Anwesen: Urlaub der Erben verwalten

RandaWanda

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute! Meine Erbengemeinschaft hat ein Anwesen in Südspanien in dem wir gerne Urlaub machen. Da wir aber recht viele Leute sind ist es immer recht schwierig herauszufinden wer wann Urlaub machen möchte. Bisher musste man immer jeden fragen, ob er nicht doch schon seinen Flug gebucht oder das Boot gechartert hat.

Da nicht alle wirklich Computeraffin sind wäre eine möglichst einfache Lösung hilfreich, bei der man einfach eintragen kann, wann man urlauben möchte. Ich hatte schon die Idee eine Doodle List zu machen, allerdings müsste man ja dann 365 Wahlmöglichkeiten (pro Tag eine) angeben. Das ist dann ziemlich unübersichtlich.

Gibt es ein ähnliches, Plattformübergreifendes (am besten halt Online) Tool, mit dem man das bewerkstelligen kann?
 
Eine Textdatei in die Dropbox, Ordner für alle freigeben, fertig. Jetzt kann jeder reinschreiben wann er gerne wollen würde und wann die anderen wollen.

Voraussetzung ist natürlich Dropbox. Die ist kostenlos. Natürlich geht auch OneDrive und jeder andere vergleichbare Service
 
Eine Excel Datei in Dropbox, mit einer horizontalen Reihe( Monate) und vertikalen Reihe(Tage).
Dann soll jeder seinen Namen eintragen. Eventuell noch mit verschiedenen Farben
 
Danke schonmal, das probiere ich mal aus. Allerdings bezweifle ich dass Excel so eine gute Idee ist, da kann man durchaus was falsch machen. ;) Wenn dann Google Docs, Excel haben nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rau
Deshalb ganz einfach ne Textdatei. Da muss ja nichts groß verwaltet und geordnet werden. Wie ich es verstanden habe, geht es einfach um den Überblick, ob zum gewünschten Zeitpunkt das Anwesen schon belegt ist.

Einfach in die Textdatei folgende Struktur:



Erbe 1:

Erbe 2:

Erbe 3:

.
.
.
.




und dahinter kann dann der jewilige Erbe seinen Urlaub eintragen.
 
Oder über Doodle, wenn du dir nicht um 365 Klicks, um alle Tage zu markieren, zu schade bist! :D
 
Oder einen Kalender auf iCloud freigeben?
 
Oder einen Kalender auf iCloud freigeben?

Kann man sich dann einfach da eintragen ohne viel zu konfigurieren? Ich möchte nochmal betonen: Das ganze muss "idiotensicher" sein, sonst klappt das nicht. :p Excel wäre schon am Limit!
 
Sowas suche ich auch.

Ich bin grad auf Google Kalender gestoßen: http://www.tooltricks.de/auf-welchen-kalender-konnen-mehrere-benutzer-gleichzeitig-zugreifen/


2. Geben Sie in dem neuen Fenster die E-Mail-Adresse der Person ein, für die der Kalender freigegeben werden soll. Wählen Sie außerdem aus, welche Berechtigungen die Person bekommt. Fügen Sie anschließend die Person hinzu und Speichern Sie die Änderungen am Kalender.
Der Kalender ist nun für diese Person freigegeben. Für die gemeinsame Arbeit ist es empfehlenswert, dass andere Personen Termine ändern können. Legen Sie dies unter denBerechtigungseinstellungen fest. So haben alle Zugriff zu den Terminen und aktuellen Änderungen des Kalenders.
 
Aber es braucht jeder ein Google Konto, oder?
 
Alternative wäre halt einer verwaltet und alle anderen sagen dieser Person bescheid. Das ist dann wenigstens nicht mehr so ein Chaos ;)
 
Alternative wäre halt einer verwaltet und alle anderen sagen dieser Person bescheid. Das ist dann wenigstens nicht mehr so ein Chaos ;)

Denk ich auch. Eine Tabelle, die einer verwaltet.

Bei Google braucht übrigens jeder ein Google-Konto, habs grad probiert. Und wer eintragen darf, kann
auch die anderen Einträge ändern. Auch nicht optimal.
 
Wir haben für Eltern und Kinder einen gemeinsamen Google-Kalender, bei dem sich alle mit der gleichen Anmeldung anmelden.
Nachteil: Jeder kann editieren.
Vorteil: Einfach, übersichtlich, läuft auf jeder Plattform.

Eine Apple-Kalenderfreigabe funktioniert, nach meinen Tests, nur mit Apple-Usern.


@RandaWanda: Google mal nach Webkalender
 
Evernote hat glaub auch so ein Team-Feature fällt mir grad ein
 
Was bei Gruppenkalendern fast immer doof ist, daß man den lokalen, privaten Kalender teilweise mit dem Gruppenkalender syncen will / muß.
Das ist nahezu immer doppelte Arbeit.
 
Kann man sich dann einfach da eintragen ohne viel zu konfigurieren? Ich möchte nochmal betonen: Das ganze muss "idiotensicher" sein, sonst klappt das nicht. :p Excel wäre schon am Limit!
Platz für ein paar Feldbetten oder ein Zelt gibt’s auf dem »Anwesen« nicht, falls sich doch mal einer ver- oder überbucht hat?
Ich meine, Camping hat doch auch was :crack:
 
Zurück
Oben Unten