oder kommt ihr lieber selbst drauf wie etwas funktioniert und stellt fragen wenn es wirklich sehr spezifisch wird?

Ich hasse Leute, die Wort-für-Wort Anleitungen wollen. Ein Teil der Frage hier war aber sehr spezifisch: "Wo können die Leute im Netz die Seite finden?". Darauf habe ich auf die Stelle in OS X hingewiesen, wo man das sehen kann.

Finde ich nicht verkehrt.

Alex
 
ja war auch vielleicht ein bisschen zu schnell geschossen von mir :p
ach du hast auch ne MAC? ich hab 4 :) manchmal mehr, manchmal weniger :p
 
Zurück
Oben Unten