AOL, Airport, OSX

K

koog

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
die Fakten: Power Book G4, OSX, Airport, TDSL-Anschluss, AOL für MAC OSX.
Wer kennt eine Anleitung, die es mir möglich macht, die AOL-Software und mein Powerbook so zu konfigurieren, damit ich über Airport (oder mittels Kabelanschluss) und DSL-Modem mit AOL ins Internet komme? Mit T-online geht das problemlos.
Danke für brauchbare Tipps.
koog
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> PPPoE

- PPPoE aktivieren
- Benutzername: aolname@de.aol.com (alles klein, ohne Leerzeichen!)
- Passwort: (auch klein)
- "Verbindung im Infobereich anzeigen" aktivieren
- Jetzt anwenden / Jetzt aktivieren

Oben auf das "<->" Symbol klicken -> Verbinden -> Fertig! :)
 
Hallo Koog,

ohne Airport per Netzwerkkabel: wähle Dich per IP-Adresse auf Deinem DSL-Modem ein, trage Deine AOL-Kennung (AOL-Name@de.aol.com) und Dein Passwort als Zugangsdaten ein, DNS wird automatisch vergeben, DHCP einschalten, MTU=1400, , auf dem PowerBook stellst Du die IP-Adresse und die Teilnetzmaske des Routers unter Router ein, IPv6 deaktivieren, dann müsste "es" klappen

mit Airport: DHCP-Client einschalten, damit die Airport-Station die IP-Adresse von Deinem Modem bezieht, auf dem PowerBook im Netzwerk -> Aiport unter IPv4 konfigurieren -> DHCP aktivieren;

auf dem Mac habe ich DNS-Server und Domain-Namen überall leergelassen. Allerdings habe ich mit zwischengeschaltetem Airport und meiner o.g. Methode nur bei meinem Netgear Modem-Router Erfolg, mit meiner Fritz!Box Phone habe ich über Airport das Internet nicht nutzen können (habe deshalb wieder meinen Netgear in Gebrauch).

Viel Erfolg

Matthias
 
maga schrieb:
Hallo Koog,

ohne Airport per Netzwerkkabel: wähle Dich per IP-Adresse auf Deinem DSL-Modem ein, trage Deine AOL-Kennung (AOL-Name@de.aol.com) und Dein Passwort als Zugangsdaten ein, DNS wird automatisch vergeben, DHCP einschalten, MTU=1400, , auf dem PowerBook stellst Du die IP-Adresse und die Teilnetzmaske des Routers unter Router ein, IPv6 deaktivieren, dann müsste "es" klappen

mit Airport: DHCP-Client einschalten, damit die Airport-Station die IP-Adresse von Deinem Modem bezieht, auf dem PowerBook im Netzwerk -> Aiport unter IPv4 konfigurieren -> DHCP aktivieren;

auf dem Mac habe ich DNS-Server und Domain-Namen überall leergelassen. Allerdings habe ich mit zwischengeschaltetem Airport und meiner o.g. Methode nur bei meinem Netgear Modem-Router Erfolg, mit meiner Fritz!Box Phone habe ich über Airport das Internet nicht nutzen können (habe deshalb wieder meinen Netgear in Gebrauch).

Viel Erfolg

Matthias

Danke für die Tipps. Ich bin drin.
 
dpetri schrieb:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> PPPoE

- PPPoE aktivieren
- Benutzername: aolname@de.aol.com (alles klein, ohne Leerzeichen!)
- Passwort: (auch klein)
- "Verbindung im Infobereich anzeigen" aktivieren
- Jetzt anwenden / Jetzt aktivieren

Oben auf das "<->" Symbol klicken -> Verbinden -> Fertig! :)

Danke für die Anleitung. Ich bin drin.
koog
 
Zurück
Oben Unten