AON-Kunde kommt nichts ins Netz ( Ethernet ) Hilfe !

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich habe einem Bekannten den Mac Mini empfohlen und er hat auch tatsächlich über die 333 Euro-Aktion von Karstadt noch einen bekommen und war total happy.

Jetzt klappt leider die Einrichtung des Internet -Zugangs nicht und ich bin nach 3 Stunden Telefonat mit "Synchron-Einstellungen-probieren" am Ende.

Ich kann aber nicht glauben das man die ....... einfach nicht zum laufen bekommt.

Ich habe schon gesucht und Dinge gefunden wie z.b. das man in Österreich nur anders ins Netz kommt ( VPN ???).

Wir haben wirklich alles mögliche Durchprobiert aber es hat nicht geklappt.

Zum Test ist er mit dem alten PC ins Netz gegangen und das hat natürlich geklappt, d.h. es kann weder am Kabel noch am DSL-Modem liegen.

Router hat er nicht, nur DSL Modem und halt bei AON.

Der Mac Mini ist daher über Ethernet angesteckt.

EIn einziges mal hatten wir unter "Netzwerk-Status" Grün, allerdings war da "Verbinden" nicht möglich, d.h. der Button war nicht aktiv !

Ich hoffe wirklich jemand kann uns hier weiterhelfen, zumal bei mir alles immer sofort klappt, d.h. über Airport muss ich überhaupt nichts eingeben sondern bin sofort im Netz.....

Wäre wirklich super !

( Eventuell auch andere AON-User die es schon geschafft haben)

Viele Grüße,

Flo
 
hallo

die Einstellungen wie folgt:

Systemeinstellungen Netzwerk PPPoE deine Daten eingeben unter PPPoE Optionen kannst du noch Einstellungen vornehmen ob du automatisch verbunden werden möchtest oder ob nachgefragt werden soll.

dann solltest du unten noch einen Hacken bei PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen.
du kannst dann in der Menüleiste <--> dich verbinden oder Trennen.

so macht man es wenn du direkt am Modem hängst

weitere Infos bekommt man >>hier<<

Gruß
Marco
 
Moin!

Nix PPPoE... aon läuft über VPN (PPtP, wie bereits oben geschrieben).

Hier 'ne Anleitung (zwar Jaguar, sollte aber auch mit Tiger/Pather ähnlich sein):

internet-hilfe.at./macosx/jaguarpptp/jaguar.htm

MfG
MrFX
 
Hi,

Ein Problem ist auch, das der Mac Mini vom DSL Modem nicht automatisch eine IP bekommt !, d.h. bei Einstellung "DHCP" kommt nicht automatisch eine IP !

Grüße,

Flo
 
Hallo,

hast du Firewall aktiviert ? Wenn ja schalte die mal ab und versuche es erneut.
 
Flooo schrieb:
Hi,

Ein Problem ist auch, das der Mac Mini vom DSL Modem nicht automatisch eine IP bekommt !, d.h. bei Einstellung "DHCP" kommt nicht automatisch eine IP !

Grüße,

Flo

Wenn ich mich recht erinnere, sind die IP-Adressen bei AON fix. Das Modem hat 10.0.0.138 (VPN Server) und Dein Rechner hat 10.0.0.140.

Edit: Da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flooo schrieb:
Ein Problem ist auch, das der Mac Mini vom DSL Modem nicht automatisch eine IP bekommt !, d.h. bei Einstellung "DHCP" kommt nicht automatisch eine IP !
Ein DSL-Modem ist ja auch kein DHCP-Server. Die Kommunikation mit dem DSL-Modem findet nicht über TCP/IP statt. Es ja schließlich auch PPPoE ("PPP over Ethernet" und nicht "PPP over TCP/IP").

Es steht doch alles da wie es einzustellen ist: http://kundenbereich.aon.at/hilfe/installationsanleitungen/adsl_ethernet.php

Pingu

EDIT:
attachment.php
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@ Pingu:

Die Seite habe ich schon durch Suche auf Macuser.de gefunden, allerdings hilft die fülle an Informationen nicht wenn wir nicht wissen was davon wo eingegeben werden muss.

Ist die Anleitung von MrFX nicht etwas umständlich ?
Muss das in österreich tatsächlich so gemacht werden ?

Muss ich irgendwas bei Proxi einstellen ?


Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht umständlich. Ne bessere Anleitung wirst Du nicht bekommen. Und wenn bei AON im Servicebereich steht, dasss VPN genutzt wird, dann ist es einfach so. Versucht es doch einfach!!!
 
Ok,

Ich habs mir gerade nochmal langsam durchgelesen, so werden wir es nochmal probieren.

( bei mir klappts ja wunderbar mit Airport.... :rolleyes: )

Ich geb euch bescheid obs geklappt hat.

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Die Seite habe ich schon durch Suche auf Macuser.de gefunden, allerdings hilft die fülle an Informationen nicht wenn wir nicht wissen was davon wo eingegeben werden muss.
Steht doch alles da :rolleyes:.
Als erstes "Internet-Verbindung" starten:
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Dann noch die restlichen Einstellungen in "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" vornehmen:
attachment.php

Flooo schrieb:
Muss das in österreich tatsächlich so gemacht werden ?
Neeeeee. Man sollte nie und niemals die Einstellungen vornehmen, die einem der Provider vorschreibt. Es könnte ja funktionieren.

Flooo schrieb:
Muss ich irgendwas bei Proxi einstellen ?
Hasu Du Dir die Anleitung von AON wirklich durchgelesen oder tust Du nur so? :rolleyes:

Pingu
 

Anhänge

  • vpn1.jpg
    vpn1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 96
  • vpn2.jpg
    vpn2.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 103
  • vpn3.jpg
    vpn3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 115
  • vpn4.jpg
    vpn4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 109
Na sag schon,

Proxi oder nicht ?

Ich weis nur das wir gestern abend 3 h lang versucht haben die Kiste ans Netz zu bekommen und schon fast ( !) alle Variationen durchprobiert haben.

Nach der Methode von MrFX haben wir es noch nicht probiert und wenn ich das richtig verstehe deckt sich die auch mit deiner Anleitung Pingu ( oder ?)

Dann werde ich mir das ausdrucken und hoffe das ich damit den Switcher ans Netz bringe...
( ist ja auch mist wenn man immer von Apple schwärmt und dann gleich probleme beim einrichten der Internetverbindung hat, wo er mit der alten DOSe problemlos reinkommt, egal worans jetzt liegen mag)

Grüße,
FLo
 
Hi,

Hab ich auch schon gefunden, aber da ist das MOdem nicht dabei, und da ist auch kein Ethernet konfiguration erklärt !

Grüße,

Flo
 
Moin!

Doch, wenn du z. B. das SpeedTouch 510 nimmst.

MfG
MrFX
 
Hi,

Ganz wichtige Frage:

Brauen wir ( Tiger) den ADSL -Enabler ??????

Weil sonst brauchen wir ohne das Programm ja gar nicht mehr rumprobieren !

Grüße,

Flo
 
Moin!

Sorry, aber liest du ab und zu auch mal, was da steht?

Um Ihren Mac unter OS 10.3 ADSL-tauglich zu machen müssen Sie zuerst den ADSL-Enabler von hier herunterladen (nur für die Version MacOS 10.3.0 bis MacOS 10.3.3).

MfG
MrFX
 
Hi,

Schon, aber bei der Anleitung die weiter oben gepostet wurde heist es nichts von ADSL Enabler.

Zumal es auch nicht so ganz einfach ist den runterzuladen wenn man noch nichts ins Netz kann :rolleyes:

Zur NOt muss ich halt den dann runterladen und ihm den auf eine CD brennen.

Grüße,

Flo
 
Moin!

HALLOOOOO, Tiger benötigt den nicht mehr!

Steht doch da: 10.3.0 - 10.3.3

MfG
MrFX
 
EDIT:

Aber hat sich wohl erledigt, da steht ja man braucht den nicht mehr für Tiger !
 
Zurück
Oben Unten