Anzeige des freien Speicherplatzes wird nicht aktualisiert

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.692
Reaktionspunkte
159
Guten Morgen,

wenn man unter MacOS X (10.3.6) Dateien löscht (z.B. mal 600 MB von der Festplatte löscht), wird die Anzeige des freien Speicherplatzes, z.B. unten im Finderfenster oder im Infofenster, nicht aktualisiert, also erhöht. Wenn sich der Benutzer ab- und wieder angemeldet, respektive auch nach einem Neustart des Macs, wird der korrekte Wert angezeigt.

Andersherum, also wenn man größere Menge an Daten auf den Speicher (z.B. die Festplatte) draufkopiert, funzt alles prima.

Zugegeben, kein dramatisches Problem. Kennt jemand die Ursache, ist es vielleicht ein schon bekannter Bug? Eine Suche im Forum hat jedenfalls nicht zu Tage gefördert. :D
 
die Anzeige wird erst aktualisiert, wenn auch der Papierkorb geleert wird. Wahrscheinlich passiert das bei dir automatisch mit abmeldung bzw. ausschalten.

Wahrscheinlich bist du auch ein ex-Windoof-Nutzer, dort ist das anders (ich hatte mich auch sehr gewundert).

Ren
 
Ren Hoek schrieb:
die Anzeige wird erst aktualisiert, wenn auch der Papierkorb geleert wird. Wahrscheinlich passiert das bei dir automatisch mit abmeldung bzw. ausschalten.
Das Leeren des Papierkorbs bringt keine Aktualisierung der Anzeige, nur das beschriebene Neuanmelden.

Ren Hoek schrieb:
Wahrscheinlich bist du auch ein ex-Windoof-Nutzer, dort ist das anders (ich hatte mich auch sehr gewundert).
Auf Dosen ist es tatsächlich anders, allerdings muss ich Windoofs glücklicherweise nur ím Geschäft ertragen. :D
MacOS 9 hätte mich übrigens diese Frage nicht stellen lassen... Dort wurde die Anzeige des freien Plattenspeichers sofort angepasst...
 
Das Phaenomen habe ich bei mir auch. Wobei es unten in der Finderleiste oftmals auch gleich angezeigt wird - allerdings nicht beim Festplattenicon auf dem Dektop, wo ich mir auch den freien Platz anzeigen lasse...
 
Zurück
Oben Unten