Anzeige der Internetverbindung

F

fredkeller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
24
Hallo,

wie kann ich mir unter OS X anzeigen lassen, ob eine Internetverbindung besteht?

Unter Vista sehe ich das in der Menüleiste am Icon für die Netzwerkverbindung. Besteht keine Internetverbindung ändert sich das Aussehen des Netzwerksymbols.

Geht soetwas ähnliches auch unter OS X? Oder gibt es vielleicht ein Menulet, dass darüber Auskunft gibt?

Das Airport - Symbol in der Menüleiste zeigt leider nicht an, ob ich mit dem Internet verbunden bin.

Viele Dank für Hilfe

Gruß

Fred
 
Das Airport-Symbol in der Menüleiste (4x immer größer werdende Bögen) tut genau das was man in Vista auch kennt. Das Airport-Symbol ändert seine Farbe von Grau auf Schwarz wenn eine Verbindung besteht und wie stärker die Verbindung ist wie mehr von diese Bögen wird dann dunkel angezeigt. Ein Rechts click auf das Symbol zeigt dann auch mit welchen Netzwerk mann verbunden ist.
 
@germanix
daran erkennt man, ob die Wlan-Verbindung steht, jedoch nicht, ob man online ist (wenn man z.B. einen Router hat ohne pppoe passthrough).
@fredkeller
Willst Du tatsächlich sehen ob Du online bist? Benutzt Du einen Router?
 
Das Airport-Symbol in der Menüleiste (4x immer größer werdende Bögen) tut genau das was man in Vista auch kennt. Das Airport-Symbol ändert seine Farbe von Grau auf Schwarz wenn eine Verbindung besteht und wie stärker die Verbindung ist wie mehr von diese Bögen wird dann dunkel angezeigt. Ein Rechts click auf das Symbol zeigt dann auch mit welchen Netzwerk mann verbunden ist.

Vielen Dank für die zügige Antwort Germanix.

Mit geht es aber nicht um die Anzeige der Netzwerkverbindung. Ich möchte sehen, ob der MAC mit dem Internet verbunden ist. Meines Wissens nach sehe ich das eben nicht am Airportsymbol, da dieses mir nur den Status der Netzwerkverbindung zum Router anzeigt.

Gruß

Fred
 
@germanix
daran erkennt man, ob die Wlan-Verbindung steht, jedoch nicht, ob man online ist (wenn man z.B. einen Router hat ohne pppoe passthrough).
@fredkeller
Willst Du tatsächlich sehen ob Du online bist? Benutzt Du einen Router?

Ja. Ich hab ein MBP, dass an einer FritzBox 7170 via W-Lan hängt. Da mein DSL Provider gelegentlich Leitungsprobleme hat, kommt es öfter zu Verbindungsabbrüchen mit dem Internet.

Wenn es mal vorkommt, dass z.B. eine Seite im Browser nicht lädt, möchte ich gerne wissen, ob es am DSL liegt - also kein Internet - oder irgendeine andere Ursache hat. Klar kann ich dann die Ereignisanzeige der FBox checken, aber das ist mir zu aufwendig. Unter Vista gibt mir das Netzicon alle Infos, die ich brauche.

Gruß

Fred
 
Vielen Dank für die zügige Antwort Germanix.

Mit geht es aber nicht um die Anzeige der Netzwerkverbindung. Ich möchte sehen, ob der MAC mit dem Internet verbunden ist. Meines Wissens nach sehe ich das eben nicht am Airportsymbol, da dieses mir nur den Status der Netzwerkverbindung zum Router anzeigt.

naja, das ist alles eine Definitionssache. Wenn du über einen Router ins Internet gehst, ist technisch nicht dein Rechner mit dem Internet verbunden, sondern dein Router. Dein Rechner "weiß" vom Internet gar nichts, nur davon ob er eine Verbindung zum Router hat. Genau das zeigt er dir an.
Was du machen kannst ist zB iStat nano als Widget installieren und schauen ob Daten gesendet/empfangen werden. Es gibt auch andere Programme die Datentransfer anzeigen.
 
@fred
Du kannst mit einem normalen ping im terminal zumindest sehen, ob die Verbindung steht, wenn Du z.B. "ping heise.de" eingibst und es laufen lässt.
Bricht die Verbindung tatsächlich ab, siehst Du es hier.
Nicht sehr komfortabel, funktioniert aber.
Für Dauerhaftes Monitoring gibt es auch noch smokeping, sehr schönes Tool.
 
@fred
Du kannst mit einem normalen ping im terminal zumindest sehen, ob die Verbindung steht, wenn Du z.B. "ping heise.de" eingibst und es laufen lässt.
Bricht die Verbindung tatsächlich ab, siehst Du es hier.
Nicht sehr komfortabel, funktioniert aber.
Für Dauerhaftes Monitoring gibt es auch noch smokeping, sehr schönes Tool.

Ja. Das ist dann die etwas unkomfortable Lösung...da habe ich auch schon dran gedacht.

Ich habe aber ein Skript gefunden, dass was ähnliches macht und entsprechend für meine Zwecke abgeändert:

set internet_status to 1 --variable that is assigned status of internet connection (1 is on, 0 is off)
try
do shell script "curl --connect-timeout 5 http://www.google.de"
on error
set internet_status to 0 --on error, the status is set to off (0)
end try

if (internet_status = 0) then -- error message below!
tell application "Finder" to display dialog "KEIN INTERNET"
else
tell application "Finder" to display dialog "MIT INTERNET VERBUNDEN"
end if

Wenn das Skript mit dem Apple Skript Editor als Programm abgespeichert wird, kann man es mit einem Doppelklick starten.

Ideal ist die Lösung immer noch nicht - aber das Beste, was ich zur Zeit finden konnte...

Fred
 
Zurück
Oben Unten