Anzeige der verbleibenden Akkulaufzeit Macbook

mrchris96

mrchris96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Hallo,
mein ibook hat immer recht realistische Zeiten angegeben, was die verbleibende Laufzeit des Akkus angeht und vorher auch mal ne Warnung ausgespuckt, dass er jetzt gleich in den Ruhezustand geht.
Gestern hatte ich meinen Akku vergessen, hab aber immer gut getimt, nach dem was mir an Restzeit angegeben wurde.
Als noch knapp 20 min auf der Uhr waren, hab ich das letzte Mal geguckt und gefühlte 5 Min später war das Macbook plötzlich aus und sagte keinen Mucks mehr.
Ohne Vorwarnung einfach ausgegangen, nicht in den Ruhezustand.

Ist sowas bei anderen auch aufgetreten und was tun?
 
Hallo...
Bei mir ist das Problem genauso gewesen... manchmal ging er in den Ruhezustand manchmal einfach aus.
Nachdem ich mir die Akkukapazität angeguckt hab, hab ich gesehen, dass sie immer wenn er einfach aus ging um einiges gefallen ist. Nachdem ein- zwei Wochen später der Akku garnicht mehr erkannt wurde hab ich mein Macbook zum Händler gebracht. Der hat mir nen neuen Akku bestellt und irgend nen Teil im Macbook selber gewechselt ... seitdem hab ich keine Probleme mehr.

MfG
JA-X-0N
 
vielen dank
werd mal meine akku-kapazität prüfen.

oh mann, das wäre dann die vierte reparatur.
nervt schon ein bischen :)
vielleicht hätt ich doch das ibook behalten sollen.
 
das klingt nach einer kaputten Zelle im Akku. Ich geh mal davon aus daß du den Akku kalibriert hast wie im Handbuch beschrieben...
 
das klingt nach einer kaputten Zelle im Akku. Ich geh mal davon aus daß du den Akku kalibriert hast wie im Handbuch beschrieben...

bist Du der meinung das man das nicht tun sollte? Oder soll ich das verstehen???
 
jups, bei mir ging er immer nach 26% aus... jetzt habe ich ihn 3 Tage lang richtig entladen, also bei 28% in den Ruhezustand geschickt und gewartet bis die kleine Lampe aufhört zu leuchten und nun ist im Akku Symbol ein kreuz und Zeigt mir im coconutBattery.app -1mAh, Ladecyclus -1 an... Werde mir mal wieder das original OS (10.2) aufziehen, weil dort waren keine Probleme mit dem Akku entladen/laden...
Kennt jemand eine Software für den MacBook (pro) wo man per Mausklick sein Akku pflegen kann? Also wo ich manuell diese Prozedur des entladens und beladens steuern kann??

Rene
 
bist Du der meinung das man das nicht tun sollte? Oder soll ich das verstehen???

ja, doch, du sollst es machen! Ich meinte, falls du es nicht gemacht hat "kennt" der Rechner die wahre Kapazität des Akkus nicht. Da die Kapazität mit dem Alter abnimmt, "rechnet" das Book damit noch für länger Strom zu haben als es tatsächlich hat. Irgendwann ist dann Ende ohne daß der Rechner das vorher ankündigen kann, und er geht einfach aus.
Wenn das Problem NACH dem kalibrieren immer noch besteht, ist möglicherweise eine Zelle im Akku kaputt - da hilft dann nur austauschen lassen.
 
dann ist ja alles ok, hatte Dich so verstanden (oder besser habe es nicht verstanden und deshalb nochmal nachgefragt) das man mit der "kalibrierung" den Akku schrotten kann.
Aber so ist alles bestens :D
 
danke walfrieda
meine schon, dass ich die kalibrierung gemacht habe. kann es sein, dass ich das nach dem wechseln des logicboard nochmal hätte tun müssen???
und was soll ich jetzt machen?
nachdem er einmal ausgegangen ist, ist er damit kalibriert?
 
so, nach dem ich nun OS 10.2 installiert habe, ist immer noch ein kreuz im Akku Symbol...
Wenn ich in andren Forumen richtig gelesen habe, wird die Prozedur der Akkupflege über den Chip im Akku geregelt!? Und weil jetzt dieser Chip der Meinung ist, mein Akku ist alt genug, ist es kaputt! Also so wie bei div. Druckern, die nach einer bestimmten Anzahl von Seiten eine Meldung rausgeben, das das Gerät defekt ist und in die Werkstatt muss? Ist ja auch eine witzige Lösung einen User anzuhalten ein neues Akku zu kaufen?

Also darf ich mir jetzt mit einer 12V Lampe und einer Diode hinsetzen und ein Entladegerät bauen und mir bedanken machen, wie ich ein Lade gerät bastle, nur weil Apple der Meinung ist, ich soll mir JETZT ein neues Akku kaufen... Ist doch ein Witz oder????
 
danke walfrieda
meine schon, dass ich die kalibrierung gemacht habe. kann es sein, dass ich das nach dem wechseln des logicboard nochmal hätte tun müssen???
und was soll ich jetzt machen?
nachdem er einmal ausgegangen ist, ist er damit kalibriert?
wenn du ihn danach komplett aufgeladen hast, sollte das reichen, ja. Laß dem Rechner dazu Zeit, am besten über Nacht und ohne dran zu arbeiten.
 
so, nach dem ich nun OS 10.2 installiert habe, ist immer noch ein kreuz im Akku Symbol...
Wenn ich in andren Forumen richtig gelesen habe, wird die Prozedur der Akkupflege über den Chip im Akku geregelt!? Und weil jetzt dieser Chip der Meinung ist, mein Akku ist alt genug, ist es kaputt! Also so wie bei div. Druckern, die nach einer bestimmten Anzahl von Seiten eine Meldung rausgeben, das das Gerät defekt ist und in die Werkstatt muss? Ist ja auch eine witzige Lösung einen User anzuhalten ein neues Akku zu kaufen?

Also darf ich mir jetzt mit einer 12V Lampe und einer Diode hinsetzen und ein Entladegerät bauen und mir bedanken machen, wie ich ein Lade gerät bastle, nur weil Apple der Meinung ist, ich soll mir JETZT ein neues Akku kaufen... Ist doch ein Witz oder????

Sorry, aber was du schreibst ist Quatsch - es geht nicht darum dich zu zwingen nen neuen Akku zu kaufen. Es geht darum, daß moderne LiIon-Akkus altern (übrigens auch wenn man sie nicht benutzt!), und daß es deshalb eine Elektronik im Akku gibt die überwacht ob die Zellen ordnungsgemäß laden. Wenn eine der Zellen kaputt ist, und der Akku würde das nicht melden und der Rechner würde ihn daraufhin normal laden, könnte sich der Akku überhitzen und explodieren.
Bevor du dich also "hinsetzt und ein Ladegerät bastelst", solltest du dir Gedanken über die Funktionsweise eines modernen Akkus machen. Ein Akku ist Verbrauchsmaterial. Wenn er nach einem anstrengenden Leben kaputt ist, ersetz ihn. Wenn er vorzeitig kaputt geht (was natürlich auch passieren kann wie bei jedem anderen Gerät), laß ihn auf Garantie tauschen.
 
wenn du ihn danach komplett aufgeladen hast, sollte das reichen, ja. Laß dem Rechner dazu Zeit, am besten über Nacht und ohne dran zu arbeiten.

hab ihn gestern abend ans netzteil angeschlossen, aber da war er schon auch in betrieb, also firefox und thunderbird. voll aufgeladen ist er jetzt wieder.

hat laut coconut battery nach 32 ladezyklen nur noch 92% prozent der ausgangskapazität

ist das normal?
 
Ob es normal ist, dass nach 32 Ladezyklen nur 92 % Kapazität vorhanden sind, kann ich nicht sagen.

Ich hab nach 29 Zyklen noch 100 % mit 5622 mAh laut Coconut.

Allerdings hab ich den Akku auch in den ersten vier Wochen umgetauscht und einen neuen bekommen.

gruß...
 
Sorry, aber was du schreibst ist Quatsch - es geht nicht darum dich zu zwingen nen neuen Akku zu kaufen. Es geht darum, daß moderne LiIon-Akkus altern (übrigens auch wenn man sie nicht benutzt!), und daß es deshalb eine Elektronik im Akku gibt die überwacht ob die Zellen ordnungsgemäß laden. ......

Mausi, ich bin Systemelektroniker und weiß was ich mache, genauso wie Apple :D
Weil ich bis jetzt jedes Akku wieder fitt bekommen habe, wo andere meinten es ist fertig....
 
Mausi, ich bin Systemelektroniker und weiß was ich mache, genauso wie Apple :D
Weil ich bis jetzt jedes Akku wieder fitt bekommen habe, wo andere meinten es ist fertig....

na dann weißt du aber daß dein Vergleich mit den Druckerpatronenchips Maximalquatsch ist. Warum schreibst du so nen polemischen Sch***, andere Leute hier haben weniger Ahnung und glauben das dann...
 
hab ihn gestern abend ans netzteil angeschlossen, aber da war er schon auch in betrieb, also firefox und thunderbird. voll aufgeladen ist er jetzt wieder.

hat laut coconut battery nach 32 ladezyklen nur noch 92% prozent der ausgangskapazität

ist das normal?

nicht sehr gut, aber wohl noch im Normalbereich. Es hängt nicht nur von der Anzahl der Ladungszyklen ab, sondern auch vom Alter des Akkus ab. Ich hab nach 90 Zyklen in 9 Monaten jetzt 97% Kapazität, mein Akku hat aber auch mit 108% angefangen (reines Glück).
 
Macbook gekauft ende juli 2006
Naja, ist ja auch so noch ok, knapp 4 stunden reichen mir normalerweise.
Nur dass das ding mitten in der vertonung ausgeht und dann nicht wiederzubeleben ist und der ganze text neu geschrieben werden muss, das geht halt garnicht.
Muss ich damit rechnen, dass das wieder passiert?
Lieber nochmal ausprobierne und dabei ohne betrieb laden?
 
Zurück
Oben Unten