Anzahl der Ordner bzw. Dateien in einem Ordner anzeigen

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einer Möglichkeit mir die Anzahl der Dateien und Ordner/Unterordner anzeigen zu lassen, bin ich auf CalculateSizeCM gestoßen. Nun nutze ich (leider) Leopard und kann das Tool ja nicht verwenden.
Kennt ihr eine Alternative zu diesem tollen Tool?
Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Gruß,

ogni97

Also hier arbeitet "CalculateSizeCM" auch unter 10.5 einwandfrei.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man,
laut einiger User-Reviews kann man's es nicht auf Intel-Kisten packen.. oder geht das bei Dir?
Kann der TE nicht Whatsize oder DiskInventory nutzen o.ae (kenn mich in den Apps nicht so aus)..? Unelegant, aber wenigstens hat er dann seine Info!

fragt:
aargh11
 
Gibts für das Zählen schon eine Lösung?

Ansonsten würde es im Terminal so funktionieren:

find "ORDNER_NAME/" \! -name ".*" | wc -l

In ORDNER_NAME werden dann alle Files gezählt inklusive allen Unterverzeichnissen, liefert aber nur die Anzahl sichtbarer Files.
 
@aargh11:
Das mit den Intel-Macs könnte stimmen. Da ich hier aber nur PPC-Macs habe, möchte ich das nicht beschwören. Am "Leo" liegt es jedenfalls nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Ergaenzung zu Almdudi: alt-Klick auf den Pfeil links neben dem Ordner!
Sorry, habe ich vergessen.
Befuerchte aber, dass das auch nichts bringt: habe grad nen Test gemacht mit nem Ordner XY, in dem sich zwei Unterordner mit insgesamt 5 Dateien befinden - Mac OS zeigt mir 11 Dateien an, da er die Ebene, in der sich XY befindet mitrechnet, und sich da noch weitere Ordner befinden..
Man muß ein bißchen in der Spaltendarstellung manövrieren und dann auf Liste umstellen. Ist einfacher auszuprobieren als zu erklären, aber selbstverständlich ist es möglich, das so hinzukriegen, daß man den Ordner XY (und seinen Inhalt) als einziges angezeigt bekommt.
 
Gibts da auch ne Möglichkeit, Unterordner ab einer bestimmten Ebene auszuschließen?
Apfel i schließt ja alle Objekte ein, also auch alle Unterordner.

arbeite unter 10.6 und 10.9..

Danke Gruß Paul
.
 
count-f-d /Volumes/whatever 5

Code:
#!/bin/bash
#set -vx

[[ "$1" = "-h" ]] && echo "Syntax: ${0##*/} [dir|dir maxdepth]" && exit 1

dir="${1:-.}"
[[ "$2" ]] && maxdepth="-maxdepth ${2}"

echo "dir:   ${1:-$(pwd)}"
find "$dir" $maxdepth -type d | echo "dirs:  $(($(echo $(wc -l))-1))"
find "$dir" $maxdepth -type f | echo "files: $(echo $(wc -l))"
 
Zurück
Oben Unten