Aol Imap

Re: Ihr seid nicht alleine :)

Original geschrieben von glzm0

Ich habe schon im Netz gestöbert, aber nichts brauchöbraes gefunden. Auch mehrer Anrufe bei AOL brachten nichts. Selbst nicht die Abteilung die den AOL-Mailclient für osX entwickelt haben.

Das MUSS aber zu schaffen sein, da ich genug leute kenn bei denn es funktioniert.
 

Also,
es liegt so wie es aussieht daran, dass MAIL die Kennung (Username/Passwort) im Plaintext überträgt und nicht base64 kodiert, wie es der AOL IMAP Server verlangt. Entourage beherrscht diese Variante im Gegensatz zu MAIL sehr wohl. Es scheint sich hier also um ein fehlendes Feature von MAIL.
Ich möchte also bezweifeln, dass die Bekannten von Dir es hinbekommen haben. Und wenn doch, dann sollen sie doch mal verraten, wie sie das hinbekommen haben.
Was mich noch interessieren würde ist, mit dem Du in der Entwicklungsabteilung bei AOL gesprochen hast. Den Namen kannst Du mir auch gerne per PN schicken.

Danke
Mr. D
 
Zuletzt bearbeitet:
... leider hat das Update schon wieder nicht dieses scheinbar einfache Problem lösen können! Warum sind die denn so unbeholfen in der Apple-Entwicklung? :mad: :mad:
 
Tja,

keine Ahnung ob es an Apple oder Uns liegt :).

Ich bin aber der Meinung schon mit Leuten gesprochen zu haben bei denen es geht.
Es wäre vielleicht hilfreich solche Leute mal ausfindig zu machen.
Dann deren account auf dem nichtfunktionierend System installieren. Oder umgedreht meinen nicht funktionierenden account auf deren funktionierendem System einrichten.

Wenn es sonst noch was neues gibt melde ich mich auch wieder =). Soll ja keiner auf die Idee kommen das der Thread ausgestorben wäre ;)
 
Die Lösung

hallo zusammen,

das problem ist wenn ihr den smtp von eurem mailaccount eintragt funkt. das nicht..... weil der smpt von eurem mailaccount euch nicht akzeptieren wird, wenn ihr mit einem anderen provider ins netz geht wie euer mailaccount ist.

also
z.b. geht ihr mit t-online ins internet und habt einen mailaccoutn bei aol.....

ihr müsst den pop oder imap server, um die mail herunterzuladen, von aol eintragen...

jetzt kommt der cloue
wenn ihr nicht mit aol, sonder wie das beispiel zeigt, mit t-online ins internet geht müsst ihr den smtp server von t-online eintragen und zwar für alle mailaccounts...

smtp von aol wird die mails, die ihr versenden wollt, nie akzeptieren, da ihr mit t-online ins internet surft.....

also.... d.h. smtp immer den von eurem Provider und dann funktioniert das immer...

wenn ihr jetzt z.b. mit einem powerbook zuhause t-online und in eurem büro ein anderen provider habt. Müsst ihr zuhause über den smtp von t-online und im büro mit dem smtp-server vom anderem provoider mails versenden....

Der fehler liegt da sicher nicht bei Apple.....
Dies ist ein schutz von den smtp-server, damit nicht jeder den smtp-server missbrauchen kann....


Beim versenden eines mails. überprüft der smtp-server eure IP und wenn er sieht, dass ihr eine IP von einem anderem Provider habt wird er keine mails durchlassen

Wenn ihr aber den smtp-server von eurem Provider nehmt prüft er eure IP und sieht aha der gehöhrt zu uns und ihr werdet ohne probleme eure mails versenden können

ich weiss meine erklärung ist nicht gerade fachgerecht, aber es ist jetzt 2 uhr morgens und ich bin ein wenig müde....

ich hoffe das ich euch helfen konnte ....

mfg
 
Danke für die Erklärung. Zumindest ein netter Versuch für 2 Uhr früh. Jedoch jetzt um 6:30 kann ich sagen, daß das nicht die Lösung ist. Ich mache das ja so. Doch will ich natürlich gerne auch im Absender der Mail den AOL-Absender lesen.
Das konnte ich früher einmal bei Netscape antik unter System 8 selber eintragen, egal über welchen Provider geschickt wurde. Das geht ja anscheinend nicht mehr mit der ach so modernen Technik. Ist ja leider nicht der einzige Bereich wo wir uns wieder zurück in die Steinzeit bewegen... :mad: :mad: :mad:
Es kann auch insofern nicht die Lösung sein, weil die MS-Programme für Mail und so die Mailverschickung angeblich erlauben, egal von wem abgesendet. Auch der AOL-Hotliner für Mac (teure Nummer!!) kennt dieses Problem ausschließlich von Apples Mail.
Also kanns dann leider doch nicht die Lösung sein, sondern eine Krücke, denn der Mailpartner sendet an eine Adrresse und bekommt die Antwort von einer anderen Adresse. Toll! :mad: Man will ja die Differenzierung der Korrespondenz in verschiedene Mailboxen.
Ich hoffe ja auf das nächste Update von Mail... :(
 
@shornty

das ist eigentlich falsch was du da sagtst bzw das gilt nur für T-Online, wie es bei AOL ist weis ich es nicht. Die meisten Provider setzen eine smtp Authentifizierung ein.

Naja das IMAP Aol ist ja auch noch nocht so alt, wer weiß wie ausgereift das ist?
 
Nutzt bitte das neuste Mail / OS-X und folgende Einstellungen:

Beschreibung: AOL-Name
Email-Adresse: AOL-Name@aol.com
Vollständiger Name: Dein Name

Server: imap.de.aol.com
Benutzername: AOL-Name
Kennwort: AOL-Kennwort
SMTP-Server: smtp.de.aol.com:AOL-Name

Bitte unter Server Einstellungen noch als Identifizierung "Kennwort" wählen und AOL-Name und AOL-Passwort eingeben.

Hab mehrere Mails versand und es läuft ohne Probleme. Bis vor Kurzem konnte ich das noch nicht.
 
Glücksjunge..

Hach - Was machen wir nur falsch :(

Du scheinst ein Glücksfall zu sein.
Ich habe alles so eingestellt wie beschrieben. JA ich habe den benutzernamen so wie beschrieben eingestellt, JA ich habe den vollständigen Namen eingestellt wie beschrieben.
Auch wenn sie im endeffekt nicht wichtig sind für die Verifizierung. Es tut sich aber trotzdem nichts. Leider.

Ich nutze das neueste Betriebssystem.
Ich nutze die neueste Mailversion.
Ich nutze DSL.

Verdammt nochmal wo ist der Haken??
Ich komme aus Ludwigshafen. Ist es vielleicht Standortabhängig (Auch wenn Entourage damit komischerweise ja keine Probleme hat) ??

Nunja - wenn ich einen zweitrechner hätte würde ich mir die arbeit eines NEUAUFSETZENS des systemes machen. Aber so hab ich keine lust meine normale Arbeit damit dauernd unterbrechen zu müssen. Vielleicht kann mir ja einer einen leihen :D
Vielleicht sind irgendwelche anderen Programme dran schuld??.

So far... till next time
 
... tja, genau so hatte ich es ja auch gemacht. Und es funktioniet nicht! Vielleicht schaust Du mal bei den abgesendeten Mails auf den Absender. Der ist nämlich sichr NICHT der AOL-Name sondern irgend ein anderer Name eines Deiner Provider, der problemlos funktioniert.
Das Problem liegt doch einwandfrei an Apple. Die unterstützen einfach nicht dieses Sonderprotokoll von AOL.
Das könnte wahrscheinlich jeder Programmierer im Vollrausch noch in 5 Minuten einfügen, wenn, ja wenn es Apple so gefiele. ABER DIE PENNEN BEI APPLE!!!!
Ich versende alle Mails derzeit noch mit dem Browser via Internet. Ist aber verdammt umständlich.
Kennt jemand die Telefonnumer von Cupertino oder gar vom ollen Jobs selber? Muß da mal anrufen!
 
fehlendes protokoll??

Das es nun an einem fehlenden Protokoll liegen soll kann ich mir auch nicht vorstellen. Schliesslich funktioniert es ja nachweislich bei einigen mit Mail.

Die Frage ist: WARUM FUNKTIONIERT ES BEI DEN ANDEREN ????

:mad:
 
Es sagte nun mal jemad in einem Forum, daß es an einem protokoll liegt. Nun, wie auch immer. Rein statistisch gibt es doch sehr viele OSx-User mit einem AOL-Account. Warum da nix gemacht wird ist echt ein Rätsel.

Daß es bei anderen funktioniert glaube ich nicht. Viele haben mehrere Accounts und dann stellt man einfach einen funktionierende imap ein. dann kann man auch direkt von einem AOL-Namen antworten. Nur eben der Absender ist nicht korrekt.

Das merkt anscheinend niemand so recht.
 
fehlendes Protokoll unwahrscheinlich

@Leselicht: Nun ich denke schon das es NICHT am Protokoll liegen kann. Bei dem User Thunder klappt es ja. Ich glaube kaum das er uns verApplet :).
Und deswegen glaube ich nicht an ein fehlendes Protokoll. Wo soll es denn bei Ihm herkommen wenn es bei mir fehlt? Andere Programme die Protokolle installieren? Leider bin ich nicht so involviert in das ganze Programmier thema.

Es wäre dringen mal notwendig mit einem (z.B Thunder) zu sprechen und TESTEN. Das erfordert aber einen gewissen Zeitaufwand. Und da Thunder nicht gerade bei mir um die Ecke wohnt wird das wahrscheinlich auch nichts. Ich möchte mich schliesslich selbst davon überzeugen.

Zu testen wäre folgendes bei einem User bei dem es funktioniert:
- hat er zusätzlich AOL installiert?
- gehen alle accounts also auch seine anderen nicks die er bei AOL erstellen kann?
- ginge ein account der von mir ist dem ich ihn testweise angelegt habe?
- den nichtfunktioierenden Account samt Rechner zu z.B. Thunder bringen um die standortabhängigkeit zu testen
- liegt es vielleicht an der Übertragungsart? Modem, ISDN, DSL ??

und bei einem dem es nicht funktioniert:
- ein testaccount von z.B. Thunder (muss zuvor bei Thunder natürlich funktionieren)
- danach die eigenen Accounts ALLE durchprobieren
- den funktionierenden Account samt Rechner zu dem nichtfunktionierend User schleppen zwecks Standortabhängigkeit.
- liegt es vielleicht an der Übertragungsart? Modem, ISDN, DSL ??

also schon ein wenig zeitaufwendig. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit.
Im ApfeltalkForum tut sich leider diesbezüglich auch nichts. Da scheint auch niemand das Problem zu lösen.
 
hallo,
könnte es vielleicht sein, dass du nur einen bestimmten mailserver nutzen darfst, und die anderen gesperrt sind? Ich wohne z.B. in einem Studentenwohnheim und dort kann ich für ausgehende Mails nur den Mailserver des Studentenwerks benutzen. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Bei Mail.app kann ich also nicht den Mailserver von Aol benutzen, sondern muss den Server des Studentenwerks eintragen, dann funktioniert es. Die Absendeadresse stimmt dann aber auch.

Gruß
Christian
 
bestimmter mailserver?

In einem Internen Netz (Uni, Firma, Schule etc) ist dis durchaus sehr wahrscheinlich. Aber wir haben ja von zuhause aus Probleme.

Und der Mailserver der von AOL angegeben wird ist ja eigentlich für die Öffentlichkeit gedacht.
 
Update in Sachen Mail wieder enttäuschend..

Tja, Apple hat wieder einmal die Chance vertan, dieses ärgerliche Miniproblemchen zu beheben. Das einzige was jetzt anders ist, man GLAUBT, es würde funktionieren, weil bei Mail als Absender der richtige AOL-Namen steht. Schaut man aber im Internet nach seinen eMails, dann ist wieder der einzig funktionierend Absender, bei mir t-online als Absender drin, nur in Klammern der AOL-Name. Wenn man da antwortet kommt man wieder nur auf den t-online-account.
Also die Apple-Reparatur bestand darin, das Problem unter den Teppich zu kehren und seine Mail-User zu verarschen... Sorry die harten Worte aber so kommt man sich doch da vor, oder?
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
imap AOL

Danke für die Tipps. Klappt ganz wunderbar mit OE 5.2 und Mac OS 8.1. Vielleicht sollte ich AOL doch nicht kündigen?:D
 
Folgendes zu meiner Konfiguration:

- Zugang per Modem (internes Modem des iBook G3 900 14")
- keine AOL Software auf dem iBook installiert
- folgende PPP Optionen aktiviert (alle anderen sind Deaktiviert):
* PPP-Echopakete versenden
* TCP Headerkomprimierung verwenden

iBook Softwareversionen:

Mac OS-X 10.3.3 mit allen Updates bis 25.05.04

Ansonsten Standardsystem ohne besondere Einstellungen. Ich hatte mein OS-X erst vor einer Woche komplett neu installiert. Mein AOL-Name taucht ganz normal in den Empfangenen Emails auf (wurde mir mehrmals bestätigt).

Zu den Standorten:
Es geht zu Hause und auch in Erfurt (96km entfernt). Ich kann das in einer Woche mal am iBook meiner Freundin testen. Sie hat die AOL Software installiert. Ich werde es auch mal mit anderen AOL-Namen testen.

Nun hab ich irgendwie Angst 10.3.4 zu installieren. Vieleicht läuft es dann ja schon wieder nicht mehr.

(EDIT 19:32)
Es gehen nur die Emails des AOL Namen abzurufen, über den man im Internet eingewählt ist. Also praktisch genau das gleiche wie bei T-Online. Das ist aber eigentlich nicht so schlimm wenn man zu Hause ist. An der Uni dürfte das natürlich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden das doch wohl hinbekommen :)

@thunder: du schreibst du kannst nur mal abrufen von dem account, mit welchem Du dich auch einloggst?
Wie ist das gemeint? kein AOL installiert aber mit AOL online ?? Das verstehe ich jetzt nicht ganz =).

Ich werde morgen mal einen Testaccount für Dich einrichten =). Den kannst Du dann mal testen ob Du von da mails holen kannst.

so far ...
 
So, jetzt nochmal das ganze aufgedröselt:

1. Seitdem ich meine Rechner auf 10.3.4 geupdatet habe, geht es bei mir problemlos.
2. Meine Verbindung zum Internet läuft über AOL DSL per Airport Basestation. Anscheinend wissen noch immer viele nicht, dass man seit Mitte letzten Jahres AOL auch ohne die Zugangssoftware nutzen kann. Mails über Standard IMAP, Internetzugang über DFÜ, also einfach die Verbindungsdaten unter Netzwerk in den Systemeinstellungen eintragen.

Dabei beachten (am besten einen AOL Namen speziell nur für die Internetverbindung anlegen):

Modem/IDSN:
Einwahlnummern: 01914 oder 019149
Username: aolname@de.aol.com
passwort: AOL Passwort (bitte nur zwischen 6 und 8 Zeichen, keine Sonderzeichen/Leerstellen)

DSL/Router:
Natürlich keine Einwahlnummer
Einstellungen wie oben, MTU auf 1400 setzen (bei einigen Routern manuell einzustellen)

OS 9 wird dabei nicht unterstützt, nur OS X.

Im Mailprogramm Eurer Wahl folgendes einstellen:

Username: aolname
passwort: aolpasswort
Posteingangsserver: imap.de.aol.com
Postausgangsserver: smtp.de.aol.com zusätzlich noch authentifizierung über username/passwort aktivieren

Es gibt anscheinend Probleme bei der Kommunikation zwischen dem AOL SMTP-Server und Apple Mail. Ich hatte das schon mal geschrieben. So wie es aussieht verlangt der Server eine Authentifizierung über Base64, während Apple Mail nur Plain Text beherrscht.
Bei mir funktioniert es jetzt, anscheinend hat Apple sein Mailprogramm etwas überarbeitet

Mr. D
 
*tränen_in_den_augen_und_auf_die_schenkel_klopf

Heissa =)

Nach dem Update scheint sich ja doch was getan zu haben. Bei mir funktioniert es nun. Ich hoffe die Absenderadresse ist nun AOL - das bekomme ich erst heute abend gesagt.

Nutze:
Mac OS x.3.4 (inkl neueste mailversion)
DSL hinter einem Router
smtp-port 25 !!

Die anderen AOL namen habe ich noch nicht getestet und werde es auch nicht da ich nur den einen brauche =) Suppiieeee =)

wieder ein Thread den wir glücklich zu ende bringen konnten. (Hoffe ich ;) )
 
Zurück
Oben Unten