AP Express lässt mich nicht ran :(

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.782
Reaktionspunkte
366
Hallo ich brauche mal Eure Hilfe.

Heute kam genau zu meinem Geburtstag mein selbst ausgesuchtes Geschenk an: Eine AP Extreme Karte für mein iBook und ein AP Express Station.
Nach der erfolgreichen Installation der Karte und Anschluss der APE und Ausführen des Airport Express Assistenten bekomme ich aber keinerlei Verbindung zu ihr. Die AP Express blinkt auch die ganze Zeit nur gelb vor sich her...
Mehrmalige Resets mit der Büroklammer brachten auch keine Besserung. Nach dem Anschluss an das Stromnetz leuchtet sie für einige Sekunden grün (dauerhaft), danach einige Sekunden gelb (dauerhaft) und fällt dann in ihr monotones gelbes Blinken. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie defekt ist, oder kann es auch am iBook liegen?

Grüße Michael
 
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cake

Keine Panik! Da wird schon nix defekt sein!
Hast du die Anleitung gelesen?
In den Systemeinstellungen unter Netzwerk nachgeschaut?
Die Airportkarte ins iBook eingebaut?

Alles nochmal kontrolliert?
 
alles gute zum geburtstag :)
 
Apple Support

hier mal der Link , der Dir das Blinken erklärt.
 
Das Problem hatte ich auch, schau Dir die Netzwerkeinstellungen an, hast Du eine manuelle Adresse vergeben?
 
hier noch mal der Auszug der Apple Support Seite:

Startup is complete, but AirPort Express didn't get an IP connection. Depending on your setup, it may mean AirPort Express is out of network range, unplugged from Ethernet, lacks a path to the Internet (or local router), or that there's an issue with your Internet service provider.
Note: If AirPort Express is set up as a wireless client and the network it's joining is protected by an access control list, AirPort Express must be in the ACL to get an IP connection.
 
vergiss den asssitenten

hallöchen,


erstmal herzlichen glückwunsch auch von mir!

so, nun zu deinem problem. vergiss den assistenten. starte das airport dienstprogramm. und dann stell dort die internetverbindung ein. diese ist nämlich nicht so wirklich möglich im assistenten. hat bei mir auch nicht mit dem assistenten geklappt. nachdem ich im airport dienstprogramm alle einstellungen vorgenommen habe, musste ich nochmal den assistenten durchlaufen lassen und das wars.

viel glück

björn
 
Das is' der Fred-Titel der Woche rotfl

*vomstuhlkrach*
 
Soweit erstmal vielen Dank für Eure Glückwünsche und Eure Ratschläge. Inzwischen bin ich bei meinen Eltern (Kuchen fassen und gleich gibt es noch ein schönes Essen :D ).
Werde mir die Sache gleich morgen früh nochmal ansehen, damit AirTunes rechtzeitig zur Party abends funktioniert ;)
Werde nämlich derzeit von allen Freunden wegen meines switchens kritisch beäugt...

Melde mich also morgen mit einer Erfolgsmeldung oder weiteren Fragen ;)

Bis dahin spendiere ich einen virtuellen Bierkasten.

Grüße fox, inzwischen mehr als ein Vierteljahrhundert alt :D
 
@FOX78: Auch von mir nen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag banana
Dein Problem kenn ich doch von irgendwo her ;)
Wie schon weiter oben erwähnt kannste den Assistenten vergessen
obwohl Du die Mucke schon damit zum laufen bekommst aber
Internet nur über Umwege :cool: Mach am Besten einen Fabrik
Reset an der Airport Express: raus aus der Steckdose (es empfielt sich eine schaltbare Steckdosenleiste) , dann eine aufgebogene Büroklammer auf den Resetknopf drücken, jetzt in die Dose (oder den Schalter an der Leiste betätigen ;) ) und warten bis das LED viermal grün blinkt, Voila geschaft :D Jetzt mach mal Finder auf und unter Programme, dann Dienstprogramme findest Du den Aiport Admin, Den mach mal auf und dort findest Du die Station an erster Stelle (falls Du mehrere hättest könntest Du in dem Menü die jeweilige auswählen): Apple Network 12345 (die Nummer ist die End ID der AE) ! So nun probier mal und meld Dich falls es
immer noch harkt
:D
 
Hallo zusammen,
die Party ist vorüber und war nicht zuletzt wegen AirTunes sehr erfolgreich; aber dennoch bin ich derzeit mit meinem Modem-Anschluss hier unterwegs...

Aber der Reihe nach:

Die ersten Fehler, die ich schnell fand, waren eine nicht richtig eingerastete Antenne an der AP Extreme Karte im iBook (schwieriges Finden der AE vom iBook aus) und eine fehlende PPPoE-Angabe (gelbes Blinken an der AE).
Ein weiterer und schwerwiegender Fehler, den ich bis jetzt aber nicht genau lokalisieren konnte: Sobald ich im Airport Admin Dienstprog. die Optionen "Automatisch verbinden" wähle, fängt er an sich einzuwählen und - obwohl ich meine T-Online-Kennung und Passwort richtig eingegeben habe - sorgt er nach neun erfolglosen Versuchen für eine Sperrung meines T-Online Accounts... (wegen angeblicher falscher Benutzerkennung und/oder Passwort)

Ich oute mich mal wieder als Netzwerk-Rookie, werde mir jetzt in aller Ruhe mal die diversen Airport-pdfs von Apple durchlesen aber würde von Euch gerne mal grundsätzlich zum Thema Einwahl mit PPPoE über AE folgendes Wissen:
Was verbirgt sich hinter der Option "Automatisch verbinden" im Netzwerk-Tab des Airport Admin Dienstprog.? Er wählt sich sofort ein, sobald ich Airport aktiviere?
Und welche Möglichkeit habe ich, das manuell zu machen. Und wie? Über das Airport -Icon in der Menuleiste oder über das normale Ethernet-Icon <---> ?

Grüße fox78
 
AP Express lässt mich nun auch rein ;-)

Hallo zusammen,

endlich bin ich nun per Airport drahtlos im Netz! carro

Der letzte Fehler, der eine Einwahl verhinderte, war der nicht eingetragene DNS-Server von den T-Online... (In meinen Etherneteinstellungen ist er nicht enthalten, weil er auch dynamisch übertragen wird, klappt wohl nur bei der AE nicht).

Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge. :)

Ein Problem bleibt, wäre schön, wenn Euch dazu etwas einfallen würde:
Als die Probleme nach der ersten Konfiguration der AE auftraten, wollte ich Euch um Rat fragen und steckte mein Ethernet-Kabel wieder an das iBook an, um mich auf die bisherige Art direkt einzuwählen. Dabei meldete mir die Netzwerkeinstellungen jedoch ständig, dass kein Ethernetkabel angeschlossen wäre, obwohl es angestöpselt war? :confused:
Hat das etwas mit der Schnittstellenzuordnung (bei mir en0 und en1) zu tun haben?
Deswegen mußte ich eine gute alte Modemverbindung herstellen :rolleyes:


Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten