AP Express: Keine Verbindung trotz "Über PPoE verbunden"

Ich bin mit meinen Beobachtungen inzwischen so weit, dass ich gemerkt habe, dass sich das Problem irgendwie nur verschoben hat. :(
Statt "Über PPPoE verbunden..." (scrollend) steht nun "PPPoE-Verbindung trennen..." oben in der Leiste - mit den gleichen Resultaten, wie vorher auch.

Enumerator MeinLatein.MoveNext() == false :(

Edit: Achja, die letzten paar Airport-Updates sind bei mir auch schon drauf.
 
Marius schrieb:
Statt "Über PPPoE verbunden..." (scrollend) steht nun "PPPoE-Verbindung trennen..." oben in der Leiste - mit den gleichen Resultaten, wie vorher auch.

Bei mir funktioniert es eigentlich auch nur dann, wenn ich durch ausschalten des Macs der APX die Gelegenheit gebe, sich vom Internet zu trennen. Wenn ich nämlich länger als die besagten 24 Stunden online bleibe tritt der Fehler eben wieder auf - auch mit der von Marius beschrieben "Verschiebung" der Fehlermeldung.
:mad:
Nicht schön

Gruß Thomac
 
Ich klicke einfach einmal am Tag "trennen" im AirPort Menu. Dann stellt sich die Uhr auf 0:00:00, läuft wieder los und alles ist in Ordnung. Noch nicht einmal Programme meckern, dass getrennt worden ist.

Grüße
 
Alles schön und gut, warum funktioniert ein Netgear WLAN-Router (für ~60€) dann aber anstandslos und das sogar tagelang, während eine Airport Basisstation für mindestens das doppelte an €s dabei schlapp macht?

Irgendwo muss da doch ein Häkchen zu setzen sein, hat vielleicht mal jemand direkt bei Apple durchgeguckt (hab ich vor 2 Wochen mal gemacht, aber auf die Schnelle nix gefunden und nu muss ich auch gleich wieder los Tschüß)

Edit: Bitte mal alle Geschädigten folgendes Ausprobieren:
- Airport Admin öffnen
- Kanal von Automatisch auf "6" stellen.
- Bei Modus nur das nötige Protokoll (b oder g) auswählen.

Letzteres ist natürlich doof, wenn man mehrere, unterschiedliche Computer im Haus hat.

Hab den Tipp aus dem AX-Supportforum von Apple und teste das grad selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade gerade mal das "Airport Card Update". Von der Beschreibung her geht dieses Update wohl auch genau in die Richtung wie der Tip mit Kanal 6 und der "g" oder "b"-Auswahl. Mal sehen ob das Update hilft.

Bis die Tage,

recordable.
 
habe den Eindruck, dass mein AExpress jetzt tut - nach Installation der letzten Updates
 
Gestern abend wieder Verbindungsabbruch.
Kann doch nicht sein, dass die Airportstation so sensibel ist, dass man nicht einfach den Rechner aus dem Netzwerk nehmen darf und 24h später nur ins Internet kommt, wenn man die Station vorher zurücksetzt.
 
Bin grad noch am testen ob dieses "Card-Update" was gebracht hat. Morgen weiss ich mehr.

Gruß,

recordable.
 
Was für ein "Card-Update"? Meine Softwareaktualisierung zeigt mir nix? :(
 
Das hatte mir die Aktualisierung gestern angezeigt.

Ich kann Dich aber beruhigen, es hat nix gebracht. Gerade musste ich wieder neustarten um Euch Meldung machen zu können.

Werde die Airport Express wohl die Tage bei Ebay inserieren und mir nen ordentlichen W-Lan-Router für die Hälfte des Geldes holen.

Gruß,

recordable.
 
Hi Marius

Marius schrieb:
Edit: Bitte mal alle Geschädigten folgendes Ausprobieren:
- Airport Admin öffnen
- Kanal von Automatisch auf "6" stellen.
- Bei Modus nur das nötige Protokoll (b oder g) auswählen.
(...)
Hab den Tipp aus dem AX-Supportforum von Apple und teste das grad selber...

Das scheint bei mir nun zu funktionieren, zumindest bin jetzt 46 Stunden ohne Probleme online. Selbst mit einer Zwangstrennung in diesem Zeitraum.

Danke für den Tip

Grüße fox78
 
...nur schade, dass ich mit altem ibook UND neuem imac gleichzeitig online sein möchte...nur den kanal umzustellen bringt leider nix.. =(
heute morgen ging mal wieder garnix! airport ausgestöpselt, dutzende male versucht zu resetten, software neu aufgespielt - nix!

erst ein harter reset (reset taste drücken wärend man die apx base in die steckdose steckt) hat dafür gesorgt, dass das airport admin tool wieder was erkannt hat und ich mein wlan neu konfigurieren konnte (zum x-ten mal mittlerweile)

habe jetzt aus dem admin tool heraus meine einstellung abgespeichert und hoffe so, beim nächsten total ausfall die basis wieder "sichtbar" zu machen, indem ich die einstellungen importiere... (?) die hoffnung stirbt zuletzt!

es kotzt mich echt an! airtunes war zu 50% dafür entscheidend, dass ich mir die apx gekauft habe. hab weder bock darauf zu verzichten und mir nen anständigen wlan router zu kaufen, noch hab ich bock auf diese reset-kagge (sorry)
 
So, ich musste grade auch mal wieder über das Admin-Tool die Station resetten um online gehen zu können.

Die Umstellung mit Kanal 6 und entweder nur "b" oder "g" bringt also definitiv nix.

Gruß,

recordable.
 
Im Apple Forum läuft das unter dem Motto "ja mei, wenn man so nen Drecks-ISP hat, der die Verbindung alle 24 Stunden kappt, dann kann die arme Airport-Express ja nix dafür".
Das finde ich schon nen Hammer. Ich hau das Ding weg. Will es jemand für 130.- Euro?
Und wenn das Powerbook mir jetzt noch paar Probleme macht fliegt es hinterher und ich weiss wieder meine Dose zu schätzen :).

Gruß,
recordable.
 
powerbook für 130 EUR?! ja klar - die nehm ich..
;)
oh shit...verlesen .. =(
 
So, hab mich wieder etwas beruhigt nach meinen radikalen Äußerungen gestern Abend bzgl. re-switch :D.

Werde heute Nachmittag mal die Hotline bearbeiten per Telefon.

Ich habe hier im Forum auch von Usern der Extreme Station gelesen, die das gleiche Problem haben/hatten. Einer hatte berichtet, daß es bei Ihm nach einem Firmwareupdate weg war. So ein Firmwareupdate bräuchten wir halt für die Express auch. Scheint auf jeden Fall irgendwie an dem Signal für die DSL-Zwangstrennung bzw. auf irgendeine andere Art mit der DSL-Zwangstrennung zusammenzuhängen.

Das wäre ja leicht lösbar, wenn man die Station anweist, nach soundsoviel Minuten Inaktivität zu trennen und bei Bedarf neu einzuwählen. Aber egal ob man dies Auswählt oder nicht, die Station macht es nicht.

Bis später,

recordable.
 
hast du mal die hotline nummer? kostet die was? wenn ja, wieviel?

und unabhängig von den reset-problemen / zwangstrennung usw: wie sieht eine perfekte konfiguration für den gebrauch eine apx für internet und filesharing mit einem 11mbit ibook und einem 54mbit imac aus? also bezüglich sicherheit, komfort und (haha) zuverlässigkeit?
gibt da ja ne ganze menge einzustellen im airport admin tool usw, von dem ich KEINE ahnung habe...frage mich z.b., ob meine derzeitige variante (unter admin tool / netzwerk) mit "eine einzige ip adresse gemeinsam nutzen" nicht auf kosten der geschwindigkeit geht (nicht schlagen - bin netzwerk trottel..) ;)
 
recordable schrieb:
Das wäre ja leicht lösbar, wenn man die Station anweist, nach soundsoviel Minuten Inaktivität zu trennen und bei Bedarf neu einzuwählen. Aber egal ob man dies Auswählt oder nicht, die Station macht es nicht.
Warum soll das nicht klappen? Habe es bei mir seit einiger Zeit so eingestellt, daß die Station sich nach 10 min Inaktivität trennt - wenn du mal das Programm "Internet-Verbindung" startest und unter "Airport" nachschaust, siehst du, wie lange APExpress bereits mit dem Internet verbunden ist und wieviel Zeit noch verbleibt. Wenn man nicht gerade irgendwelche online-Aktivitäten laufen hat, zählt die Anzeige bei mir auch brav nach unten und trennt nach 10 min.

Nur wenn man wieder die 24h Grenze überschreitet ohne einmal getrennt zu haben hat man wieder das Gleiche Problem.

Gruß
Thomac
 
recordable schrieb:
Werde heute Nachmittag mal die Hotline bearbeiten per Telefon.

Bist Du schon weitergekommen? Mein Anruf bei der Hotline war leider wenig hilfreich: Die meinten nur ich sollte den aktuellsten Software-update runterladen (hatte ich ja ohnehin gemacht) und ansonsten könnte es nur am DSL-Provider liegen. Ha, ha, ha ... :mad:

Ausserdem würde der nächste Anruf 48 EUR kosten, da ab morgen meines 90-Tage Support-Frist abgelaufen sei. Na, für so kompetente Hilfe löhne ich doch gerne 48 EUR !!! :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht dazu gekommen leider :-(.

Scheinen aber in ihrer Ignoranz Microsoft in keinster Weise nachzustehen.

Gruß,

recordable.
 
Zurück
Oben Unten