AP Express: Keine Verbindung trotz "Über PPoE verbunden"

könntest du mal einen link zu dem "anderen thread" posten, wo dein workarround näher erklärtt wird?
wie setzt man eine zeitschaltuhr????
 
netmikesch schrieb:
könntest du mal einen link zu dem "anderen thread" posten, wo dein workarround näher erklärtt wird?
Hier der Link zu dem anderen Thread (letzte Posts auf Seite 9).
Bezieht sich eigentlich auf die Airport Extreme, hat aber für mein Problem mit der Express auch geholfen.
netmikesch schrieb:
wie setzt man eine zeitschaltuhr????
Die Zeitschaltuhr ist ein simples Ding für 4,95 EUR aus dem Baumarkt, das zwischen Stecker und Steckdose geklemmt wird und den Strom zu einer bestimmten Zeit an- und ausschaltet. Wie man die setzt? In meinem Fall mit kleinen Plastikreiterchen, aber das sollte wohl unproblematisch sein ... :D

Wie gesagt - keine elegante Lösung, aber seit 4 Wochen kein Reset mehr notwendig.
 
danke!

damit ich dich aber jetzt nicht misverstehe: was genau bezeichnest du als "reset"?
bei mir ist jetzt seit längerer zeit zwar kein wirklicher rest mehr nötig gewesen (apx aus- und ein stöpseln, rest schalter soundso lange gedrückt halten und dergleichen), aber regelmäßig muss ich die airport express mittels airport admin-tool neu "konfigurieren" und ein neues "profil" auswählen, damit sie mich wieder ins internet bringt...ob durch die zeitschaltuhr auch diese (eher kleinere) problem behoben wird???
ich glaube eigentlich nicht!
denn ich handhabe es zur zeit ohnehin so, dass ich bewusst die verbindung zu meinem wlan cancel oder airport kurzzeitig ausschalte wenn ich gerade nicht darauf angewiesen bin online zu sein, um der trennung vom internet in denkbar ungünstigen momenten zuvor zu kommen - insofern fungiere ich ja höchstpersönlich als "zeitschaltuhr"...

die apx ist wirklich kurios! - zu beginn musste ich regelmäßig resets durchführen um wieder online gehen zu können - ohne das sich aber an dem verhalten der apx etwas dauerhaft verändert hätte...d.h. früher oder später hat sie sich wieder komplett verabschiedet und ein neuerlicher reset war notwendig um sie wieder zu beleben.
seit dem letzten harten reset allerdings war es lediglich notwendig ein neues profil auszuwählen.
ich habe nicht den geringsten schimmer, was an dem letzten reset so anders war, dass es jetzt zumindest halbwegs erträglich funktioniert..?!
 
Früher (vor dem Einsatz der Zeitschaltuhr) hatte ich die gleiche Situation wie Du: ich musste einmal täglich (nach der 24h Trennung) die APX mittels Admin-Tool neu konfigurieren. Ca. 1-2 mal die Woche ist die APX allerdings so gecrasht, dass nur ein Hardware-Reset (Reset-Schalter drücken) die Station wiederbelebt hat (im Admin Tool kam die Meldung: "cannot find Base Station").

Seit ich die Zeitschaltuhr dazwischengeklemmt habe und regelmässig meine Netztrennung vollziehe, musste ich weder einen Hardware-Reset durchführen noch ein Zurücksetzen via Admin-Tool. In den letzten 4 Wochen habe ich das Admin-Tool nur einmal gestartet, um ein zusätzliches Port-Forwarding einzugeben. banana

Allerdings kann es nach wie vor passieren, dass es ca. 1 Minute dauert, bis die Internetverbindung steht (Mail oder Safari bekommen zunächst keine Internetverbindung, die APX ist aber mit voller Signalstärke sichtbar). Es reicht aber etwas Gedult - nach ca. einer Minute trudeln die Mails ein und Safari funzt auch wieder - das Admin Tool habe ich nicht starten müssen.
 
Hat jemand eine Adresse von Apple, zu der ich die APX zwecks Umtausch hinschicken kann?
Ich habe auch angenommen, daß eine manuelle Trennung vor der 24h-Zwangstrennung die Probleme verhindert. Bin aber eines besseren belehrt worden. Seit dem letzten Crash wird trotz Hard-Reset die Station vom Admin-Tool überhaupt nicht erkannt.

Grüße fox78
 
milamberDaReal schrieb:
das weiß ich, ich habe die Ports auch weitergeleitet, es hat auch zuerst funktioniert.

Wo genau müssen die weitergeleitet werden? Höre zum ersten mal davon.

Grüße fox78
 
unter "port mapping" müssen ports für ein paar Anwendung unter Windows weitergeleitet werden.
 
fox78 schrieb:
Hat jemand eine Adresse von Apple, zu der ich die APX zwecks Umtausch hinschicken kann?
Grüße fox78
Normalerweise musst Du die APX bei dem Händler, wo Du sie gekauft hast, zur Reparatur geben (vorausgesetzt Du bist innerhalb der Garantiefrist) - der schickt sie dann ggf. weiter an Apple. Wenn Du beim Apple Online-Shop bestellt hast, würde ich es dort probieren. Ansonsten kannst Du es mal bei Apple Care versuchen: Tel. 01805/009433.
 
Neue Erkenntnisse, anybody? Mein AE hat jetzt endgültig aufgegeben und ist auch durch Resets nicht mehr zu bewegen, seine Arbeit zu tun *fluch*.
Gruß, Lanya
 
Hmmmm - das bereitet mir aber jetzt Sorge...

Ich habe jetzt alle Threads inklusive diesem sorgfältig gelesen und dieses Einwahl-Problem nach einem Disconnect ist anscheinend nicht gelöst. Nächste Woche installiere ich eine AX + DSL-Modem an einer Versatel 2Mbit-Stande die ja auch die Zwangstrennung praktiziert. Ich bin sehr gespannt wie und ob das dann stressfrei funzt.

Eine andere Frage ist noch wie die Performance mit einer iSight und VideoChat in iChat funzt per AX. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich selbst habe eine Airport Extreme White Station. Allerdings bin ich bei QDSL und habe keine Zwangstrennung. Doch ab und an gabs mal Leitungsbedingt eine Trennung und da hat sich die AE schön brav ohne das ich was tun musste innerhalb von 2 Minuten (also sobald der DSL-Router die Verbindung wieder aufgenommen hatte) wieder eingewählt. Meine Vermutung bei eurem Problem ist, das es nicht an der AX liegt, sondern am verwendeten DSL-Router/Modem. Ich denke mal da gibt es eventuell Inkompatibilitäten. Mehr dazu kann ich leider erst in 2 Wochen sagen.
 
Ich war's jetzt leid und bin mit meinem Express, der auch durch Zurücksetzen auf die Firmeneinstellung nicht mehr zum Leben zu erwecken war, zum Händler. Dort rollten sie nur mit den Augen und legten meinen Express zu den anderen :rolleyes: . Problem bekannt, Ursache nicht. Nächste Woche wird sich deren Techniker mit der Geschichte befassen. Oh well...
Mein Ethernet-Kabel funktioniert übrigens super :D
Grüße, Lanya
 
hmm also sind es nun fehler in ALLEN apx oder nur bei einigen defekten geräten?
 
Vielleicht, sagten sie in dem Laden, sei es auch gar kein Problem der Base Station, sondern der Karte...
Who knows...
 
ne, das ist blödsinn...schließlich behält die karte die verbindung und die base station kommt nicht damit klar...
 
ne geht nicht, die karte klappt ja nachweislich - es kann nur an der base station haengen
 
So - ich habe jetzt eine nagelneue AX an ein Versatel DSL Modem angeschlossen. Fazit: Keinerlei Probleme. Die AX nimmt auch bei einer Zwangstrennung die Verbindung wieder auf (konnte das 2 Tage lang testen). Allenfalls das Setup mit dem AirportExpress Dienstprogramm landete nach 5 Schritten in einer Sackgasse. (PPPoE kann nur Ja o. Nein Blahblubb-Fehlermeldung). Deshalb empfehle ich jedem die AX mit dem in OSX integrierten Airport Dienstprogramm einzurichten. Dort kann man alles sauber angeben einmal in die AX überspielen und das wars.

Ab Dienstag kann ich dann mal meinen Erfahrungsbericht über die Quali eines Video-Chats per iSight und AX abliefern. :)
 
NQUISITOR schrieb:
Die AX nimmt auch bei einer Zwangstrennung die Verbindung wieder auf (konnte das 2 Tage lang testen)
Welche Häkchen hast du im Airport Dienstprogramm gesetzt bei den Einstellungen "Internet", unterhalb von "PPPoE-Dienstname:"

Bitte poste das mal. Danke.
 
Da hab ich "Immer verbunden bleiben" - "Automatisch verbinden" - "Trennen NIE" :)

Edit:

So - konnte jetzt die AX mit iSight und iChatAV testen (da ich hier auch mit der Suche nix informatives finden konnte). Ergebnis: wirklich beeindruckend! Mit einem 520 Km entfernten (Herten-Westfalen <> Berlin) Teilnehmer war das Bild immer flüssig und der Ton sauber und nahezu Lippensynchron. Verbindung stand sofort - ein auf das Videofenster des Gegenübers gezogene Datei wurde quasi nebenbei sofort übertragen - excellent. :) Ach ja zur Anbindung QDSL mit 1024/512 und Versatel DSL mit 2048/192. Alles flutschig. :)

Für mich ist die AX eine wirklich lohnende Anschaffung. Allein was man an Tel-Gebühren dadurch spart ist enorm! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Achtung! ;)
Es gibt eine neue Airport-Software über die Software-Aktualisierung. Das ist eigentlich noch nix besonderes. Aber: nach dem Neustart öffnet sich der Airport(Express)-Assistent. Ich habe dann einfach mal ausprobiert, was passiert wenn ich "weiter" klicke und dann auf "vorhandenes Netzwerk verwalten"… Nun ratet mal, was man dann beiläufig erfährt:
Es wurde auch gleichzeitig eine neue Firmware für unseren Patienten mitgeliefert!
Aber das steht natürlich mit keiner Silbe irgendwo. Muß man selbst drauf kommen. Doll Apple. :rolleyes:
Ich habe die Firmware installiert und gleich mal auf "Immer verbunden" gestellt, mal sehen was in 24 Stunden passiert. Melde mich dann wieder. :)
 
Hat schon jemand das Update (Software und Firmware) von gestern (15.11.2004) getestet? Angeblich soll das Problem damit behoben sein.
Wenn dem so ist, würde ich mir ja glatt nochmal ne AE kaufen :D .

Gruß,

recordable.
 
Zurück
Oben Unten