Aol

stefanie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit 2 Wochen stolze Powerbook Besitzerin. Nur das mit der drahtlosen Verbindung ins Internet über AOL klappt nicht. Laut AOL liegt das daran, dass man den Airport auf die Sprache englisch umstellen muss um ihn zu konfigurieren. Laut Apple Support liegt es daran, dass ich die Version von AOL von mindestens 10.3 brauche, in Deutschland gibt es aber nur AOL 9.0 und mit der amerikanischen Version von AOL (die 10.3.7 !) komme ich auch nicht weiter.
Gibt es hier jemanden, der mit AOL und Airport Express und Powerbook drahtlos ins Internet geht und mir helfen kann? Werde ansonsten den Internet Provider wechseln und zu 1 & 1 gehen.

Danke und viele Grüße
Stefanie
 
und wenn du das DSL-Modem als Router einstellst, funktioniert es dann??? Hab auch AOL-DSL und wollt mir demnächst AirPort Express zulegen, aber wenn dass nicht funktioniert dann lass ich das.
 
Nein, habe ich auch ausprobiert.
 
stefanie schrieb:
Laut AOL liegt das daran, dass man den Airport auf die Sprache englisch umstellen muss um ihn zu konfigurieren. Laut Apple Support liegt es daran, dass ich die Version von AOL von mindestens 10.3 brauche, in Deutschland gibt es aber nur AOL 9.0 und mit der amerikanischen Version von AOL (die 10.3.7 !) komme ich auch nicht weiter.

Da geht ja vieles durcheinander. Also, die Aussagem dass man Airport auf Englisch umstellen muss ist richtiger Quatsch, die Sprache ändert an der Funktion nichts. Und Apple meint wohl die AOL Software für ab Mac OS X Version 10.3.

Also wenn ich die Software von der deutschen AOL-Seite lade und entpacke steht in der Readme.txt:
Möchten Sie AOL via AirPort nutzen, lesen Sie bitte die ReadMe-Datei auf der CD.

Hast Du denn eine AirportExtreme Basisstation oder einen normalen WLAN-Router?
 
Hallo, Stefanie,

ich komme ohne Probleme mit dem Powerbook drahtlos über AOL ins Netz, wenn ich manchmal zu Hause arbeite. Am Anfang hat es bei mir auch nicht funktioniert, aber da hatte ich grundsätzlich Probleme mit dem Airport, nicht nur mit AOL. Unsere Techniker haben dann die Schlüsselbunddaten gelöscht, und seitdem geht es wunderbar. Ich benutze allerdings auf dem PB keine AOL-Software, nur auf dem heimischen Mini, der über Kabel an den Router angeschlossen ist. Die brauchst Du aber auch nicht unbedingt. Wichtig ist, daß Du im Router die AOL-Daten gespeichert hast, damit Du eine DSL-Verbindung herstellen kannst.

Viel Erfolg

Torben

PS: Ich habe hier die Fritzbox 3050, die ich von AOL zum DSL-Anschluß dazubekommen habe.
 
Hallo,
an I-User am I-Book: wie machst Du das denn mit der bei AOL nicht funktionierenden Backspace Taste bzw. der nicht funktionierenden Taste Apfel + Pfeil links, wenn man auf Websites zurückblättern will?
Gehst Du über Safari ins Internet um das Problem zu lösen?
 
Hallo,
war bisher mit meinem Windows Rechner mit DSL und einer FritzBox im Internt. Jetzt habe ich
Powerbook
Airport Express
alte FritzBox ohne WLAN
neue FritzBox mit WLAN

Entweder liegt es an meinen Einstellungen oder an AOL. Habe Airport konfiguriert und die FritzBox als Router eingestellt und sonst auch alles mögliche versucht.
 
Ich geh nur über Safari ins Internet und meine Emails ruf ich mit Apple Mail ab. Hab meine FritzBox als DSL-Router konfiguiert. Die AOL-Software für Mac ist grottenschlecht und ewig langsam im Aufbau und das surfen entspricht ISDN-Niveau. Mit Safari hingegen hab ich normalen guten DSL-1000 Speed.
 
Dies ist die Mail vom Apple Support bezüglich AOL und Airport

Sylvia dachte, dass Sie dieser Artikel interessieren w端rde. Wir hoffen, dass Ihnen der Artikel bei der Behebung Ihrer technischen Support-Frage hilft. Wenn Sie weitere Fragen haben, besuchen Sie bitte die Apple Support Web-Site unter der folgenden Adresse: http://www.apple.com/support/. Aufgrund des hohen E-Mail-Aufkommens ist Apple derzeit nicht in der Lage, Ihre E-Mails zu beantworten.

Vielen Dank,
Apple

Link: http://www.info.apple.com/kbnum/n107797


AOL Internet access requires an update when using AirPort You may not be able to access websites using your AOL account, even if you still get email. An AOL update can get you back on the web. This happens when using:

* AirPort or AirPort Extreme Base Station
* Mac OS X 10.3 or later
* AOL dial-up or DSL account


First, be sure you have AOL software v.10.3 (revision 4136.208) or later:


Then use the AOL keyword "MacAirportFix", and install the AOL update the keyword takes you to.

Important: Information about products not manufactured by Apple is provided for information purposes only, and does not constitute Apple's recommendation or endorsement. Please contact the vendor for additional information.
 
Bei der Konfiguration muß es eigentlich gehen. Wie gesagt, ich habe hier auch eine Fritzbox 3050. Welche hast Du? Und wie hast Du sie konfiguriert?
 
Eigentlich genügt es doch, die Fritzbox über Safari zu konfigurieren, unter „Internet/Zugangsdaten” AOL auszuwählen und die Mitgliedsdaten einzugeben. Erreichst Du denn die Fritzbox über Airport? Sonst schließ das PB erst mal über Kabel an (liegt ja bei) und konfigurier die WLAN-Daten der Box. Kommst Du denn über über Netzwerkkabel bei AOL rein?
 
Hi Stefanie,

nach allem was man im Forum über AOL liest – vergiss die Software. Wenn du AOL als DSL-Provider hast dann nutze AOL nur als solchen, nicht aber die Software. Die macht nur Schwierigkeiten (und bringt eh nix). Ich hatte es selber mal (unter OS 9) getestet, nach 5 Minuten flog bei mir die Software wieder runter. Für was braucht man die überhaupt? Doch nur damit AOL seine Werbung besser platzieren kann …
 
Danke,
werde wohl mal den Provider wechseln. Kann jemand 1 & 1 empfehlen?
Hatte die FritzBox per Kabel angeschlossen und konfiguriert, DSL war aktiv, Zugangsdaten eingegeben, WLAN auch aktiviert und Kabel 6 war eingestellt.

Wenn ich dann das Airport eingesteckt habe und konfiguriert hatte, kam zum Schluß eine Fehlermeldung (ich weiss nicht mehr genau, irgendwas mit Kanal....) und das Airport Express blinkte nur noch gelb.
 
Als Provider ist 1&1 okay, auch wenn ich mit denen zuletzt wg. Neuvertrag Ärger hatte.
Generell gilt: Ausschau halten nach dem günstigen Angebot für Wechsler (z.B. Wegfall Bereitstellungsgebühr, erste drei Monate frei, wie teuer ist Flat, gibts kostenlosen Router/Modem dazu etc.).
 
Hat denn AOL funktioniert, als Du das Powerbook per Kabel an die Fritzbox angeschlossen hattest? Und wenn Du jetzt eine Fritzbox mit WLAN hast – wofür brauchst Du dann Airport Express? Nur für den Anschluß an die Stereoanlage?
 
Ja, surfe gerade mit AOL und per Kabel.
Ich habe jetzt alles: Fritz Box mit WLAN, FritzBox ohne WLAN und AirportExpress!!!
Man hat mir bei AOL gesagt, dass ich zusätzlich zum Airport eine FritzBox brauche.
Aber es klappt mit dem Airport und FritzBox nicht.
Nur mit FritzBox mit WLan gehts auch nicht......... (ohne Airport). Ich befürchte, dass da ein paar Einstellungen falsch sind, aber ich weiss nicht , welche.
Ich will eigentlich nur drahtlos ins Internet mit 1 Computer.......

S.
 
noch ein tipp: als ich mein iBook bekommen hab, hab ich zuerst bei AOL angerufen weil ich sofort ins Internet wollte und keine Ahnung hatte was ich einstellen sollte. Die von AOL haben da eine spezielle Hotline für Mac (allerdings 0900-nummer), einfach mal beim normalen Support nachfragen. Jedenfalls haben dir mir super weitergeholfen und mir geholfen. An deiner Stelle würde ich dann da morgen einfach mal anrufen.
Den Provider zu wechseln, brauchst du glaub ich nicht, da Internet via AirPort und AOL bei vielen Problemlos funktioniert und es bei dir bestimmt auch bald klappen wird. ;)
 
stefanie schrieb:
Ja, surfe gerade mit AOL und per Kabel.

Ich will eigentlich nur drahtlos ins Internet mit 1 Computer.......

S.


Dann scheint die Fritzbox ja zumindest für AOL schon mal richtig konfiguriert zu sein und muß nur noch für WLAN klargemacht werden. Blöde Frage: Hat Dein Airport woanders schon funktioniert? In einem Café oder so?
 
Hallo Stefanie,

Ich bin auch AOL Kunde und ein absoluter Dau, was die Einrichtung von Routern mit dem Computer betrifft. Habe auch ein Powerbook und als ich überhaupt nicht mehr klar kam, rief ich einfach eine sehr billige Hotline von AOL an und der Mensch am anderen Ende führte mich in Null komma nichts zum W-Lan. Nun gehts und ich musste mich da nicht rumärgern, weil ich unmotiviert bin, mich mit solchen Dingen auseinander zu setzen. :D


dasich
 
Zurück
Oben Unten