AoC Rabatt + MwSt absetzen ?

H

hoellek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch ob es möglich ist, dass ich per Apple on Campus Rabatt mir ein Macbook bestelle und als Rechnungsadresse die Firma meines Vaters (Firmenname lautet wie mein Nachname) angebe?
So würde ich natürlich doppelt sparen. Da die MwSt ein durchlaufender Posten ist, dürfte Apple normal ja nicht interessieren wer die Rechnung begleicht. Gleiches gilt für´s Finanzamt, da durch den niedrigeren Rechnungsbetrag weniger Vorsteuer erstattet wird. ;-)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Ja geht, aber weise deinen Vater darauf hin, dass die Rechnung aus Irland kommt.
 
Danke für deine Antwort.
Das wird denk ich kein Problem, kann die Rechnung direkt nochmal übern Store ausdrucken und da müsste ne Deutsche MwSt Nummer drauf sein;)
 
Euch ist aber schon klar, dass die Mehrwertsteuer nur dann (endgültig) entfällt, wenn das Macbook auch für das Unternehmen benutzt wird? Wenn es später für "private" Zwecke entnommen werden sollte, fällt die MwSt eben später an. (Aber das wird der Steuerberater des Vaters wohl wissen ;)).

Gruß
dag.
 
"Niemand hat die Absicht ein MacBook privat zu nutzen..." :D
 
Die Frage ist ob Apple den AoC Rabatt auf ein Gerät gibt welches an eine Firma verkauft wird.
 
Ja, hat ja damit nix zu tun. Man kann ja studieren oder an einer (Hoch)Schule arbeiten und trotzdem eine Firma haben/bei einer angestellt sein. Bei ner Steuerprüfung muss ein Notebook nicht mal zwingend im Hause sein; aber das wird der Papa selbst besser wissen.
 
"Niemand hat die Absicht ein MacBook privat zu nutzen..." :D

Davon gehe ich natürlich auch aus. Die Frage war vielleicht nur etwas schief gestellt. Es sollte nur allen Beteiligten klar sein, dass das für das Finanzamt keinesfalls ein "durchlaufender Posten" ist, wenn es irgendwann einmal ein "privates" MacBook werden sollte... Das kann dann durchaus "interessieren" - bei Umsatzsteuer sind die da teils sehr hinterher.
Gruß
dag.
 
Zurück
Oben Unten