Apache aktivieren - OHNE Netzwerk

M

mstannek

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ihr dürft wohl am nächsten an mein Problem heran kommen.

Wie kann ich unter 10.2.x den Apache laufen lassen ohne eine Netzverbindung zu haben? Jedesmal wenn ich das Kabel aus dem PowerBook ziehe wird der Apache deaktiviert. Wie kann ich dies verhindern?

mfg
Marcel Stannek
 
Nutzt Du den OS-eigenen Apache? Wenn ja, läuft dieser auch ohne Netzwerkverbindung.
Um ihn zu aktivieren, gehst Du in die 'Systemeinstellungen' -> 'Sharing' und aktivierst
'Personal Web Sharing'. (Ich habe mein System auf Englisch, weiß daher auch nicht, ob
es übersetzt wurde, oder nicht!)
 
Genau so aktiviere ich ihn auch.
ABER dies geht bei mir nur wenn ich das PowerBook am Netzwerk habe. Wenn ich das Netzwerk danach entferne, kann ich nicht mehr auf die Seite(n) zugreifen. Der Prozess selber wird zwar nicht beendet, aber er reagiert dann auch nicht mehr auf irgendwelche Anfragen. Sobald ich die Netzwerkverbindung wieder herstellen, kommt man dann auch sofort wieder auf die Seite(n).
Die Netzwerkaddresse wird auch nicht deaktiviert, wie ich ursprünglich vermutet hatte. Pingen kann ich mich dann auch noch weiterhin.


mfg
Marcel Stannek
 
genau das selbe phänomen wie bei mir.

aber mittlerweile weiss ich, dass der webserver über 192.168.x.x und auch 127.0.0.1 erreichbar ist.

was mir noch aufgefallen und mich verwundert hat, dass ich keine PHP unterstützung habe wenn ich über die 127.0.0.1 reingehe.
 
Original geschrieben von aXon
aber mittlerweile weiss ich, dass der webserver über 192.168.x.x und auch 127.0.0.1 erreichbar ist.

127.0.0.1 ist immer der eigene Rechner, das ist Norm.

was mir noch aufgefallen und mich verwundert hat, dass ich keine PHP unterstützung habe wenn ich über die 127.0.0.1 reingehe.
 

Sollte aber gehen, wenn es in der http.conf aktiviert ist.
Es ist ja egal von wo du darauf zugreifst solange es aus dem Server-Homeverzeichnis und darunter stammt.
 
Apache kann man auch ueber Terminal: sudo httpd, starten.

Es sind dann alle Sites Ordner aktiv. (In /Users/myName/Sites)
Plus die Sachen die in /Library/Webserver/Documents liegen.

Ich hab ueber WEBMIN eingestellt, dass der Apache direkt bei Systemstart anläuft.
Dann muss man nicht jedesmal manuel starten.
 
ja, 127.0.0.1 ist eigentlich nur ein loopback auf meinen rechner, aber trotzdem hab ich PHP unterstützung nur mit der "echten" IP-adresse, however.

mit der anderen will er egal welche php seite downloaden: heisst für mich dass da kein handler vorhanden ist, kann man das evtll. reparieren ??
denn mein problem ist, wenn ich nun mal nicht zuhause bin, will ich trotzdem weiter an meinen pages arbeiten, brauche aber dazu ein netzwerk, damit ich unter meiner IP-adresse den server ansprechen kann.
 
Schau mal in deine proxy-einstellungen (Systemeinstellungen>Netzwerk). Falls du einen http proxy aktiviert solltest du af jeden Fall 127.0.0.1 in liste der IPs eintragen, die nicht durch den proxy gleitet werden. Mozilla Firefox hat den Eintrag automatisch, Safari muss das erst m.W. "lernen"

Ansonsten geht natürlich auch //localhost/

und/oder

//localhost/~deinbenutzername/

Bitte den slash am Ende nicht übersehen, das Wellensymol gibts mit alt+N

20000st
 
Original geschrieben von aXon
ja, 127.0.0.1 ist eigentlich nur ein loopback auf meinen rechner, aber trotzdem hab ich PHP unterstützung nur mit der "echten" IP-adresse, however.

mit der anderen will er egal welche php seite downloaden: heisst für mich dass da kein handler vorhanden ist, kann man das evtll. reparieren ??
denn mein problem ist, wenn ich nun mal nicht zuhause bin, will ich trotzdem weiter an meinen pages arbeiten, brauche aber dazu ein netzwerk, damit ich unter meiner IP-adresse den server ansprechen kann.

Lass dich z.B. bei No-IP oder DynDns registrieren und Installier den Update client.
 
ich meinte eigentlich nur, dass ich meine seite auf meinem ibook auch gerne unterwegs bearbeiten würde, wenn ioch nicht grad die möglichkeit habe online zu gehen.

mit 'localhost' funktionierts auch endlich mit PHP, vielen dank.
so sollte auch der thread-verfasser sein problem behoben sehen.

nochmals danke
 
Wie sieht denn Deine Datei httpd.conf aus? Was hast Du da denn eingetragen? localhost greift normalerweise immer auf 127.0.0.1 zu. Nach Deiner Beschreibung ist aber irgendetwas hinter localhost.
 
hallo zusammen,

alle die den Apachen oder andere Dienste auch ohne Netzwerkanschluss nutzen wollen, und dabei über Ihre "normale" IP Adresse zugreifen wollen/müssen, wollen sich evtl mal diesen Beitrag in der FAQ-Sektion von mir ansehen.

Virtuelles Netzwerk einrichten

Feddback ist erwünscht; auch und vor allem, wenn etwas nicht klappt.
 
Ich habe das Thema mal in dieses Forum verschoben, da man hier
wohl eher eine Lösung für das Problem finden wird.
 
Zurück
Oben Unten