Apache auf zweiten Port horchen lassen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Wolfsbein, 29.06.2006.

1. Wolfsbein

Wolfsbein Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.11.2003
    Hallo

ich will, dass der Apache nicht nur auf Port 80 horcht, sondern auch auf einem Port ueber 1024, also 8080 oder so. Grund: Man kann als nicht root unter *NIX nur Ports ueber 1024 per SSH tunneln.
    Jedenfalls will ich keinen VirtualHost erstellen, sondern nur zusaetzlich an einen andern Port binden. Mit der GUI komme ich nicht weit.
    In httpd.conf gibt es Listen und Port. Nur sind die soweit ich das sehe nur fuer einen Port gedacht. Was mache ich also? Danke.

Zuletzt bearbeitet: 29.06.2006
  2. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Nein, man kann auch mehrere eintragen:
    Code:
    Listen 80
    Listen 8080

3. Wolfsbein

MacUser seit:
    10.11.2003
    Vielen Dank das wusste ich nicht. Fuer die Nachwelt noch eine Ergaenzung :D.
    Man muss
    Listen 80
    Listen 8080
    angeben. Schreibt man nur die zweite Zeile, dann hoert er auf 80 _nicht_ mehr. Ausserdem musste ich in meiner user.conf ebenfalls beide Zeilen reinschreiben, weil sonst meine awstats Installation nicht mehr ginge. Alle anderen Seiten gehen komischerweise, obwohl die Seiten in meinem /Users/user/Sites liegen. Woran liegt das?
    EDIT: In der Firewall muss natuerlich der Port 8080 manuell geoeffnet werden.

4. Wolfsbein

MacUser seit:
    10.11.2003
    Kommando zurueck: In der user.conf darf das Listen nicht mehr angegeben werden! Ansonsten startet der Apache nicht. Warum er das dann gestern getan hat und mein awstats geladen hat kann ich nicht sagen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen